Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Andrenalin

Ist gelegentlich hier
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo!

Seit ein paar Tagen läuft meine CCAMD 2.2.1 nicht mehr so stabil auf meiner DM800 Box. Manchmal kommen kleine Aussetzer und nach ein paar Sekunden dann ist es komplett dunkel. Wenn ich dann die Karte rausziehe und wieder reinstecke, läuft es wieder für einen Tag stabil.

Diese Lines nutze ich derzeit mit 4 Clients:
F: USER PW 0 0 0 { 0:0:1 }
C: IP PORT USER PW

Kann es vielleicht daran liegen, dass die Clients kein Update auf die Karte machen? Oder vielleicht an dem 24h Reconnect? Beim Reconnect hätte ich jetzt nur gedacht, dass es kleine Aussetzer gibt von ein paar Sekunden und nicht dass es dann gar nicht mehr geht.

Danke und Gruß!
Andrenalin
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Wie viel Clienten hast du bei dir drauf ?. Wenn es zu viele sind, ist es auch irgendwann local vorbei. An den EMMs sollte es hier nicht liegen denn du sendest ja sicherlich auch genug. Achte auch mal auf die Anzahl an ECMs, die ein einzelner Peer in kürze verbraucht. Eventuell hat ein Peer zwar kein Reshare, nutzt jedoch ein Oscam und gibt damit deine Karte 100 mal weiter.
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Also insgesamt sind 4 User drauf und die Server-Box schaut selbst auch das Abo. Allerdings steht die Server-Box nicht bei mir und daher muss ich erst immer hinfahren, wenn ein Problem besteht. Die 4 User haben aber auch nicht die Ahnnung wie das CS funktioniert. Die werden sicherlich nicht Re-Sharen ;-)
Kann es denn sein, dass das Bild schwarz wird, wenn die Server-Box keinen Sender an hat und die Client-Boxen keine Updates fahren dürfen?
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

das hat denke ich nichts mit AU zu tun. da müsste die karte schon längere zeit 1 monat so in dem dreh kein au bekommen haben.

mit dem sender ist auch quatsch die box agiert auch im standbye als server weiter auch auf normalen sendern.

überwache mal im cccam webif den verbrauch an ecm deiner clienten ipserverbox:16001

ist es denn eine s02 ? bei einer v13 kann es schon bei 4 rucklen geben aber ich denke nicht das du ne v13 in cccam 2.2.1 laufen lassen würdest

wichtig wäre noch zu wissen was die client boxen sind ein paar opticums und co können nicht mit einer so hohen cccam version wie 2.2.1 gescheit
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Server = DM800
Clients = DM500, DM800se, DM800, DBox2

Was ist denn genau der Verbrauch der ECM? Sind das die Schlüssel, die alle 7 Sekunden verteilt werden?
Die Karte ist eine S02, aber welche "v" weiß ich gerade nicht.

Das Problem ist auch glaube ich nicht die Anzahl der User, da die Box nun schon seit gestern Abend off ist. Vorher lief die 2 Monate fast reibungslos durch. Nur zweimal musste ich die Karte ziehen und wieder reinstecken. Danach lief´s ganz normal weiter.

Achso, den Verbrauch der ECMs teste ich mal, wenn ich wieder Zugriff auf die Box habe.
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Schon möglich das jemand die Line über oscam klaut. Oder sie liesst die Config nicht richtig ein.
Hilfreich ist alles kleinschreiben und sortieren abc schon in der Config.

Wenn die anfängt die Config zu verlieren liesst er die Sim Karte nicht mehr richtig.
Box aufschrauben, Sim sitzt hinterm Display ca 1 cm, vorsichtig mal raus, über die Hose reiben und wieder rein.
Sollte dann erstmal wieder ein halbes Jahr laufen.

Der nächste Fehler der sich sonst einschleicht ist das CCcam gar nicht mehr arbeitet, aber so tut als ob es startet.
 
Hmm wie kann man sich denn dagegen schützen, dass jemand via oscam meine Line klaut?
Und wer ließt die Config nicht richtig ein? Das mit der Sortierung und sortieren nach ABC habe ich auch nicht so durchblickt...

Den Trick mit der SIM muss ich mal probieren. Kann ja nicht schaden. Danke dafür!

Achso, gestern gab es wieder einen Abbruch... nachdem ich die Karte dann rausgezogen und wieder reingesteckt hatte, war das Bild wieder da. Läuft sogar bis jetzt stabil.

Wie viele Clients kann ich denn eigentlich mit einer S02 Karte bedienen? Hatte maximal an 6-8 Clients gedacht, aber das hört sich ja schon so an, als ob 4 User schon Probleme machen. Habe noch aus P*** Zeiten die Karte. Würde es was bringen, wenn ich ein neues Abo abschließe und dafür eine neue Karte bekomme?

Heute habe ich mal ein Lasttest gemacht und 5 Clients + die Serverbox selbst haben auf die Karte zugegriffen. Lief alles sehr gut, keine Ruckler und schnelle Umschaltzeiten.
Nur nach ca.20 Minuten war auf einmal alles dunkel. Danach Karte raus und wieder rein... dann lief wieder alles.
Nach einer weiteren Stunde ist die Server-Box dann abgestürzt und war komplett aus.

Das komische ist, dass es 2 Monate immer stabil lief und die Probleme erst angefangen hatte, nachdem ich eine neue Box (DM500) drangeklemmt habe. Kann das vielleicht damit zusammenhängen? Oder ist das Image der Box vielleicht so eine Art Trojaner, die die CCAMD-Config verschickt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

An der DM500 sollte es eigentlich nicht liegen. Ich hatte aber auch schon mal erlebt, das N Lines ein kompletten Server platt gemacht haben. Wechsel mal beim Server auf CCcam 2.0.11. Mit neuere Versionen hatte Ich leider nur schlechte Erfahrung gesammelt.
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

da hat phantom recht, als server geht nichts über die 2.0.11 in verbindung mit der s02. warum das so ist weiß ich auch nicht, ist aber eine persönliche erfahrung. installiere einfach mal die alte version auf der box. die config kannst du ja problemlos beibehalten.

und 6-8 clients sind kein problem mit der s02. der interne reader in der 800 ist zwar nicht der beste, er schafft das aber problemlos.
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Danke für die Tipps!
Bin gerade dabei, Version 2.011 via Telnet und ftp auf die Box zu bringen, da ich leider nicht vor Ort bin. Nur wie bekomme ich das hin? Muss ich erst 2.2.1 deinstallieren oder reicht es, wenn ich die neue version einfach drüber kopiere?
 
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

wenn du die ver. 2.0.11 in ver. 2.2.1 unbenennst, also genau so wie die alte dann geht es auch. vorher aber emu deaktivieren!

ansonsten kannst du 2.0.11 auch einfach neu installieren und die 2.2.1 dann löschen. config bleibt ja die selbe.
 
Genau, wollte die 2.011 neu installieren.
Dazu habe ich die
CCcam_2.2.1 nach /usr/bin kopiert und via telnet dann "CCcam_2.0.11 -dv" gestartet.

Im CCcam Info sehe ich, dass die Clients nun drauf connecten können. Aber es wird kein neuer Key verschickt. GEht das denn überhaupt mit verschiedenen Server und Client-Versionen? Habe auf den Clients noch 2.2.1 drauf.

Das seht bei mir im Telnet. Weiter geht´s leider nicht

root@dm800:~# CCcam_2.0.11 -dv
20:56:49.159 CCcam: ======================================================================
20:56:49.161 CCcam: starting CCcam 2.0.11 compiled on Dec 3 2008@20:50:35
20:56:49.162 CCcam: ======================================================================
20:56:49.163 CCcam: online using nodeId xxxxx
20:56:49.199 CCcam: dvb api3 detected
20:56:49.202 CCcam: create 1 cam device(s)
20:56:49.208 CCcam: readKeyfile: cannot open /var/keys/SoftCam.Key or not found
20:56:49.209 CCcam: readKeyfile: cannot open /var/keys/AutoRoll.Key or not found
20:56:49.210 CCcam: static cw not found or bad
20:56:49.211 CCcam: parsed 0 entries from /var/etc/CCcam.prio
20:56:49.212 CCcam: readProviderfile: cannot open /var/etc/CCcam.providers or not found
20:56:49.213 CCcam: readChannelList: cannot open /var/etc/CCcam.channelinfo or not found
20:56:49.214 CCcam: server started on port 12000
20:56:52.415 CCcam: new tcp client from xxxx
20:56:52.673 CCcam: user xxxx login attempt from xxxxx
20:56:52.801 CCcam: client xxxx@xxxxx, running CCcam 2.2.1
20:56:52.802 CCcam: 0 cards --> client xxxxx(xxxx)

Und dies hier bekomme ich auch: CCcam: enigma interface: disconnected (0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

es hat nichts mit der version zu tun welche clients bei dir connecten können. die cccam ist zu 100% abwärtskompatibel. die neueren versionen sind nur mit einigen neuen funktionen bestückt. zb das du ab version 2.1.4 die sid begrenzung für die karte nutzen kannst. heißt das nur die anfragen beantwortet werden die auch freigeschaltet sind.
oder das mehr karten unterstützt werden. so wie bei jeder emu aktualisierung.
 
Irgendwie scheint die CCcam_2.0.11 bei mir nicht zu laufen. Wenn ich diese durch die CCcam_2.2.1 ersetze, kommt beim Start über Telnet immer das hier:

18:14:20.846 CCcam: nagra2 emu can't decode ecm (key: 1, ident: 0) no key
18:14:20.847 CCcam: cam[0] ecm even nok caid:0x18xx id:0x0 pid:0x1c5e Unknown
18:14:21.095 CCcam: nagra2 emu can't decode ecm (key: 1, ident: 0) no key
18:14:21.096 CCcam: cam[0] ecm even nok caid:0x18xx id:0x0 pid:0x195e Unknown

Was bedeutet das? Muss ich noch was anderes beachten bei der 2.0.11?

Hmm kann mir niemand weiterhelfen?

Habe jetzt seit 3 Tagen die DM500 SD Box (Clone) vom CS ausgeschlossen und seitdem läuft der Server sehr stabil. Kann das vielleicht an einer einzelnen Box liegen, dass die den Server abschießt? Vorher hatte ich ja die EMMs geprüft, die waren aber so wie bei den anderen Boxen normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CCam Aussetzer - Nach Karte raus und rein wieder OK

Nehme mal bei der DM500 ein älteres CCcam. Wenn Ich mich recht erinnre, gab es mal eine CCcam Version, die bei Clones die Server platt machte.
 
Zurück
Oben