Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cache-Ex Muster-Config

AW: Cache-Ex Muster-Config

es gerät anscheinend in vergessenheit ...

benutzt cs378x oder Cccam - CAMD35 - so zeigt die vergangenheit - ist mangels handshake problematisch.

als beispiel für euch...

gruppe 1 = lokal
gruppe 2 = proxy reader mode 0 (die alten normalen reader)
gruppe 3 = cacheex (alle kommen in eine gruppe!)

der cacheex-user kriegt gruppe 3
der cacheex-reader kriegt gruppe 1,2

deine alten normalen user (mode 0) kriegen gruppe 1,2,3

und der delay von 10 sollte drin bleiben zusätzlich zur wait_time ...

Speziell für nds habe ich schon die lustigsten sachen gelesen...

daher tragt dort z. B. 09cd:200 ein oder 09cd:150 ... alles unter diesen werten ergibt absolut keinen sinn!
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

moinsen, meinst du, dass der Eintrag für NDS bei der wait_time eingetragen werden sollte?
wenn ja, was bewirkt es dann?

Ich habe die caid 09C7, also auch NDS.
Jedoch habe ich den allgemeinwert für alle caids auf 0:10:20 stehen.
Selbst die 09C7 user holen ca. 45 - 50% aus cache 3

Oder hat das damit nichts zu tun.

gruss
peterle
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Das sind halt für jedes System Erfahrungswerte und ganz individuell.
Kannst ja mal die Werte von "ezflashback" testen und schauen.
Das mit dem 0:10:20 habe ich ja auch einfach mal getestet und finde das es sehr gut damit läuft:).
Habe als ce3 aber keine 09xx.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

moinsen, ja ich teste gerade, sehe aber kein unterschied.
Allerdings fällt mir einiges anderes auf, wo ich leider nirgends eine Erklärung finde. Vllt hat es ja auch mit der Config zu tun.

Zum einen: Wenn ich bei Cacheex drauf bin, stehen unten die Werte wie Total push, total got total hits und cache size. Was bedeutet eigentlich cache size. Der Wert war sonst immer bei 80 - 120 und seit heute ist der bei 800 bis 1050.

Weiterhin in der oberen Reihe auf der Cacheex Seite steht ganz rechts CW Diff. Ebenfalls seit heute steigen dort auch Werte drin an.

Und seit dem diese Werte sich geändert haben, ist auf der Userseite der Cachewert, der vorher bei 45 - 48 % lag nun bei 28 - 32 %

Gruss
Peterle
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

obwohl ich jetzt gerene auf das wiki verweisen würde, antworte ich dennoch...

cache size = cache größe
vorher cache gering - jetzt 10 x so viel wie vorher
cw diff = cws (ecms), die nicht ganz passen (abgelaufen, header, sonstwas) - das ist nichts schlimmes.


und weil du jetzt 10x so viel cache durchlässt oder bekommst, sinkt natürlich deine treffer rate prozentual (cache hits).


und dies betrifft so einige ...

nur weil ihr eine niedrige prozentuale treffer-rate habt, heißt es nicht, dass cache-ex keinen sinn macht.
ihr seht es an den treffern in zahlen.
wenn dadurch eure karte entlastet wird, dann habt ihr einen vorteil dadurch.

hört auch auf ohne jegliche vorankündigung mit genau der o.g. argumentation reader zu deaktivieren.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

moinsen, vielen Dank. Nein habe echt nach diesen erklärungen gesucht.
Also, ja das ist mir klar, der Hitswert in % dort richtet sich ja nach der dortigen pushzahl. und wenn man 2 mio bekommt aber "20000" verwertet isses nur 1% aber es täuscht eben.
Da schaue ich auf der Userseite im Oscam ganz unten bei Cache. Der ist Maßgeblicher und da liegt mein Wert bei 67% gestern den ganzen Tag um und bei.

Aber Vielleicht weisst du was auf der Userseite im Oscam auch etwas über den Begriff LTIME. Das wäre auch etwas interessantes zu Wissen.
Danke dir

Gruss
Peterle
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Kurze Frage zum Verständnis zu meiner Gruppeneinteilung.
OSCam in einer Instanz, wofür auch 2? (Eventuell jemand eine Erklärung dazu?)


1,2,3 -> lokale Karten
4 -> Proxies
10 -> CE3

Wenn ich jetzt einen CE3 Reader anlege, bekommt der von mir alle Gruppen, also lokal, Proxies & CE3. Kommt es dadurch zu einem cache-loop, im Prinzip schicke ich ja den selben cache immer wieder im Kreis od. gibt es dafür einen Mechanismus in Oscam damit nur der Cache der anderen CE3-Proxies gepusht wird?



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Der CE3 Reader bekommt nur die Gruppen von 1,2,3 -> lokal und 4 -> Proxies (aber keine CE3 Reader Gruppen).
Der dazugehörige CE3 User bekommt nur, in deinen Bsp. 10,
diese Gruppe kann dann deinen normalen Usern hinzugefügt werden.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

aber um den cache weiterzupushen muss ich doch im reader auch die CE3 Group (10) hinterlegen od brauch ich dafür extra Gruppen für alle CE3 Reader?
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Nabend,
also wenn du deinen kompletten Cache weiterpushen willst dann auch die CE3 gruppe in den reader mit rein.
Wie sonst soll der ganze cache gepusht werden können.
Du hast es schon selber richtig erkannt. Da Loopt nix.
Also sprichwörtlich alles was du an gruppen hast wenn du alles pushen willst.

Denke aber an den cw check, der macht wirklich sinn sonst kommt es schnell zu freezern. Auf die Weise werden die ungültigen ecm rausgeschmissen


Richtig und der cacheexuser bekommt nur die CE3 Gruppe, weil du ja von anderen den Cache in deinen Cache mit rein haben willst.
gruss
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Mach es so, wie oben beschrieben und alles wird gut.
Um den Cache zu pushen benötigst du CE3 Partner.

PS: beim CE3 ist eigentlich der User der Reader und der Reader der User.
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Jo, die Anleitung hier ist wirklich sehr gut geschrieben.

@boesl: Ich weiss aber auch nicht was du hast. Du bist doch bei mir verbunden und es funzt. Also gehen tuts bei dir.
Ja, das mit den 2 Instanzen habe ich auch nicht. Halte ich für unnötig. Aber egal , jedem wie er es mag. Geht aber eben perfekt mit einer Instanz
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

ich such ne bestätigung für einen Sharepartner der mich davon überzeugen möchte,dass die Gruppen getrennt sein müssen.Rein von der Logik her müsste es ja so sein dass der Cache im Kreis geht,aber ich bin davon überzeugt dass es nicht so ist. Gibts darüber im Streamboard od woanders mehr zu lesen bzw kann es anders belegt werden,bin leider bis dato noch nicht fündig geworden?
 
AW: Cache-Ex Muster-Config

Mach es, wie Post #76 oder #84 beschrieben ist.
Und die Gruppe des CE3 User bekommt nicht der dazugehörige CE3 Reader!
 
Zurück
Oben