Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

CAM/CI+-Modul für Private in HD gesucht!

BERBERJESUS

Newbie
Registriert
9. September 2019
Beiträge
23
Reaktionspunkte
22
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich wohne in BW und bin DVB-C Kunde bei Unitymedia bzw. demnächst Vodafone. Die Überschrift deutet es schon an; Ich verfüge über eine V23-Smartcard die bereits mit einem selbst gekauften Humax Fox im Einsatz (also freigeschaltet) ist. Das einzig aufgebuchte Programmpaket ist die HD-Option. Das sollte nach Möglichkeit natürlich auch alles hell werden (= Mindestanforderung). Sonstiges Pay-TV benötige ich eigentlich weder aktuell, noch perspektivisch. Achja, mein TV ist aus der 2018er SK9500-Serie von LG, da mein Alter neulich hops gegangen ist. Mir geht es vor allem auch um einen künftigeren flexiblen Einsatz meiner Smartcard, da Unitymedia ein sehr geiziger Scheißverein ist und keine zusätzlichen Karten ausgibt. Und da Unitymedia obendrein auch noch 88,99 € (inklusive Versand) für ein CI+-Modul verlangt, bin ich der Ansicht, dass es in Eigenregie wohl besser gehen dürfte.

Ich will mich auch gar nicht vorfestlegen, sondern hier wirklich gut beraten lassen. Grundsätzlich sind zwei Stratgien für mich denkbar; Eine schnelle, billigere Lösung als die von Unitymedia oder aber eine gleich teure oder etwas teurere mit echten Mehrwehrt (leistungsstarkes Modul, vielfältiger einsetzbar etc. - im Hinterkopf habe ich hier auch schon einen möglichen, erzwungenen Kartentausch zum Tag X durch Vodafone). Meine obere Preigrenze für die Anschaffung liegt bei ca. 120 €. Ich besitze keinerlei Hardware wie Programmer oder überhaupt irgendeine Vorerfahrung mit Smartcards (einschließlich deren Verschlüsselung und Typen-Eigenschaften). Abschrecken lasse ich mich davon jedoch nicht. Mit adäquater, lückenloser Anleitung bekomme ich das sicher einwandfrei hin. Ich habe in den letzten Jahren schon zahlreiche Smartohones und Router geflasht...

Ich hoffe ich habe nichts Wesentlichen vergessen und freue mich auf eure Antworten/Rückfragen/Anregungen.

Besten Dank im Voraus!
 
Noch eine zusätzliche Info bezüglich nutzbare Programme, für Kabel-TV Nutzer ohne Zugang zu Sat-TV ohne Bedeutung:
Das Deltacam Twin und auch das Unicam Evo 4.0 können mit spezieller Modul-Software auch ohne SmartCard zusätzliche Programme erhellen,
z.B. mit zusätzlichem Hotbird-Empfang die SRF-Programme aus der Schweiz, und weitere Programme von diversen Sat-Positionen.
Das AlphaCrypt-Modul ist auch nicht für die TivuSat-Karten für italienische Programme geeignet (Nutzung ohne Abo-Kosten, angezeigte Laufzeit bis 2031).
Das Deltacam Twin und das Unicam werden vom selben Software-Team supportet, unterstützen momentan die grösste Auswahl an nutzbaren SmartCards.

Bei einem Test im großen Fachmarkt waren z.B. neuere PANASONIC TV-Geräte nicht kompatibel zum Unicam Evo 4.0 und zum Deltacam Twin 2.0,
das Maxcam Twin Ultra hatte in dieser problematischen Technik funktioniert, das ACL R2.2 mit One4All ebenfalls (auch das selten verfügbare Deltacam Twin 1.0 funktioniert).
Auch mit dem älteren Unicam 2.0 oder mit dem Unicam Evo 3.0 sind Kabel-TV Karten mit der letzen Modul-Software nutzbar, mit höherer Wahrscheinlichkeit der Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für diese zusätzlichen Infos!
Der Support bei Evo/Twin läuft ja wohl (im Gegensatz zum ACL) auch noch. Habe zumindest Updates von 12/2018 gesehen. Was ist der generelle Unterschied zwischen Troja und Pacific?
Evo/Twin sind also vielfältiger einsetzbar, haben aber offensichtlich häufiger Kompaitibilitätsprobleme. Sollte ich auch mitbedenken. Meinen TV habe ich nämlich auch noch auf keiner Kompatibilitätsliste gefunden.
 
Aaah! Merci! Der Emu ist's also.
Die TV-Kompaliste kenne ich bereits. Ich habe dort zwar keine Geräte aus der SK-Serie (2018) entdeckt, dafür aber Geräte aus Vorserien der letzten paar Jahre und sogar fünf Modelle der LM-Serie aus 2019. Das stimmte mich jedenfalls recht positiv ggü. dem Evo-Modul. :blush: (ja, das ist keine Garantie, aber immerhin ein guter Indikator)
 
Zurück
Oben