Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cache funktioniert nicht

martin_1

Spezialist
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
597
Reaktionspunkte
29
Punkte
88
Hi,

ich habe OScam mittlerweile auf dem RPI laufen, und ich muss sagen, es läuft großartig. Danke nochmals für die Hilfe hier.

Jetzt habe ich gerade per Zufall gesehen, dass wenn zwei User den gleichen Sender nutzen, der Cache nicht verwendet wird.

conf

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Muss dieser manuell aktiviert werden, oder wie kann das sein?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cache funktioniert nicht

Nachtrag: Das hinzfügen des Eintrags "cachedelay = 120" brachte keine Änderung...

Kann es damit zusammenhängen, dass es ein OScam und ein CCcam-Client ist? Als ich noch Freetz genutzt habe, war das jedoch auch kein Problem...
 
AW: Cache funktioniert nicht

Vom Grundprinzip her sollte der Cache mit deinen Settings funktionieren.
Ich habe auch alles auf einem RPI laufen und nichts besonderes eingestellt.
Was für ein Sender war es den?
 
AW: Cache funktioniert nicht

Hatte ich vermutet das es ein Buli-Sender ist.
Hast du schon mal mit anderen Sendern versucht das nachzustellen?
 
AW: Cache funktioniert nicht

Bisher nicht, probiere ich einmal.

Wie wäre das denn technisch zu erklären, dass es bei den Buli-Sender nicht klappt? :confused:
 
AW: Cache funktioniert nicht

Normalerweise funktioniert der Cache auch bei Buli HD. Ich hab seit einigen Tagen eine neue Oscam drauf (8755), da musste man ja was in der conf ändern zum Thema Cache. Eigener Abschnitt [cache] und darunter dann delay = ....
Vielleicht liegt es daran?
 
AW: Cache funktioniert nicht

Danke für den Hinweis, habe es gerade perobiert, leider ohne Erfolg...
 
AW: Cache funktioniert nicht

Dann teste die mal bitte, die funzt bei mir einwandfrei.
Eintragen in die oscam.conf und Restart nicht vergessen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Cache funktioniert nicht

Hi,

solange du kein CacheEx verwendest (oder etwas in der Art) kannst du die ganzen Einträge bzgl [cache] in der oscam.conf eigentlich links liegen lassen bis auf delay, max_time und max_count.
Den Wert bei delay setz bitte auf 0. Damit wird OScam angewiesen keine Zeitverzögerung einzubauen und ECMs direkt aus dem Cache zu verwenden.
Bei max_time wird angegeben wie lange ein ECM im Cache verbleiben soll und bei max_count wieviele ECMs im Cache vorrätig bleiben sollen.
Bei allen drei Werten gilt Finger weg, wenn man sich nicht im klaren darüber ist, was man da einstellt! Die Default Werte passen in 99% aller Fälle.

Poste uns mal bitte dein Logfile, wenn der Cache aus deiner Sicht heraus nicht verwendet wird aber eigentlich verwendet werden sollte.

Ich vermute du hast Clients im System, welche die Anfragen nicht direkt weiter geben und somit unterschiedliche ECMs vom System entschlüsselt werden sollen.
 
AW: Cache funktioniert nicht

Danke für den Hinweis. Mein Log sieht so aus, normalerweise steht bei einem dann "cache2" und die Zeit liegt bei 100 ms:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nebenbei: Was sind das für Werte nach der Uhrzeit bzw. nach dem Sender (0069), sind das irgendwelche Serials der Karte?
 
Zurück
Oben