Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support CarPlay geht nicht mehr seit iPhone update

GreenRover

Newbie
Hallo ich habe einen Sharan 7N mit einem Discover Media mit dieser Software version:
App-Connect ist:
  • freigeschaltet
  • kann am Radio ausgewählt werden
  • hatte bereits funktioniert
  • das Fahrzeug hat schon lange keine VW-Vertragswerkstadt mehr gesehen

Seit dem letzten major update von iOS kann keine CarPlay-Verbindung mehr hergestellt werden.
Das iPhone lädt einfach nur am USB-Port.
Es kann weder Internet an das Radio freigegeben werden noch öffnet sich CarPlay wenn man das iPhone verbindet.

Getestet habe ich:
  • 2 verschiedene iPhones (habe leider keines mehr mit einem alten Softwarestand)
  • 3 verschiedene USB Kabel. Dabei auch das was bisher immer ging
  • Bluthoothverbindung auf dem iPhone und Radio gelöscht und neu erstellt. Rein aus Verzweiflung obwohl es damit eigentlich nichts zu tun haben sollte.

Frage:
  • Hat jemand das selbe Problem?
  • Hat jemand eine Lösung gefunden, damit CarPlay wieder geht?

Mal das Radio in den Car Play Einstellungen (nicht BT Einstellungen!) des Iphones gelöscht/zurück gesetzt?

Ich habe nochmal getestet:
- iPhone XS mit iOS 18.5 und lightning Anschluss: geht
- iPhone 16 Pro mit iOS 18.6 und usb-c Anschluss: geht nicht
- iPhone 15 mit iOS 18.6 und usb-c Anschluss: geht nicht

@sossenprinz Es gibt leider kein Kabel von Apple für USB-C auf USB-A
@waves Die kann man nur löschen wenn es CarPlay via Bluetooth ist aber nicht via USB. Ich habe auch ein Gerät getestet was noch nie mit dem Auto verbunden war

Die kann man nur löschen wenn es CarPlay via Bluetooth ist aber nicht via USB.

Aha, seltsam..... ich nutze CarPlay NUR via USB (Lightning), und ich kann die Profile von meinen beiden Autoradios in den Carplay Einstellungen sehen und löschen (OK, ignorieren, ist aber das gleiche).

Nur der Vollständigkeit halber, einmal ein Sony Autoradio (XAV 1005DB) und ein Alpine (iLX 702D), und wie gesagt, nix BT nur via Kabel!
Iphone 14 mit aktuellem IOS, alles ohne Probleme.

Wäre schon äusers Unloagisch, wenn dafür das iOS Verantwortlich währe, das Problem dürfte die Codierung / Belegung des USB C Kabel sein.

Ja, sowas denke ich auch..... aber wenn es vorher ging, würde ich dennoch erstmal das Profil innerhalb des Iphones löschen und neu verbinden.....

Muß ich bei dem Sony Radio auch so alle halbe Jahre einmal machen, warum auch immer, aber danach läuft es wieder einwandfrei... bis zum nächsten mal ;)

Wo sollte man das auf dem iPhone löschen können?
Ich finde nur diese Ansicht:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann wird da was nicht stimmen..... sieht bei mir so aus:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Und zumindest das Sony kann kein wireless CarPlay..... also gaaaaanz sicher nur per Kabel verbunden, beim Alpine bin ich mir nicht sicher ob es wireless CarPlay kann, aber wurde bis dato nie ohne Kabel verbunden.

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann stelle ich die Frage mal anders herum:
Gibt es heir jemand der eins Discover Media mit einem iPhone mit USB-C Anschluss verbunden bekommen hat?

Ich habe nochmal getestet:
- iPhone XS mit iOS 18.5 und lightning Anschluss: geht
- iPhone 16 Pro mit iOS 18.6 und usb-c Anschluss: geht nicht
- iPhone 15 mit iOS 18.6 und usb-c Anschluss: geht nicht
aber wenn es vorher ging,
Das stand / steht aber nicht von einer USB-C Verbindung / Koppelung, so wie ich das lese hat es nur mit einem Lightning auf USB-A Kabel funktoniert.
Ich vermute mal. das dieses um TE verwendete USB-C <-> USB-A Kabel ein reines Ladekabel ist und somit nicht für eine Datenübertragung geeignet ist.

Zurück
Oben