Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Na klar kann ich das posten und schwupp

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Verbesserungsvorschläge werden gern angenommen
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Hi,
ich würde evtl. versuchen, bei den entsprechenden Caids die Wait_time mal drastisch zu verringern auf z.b. 200ms oder noch weniger.
Wenn es geholfen hat, kannst du dich ja wieder hochkämpfen.
Ich denke es könnte sonst passieren, dass bei Anfragen kurz vor Cycle-Ende das CW bei zu langer Waittime sofort gedropt wird.
Das es die CWs der Karten auch erwischt liegt daran, dass dieses CW als old markiert wurde und nun als bad gilt.
Es ist ja bei dir immer das selbe CW laut Hash was geliefert und dann gedropt wird.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wenn das nicht hilft, dann bleibt immer noch cwcycle_dropold = 0 in [cache].

Achso und nun noch eine Frage an alle zu den "Faustregeln"
Was würdet ihr für eine waittime eintragen, wenn ihr zB. eine fast ausgelastete Karte hättet mit 3600ms Antwortzeit?
3600 + (3600/3) = 4800ms ???

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

naja die Faustregel gilt ja für normalen gebrauch nicht für überlastet :emoticon-0112-wonde.

Wenn ich jetzt cwcycle_dropold = 0 mache, was kann passieren???
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Moin,

eine überlastete Karte würde ich nicht ins Cacheex packen.


Lieben Gruß
Bombadil

Tapa-Talking by Eifön
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Muss einfach nochmal fragen.
Also hatte die Wait time bei der 1702 auf 300ms und bei 1830 auf 150ms gesetzt und es gibt immernoch das problem das er die ECM der Karte dropt weil Sie alt ist.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Wenn ich jetzt cwcycle_dropold = 0 mache, was kann passieren???
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Hi,
nochmal kurz zu den wait-times.
Was kommt jetzt bei dir im Log, bei einer normalen Abfrage?
Sowas in etwa?
cache3 (574 ms) by CE-Partner (P/x/x/x) - Sky Sport 1 HD (wait_time over) (cwc OK(CE))
Dort siehst du, wie hoch du mindestens gehen mußt, damit es dann so aussieht.
cache3 (574 ms) by CE-Partner (C/x/x/x) - Sky Sport 1 HD (cwc OK(CE))

Mit cwcycle_dropold = 0 nutzt Oscam auch die "alten CWs" zum Entschlüsseln und es kann dadurch evtl. zu Freezern kommen,
die du ja jetzt scheinbar auch hast, oder?

Gruß
janni1
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Moin Janni1

also bei steht entweder
cache3 (603 ms) by xxxx (P/x/x/x) - Sky Action HD (wait_time over) (cwc OK(CE))
cache3 (194 ms) by xxxx - Sky Sport HD 1 (cwc OK(CE))
cache3 (549 ms) by xxxx - Sky Cinema +1 (wait_time over) (cwc OK(CE))

Warum muss dort ein C stehen???? habe Trotz wait time over keinen Zugriff auf meine Lokale Karte.

Ich weiß nicht genau ob ich freezer habe aber ich denke es mir. Habe meinen Leuten schon bescheid gesagt das Sie schauen sollen aber bekomme nur wenig Resonanz.

Bei mir selber ist es noch nicht passiert.
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Hi,
dort muß nicht unbedingt ein C stehen. War bei mir nur so, weil das ein ce1-Reader ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Bei mir ist es allerdings so, dass bei solchen Einträgen auch zeitgleich Anfragen an Proxies oder Karten raus gehen,
weil auch nach Ablauf von wait-time noch nichts passendes im Cache war.
Nur das dann doch noch das passende CW im Cache aufgetaucht ist, bevor Karte oder Proxie geantwortet haben.

Was ich damit meinte ist, dass die wait-time über den cache3-Zeiten liegen sollte, damit nicht auch noch andere Quellen angefragt werden.
Werte um 800, 1500 oder sogar höher sind auch nicht verkehrt, kommt immer darauf an, wie schnell der Cache ist und wie lange die normalen Reader brauchen um ggf. einzuspringen.
Ich wollte nur ausschließen, dass es vieleicht an zu hohen Zeiten liegen könnte (ich kenn deinen Cache nicht).
Aber wenn es sogar mit Wait-time 300 passiert, kann man das wohl vergessen.

Kann es sein, dass dieser Fehler "ECM Answer is too OLD" hauptsächlich nach einem Senderwechsel auftritt?
Tritt der Fehler nur bei einem bestimmten Clienten auf?

Gruß
janni1
 
AW: Cachex2 verursacht freezer,vielleicht config problem ??

Das mit dem Senderwechsel ist mir aufgefallen. Aber auch nicht immer.
Ansonsten sind es mehrere Clienten und alle haben Linux receiver, Venton, VU+, Gigablue, Dreambox und XPeed lx 1. Ausser 2 die haben Opticum und VIP2 Edison Receiver.
Bei den beiden ist es schon häufiger. Aber mit der Waittime over dann geht wirklich ein anfrage an den Reader habe ich beobachtet.

Ich betreibe nur CE2 Mode

Na mal sehen ich werde weiter beobachten.
 
Zurück
Oben