Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation Carbon Mobile baut angeblich dünnstes und leichtestes Smartphone der Welt

Die deutsche Firma Carbon Mobile behauptet, das dünnste, leichteste und stärkste Smartphone der Welt geschaffen zu haben. Das Handy heißt Carbon; und die Specs sind auf den ersten Blick tatsächlich recht beeindruckend. Ein geheimes Handy-Supermodel aus Deutschland?

Made in Germany: Carbon Mobile baut angeblich dünnstes und leichtestes Smartphone der Welt
Die in Berlin ansässige Firma Carbon Mobile lehnt sich mit ihrer Behauptung, das leichteste, dünnste und stärkste Smartphone erfunden zu haben, ziemlich weit aus dem Fenster. Carbon, das 4,6-mm-dünne Smartphone, wiegt laut Hersteller nur 107 Gramm. Es wurde auf 4yfn, einer Startup-Messe am Rande des MWC in Barcelona vorgestellt. Also keines der heiß ersehnten Modelle der großen Player im Mobilfunk, sondern ein Gerät eines kleinen Startup mit ordentlicher Portion Selbstbewusstsein.


Leicht und dünn ist das Carbon schon, aber gleich zur Superlative greifen?

92fd3a0737d06abb.jpeg

Schlank wie ein Supermodel: Ist das Carbon wirklich das leichteste und dünnste Smartphone der Welt? Foto: Carbon Mobile
Sollten die Herstellerangaben stimmen, dann sehen wir: Carbon ist schon verdammt leicht und schlank. Zwar hatten wir das Smartphone noch nicht in der Hand, mit diesen Maßen wäre es aber leichter und dünner als alle Modelle in unserer Bestenliste. Eine kurze Recherche ergibt jedoch: Das Alcatel Onetouch Pixi wiegt mit 100 Gramm weniger. Den Claim für das leichteste Smartphone kann das Carbon wohl nicht einhalten.

Beeindruckende Specs auf dem Papier: Carbon Smartphone kommt mit Deca-Core-Prozessor
Nun zu den Daten des Carbon: Das Herzstück des Smartphones ist ein Zehnkernprozessor und 4 GByte RAM. Außerdem steckt in dem Handy eine 16-Kern Grafikkarte. Die Bildschirmdiagonale liegt bei 5,1 Zoll und besteht aus Gorilla Glas 4. Zudem löst der AMOLDE-Screen in Full-HD auf. Als Kamera verwendeten die Macher des Carbon einen 16-Megapixel-Sensor von Sony. Auf dem Smartphone läuft das hauseigene Carbon OS, das auf Android 7.0 Nougat basiert.

Einschätzung

Das klingt alles nett, eine Einschätzung fällt trotzdem schwer: Der Hersteller verschweigt, um welche CPU es sich hier handeln soll - und die 16-Kern-Grafikkarte suggeriert einen dedizierten Chip, was wir allerdings bezweifeln. Wie schnell das Gerät ist, steht daher in den Sternen. Eine Schwachstelle dürfte auch der Akku sein, denn je dünner und leistungsfähiger das Smartphone ist, desto eher geht auch die Energie in die Knie.

Carbon Smartphone: Preis und Verfügbarkeit
Günstig ist das Carbon freilich nicht: Es soll 899 Euro kosten und laut T-Online im Zeitraum von Juli bis August ausgeliefert werden. Auf der Herstellerseite können Sie sich für die Vorbestellung registrieren. Sollten Sie in der Zwischenzeit aber bereits ein dünnes Smartphone benötigen - in unserer Bestenliste finden Sie die bereits getesteten Handy-Models.


Quelle; chip
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur dass der Chipsatz verschwiegen wird, ist zweifelhaft.
Auch die Tatsache, dass man aktuell schon 6 Monate über dem geteaserten Termin liegt, überzeugt mich nicht.
One Plus hatte auch viele Versprechen angekündigt und ganz wenige gehalten.
Sollen die das Ding erstmal bringen und dann schauen wir mal weiter.
 
Zurück
Oben