Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Cabelcon Steckerwahl

adeqvat

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. April 2010
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Guten Abend zusammen...
Ich habe ein Problem: ich habe ein hochwertiges Kathrein 7mm Kabel und möchte darauf Cabelcon Stecker montieren. Die 5.1 Kompression Stecker habe ich bereits hier. Aber die reichen niemals bis nach vorne mit der Litze, wenn ich wie es in allen Anleitungen steht 13 mm insgesamt, also 2 × 6,5 mm mit dem Original Tool abisoliere.
Muss ich dann nicht eigentlich die 7.0 Stecker nehmen? Bei denen steht in der Anleitung auch für Kabel von 6,8-7,3 mm Mantelstärke.
Beim 5.1 Stecker bekomme ich ungefähr gefühlte 7-8 mm das Kabel hinein, wenn ich dann verpresse, dann hält das auch, aber die Litze ist weit davon entfernt ganz vorne zu sein inklusive dem weißen Schutz für den Innenleiter.

Gruß adeqvat
 
Welches hast Du denn? Auf das lcd 111 passen sie jedenfalls.
 
Ich habe das LCD 111... oder ich habe irgendetwas an dem Prinzip eventuell nicht verstanden.
Wenn ich in den 5.1 Stecker schaue, sehe ich bereits sehr nah am Ende des Steckers das metallische innere in das die geschützte innere Litze geschoben werden soll.
Dem entsprechend bekomme ich den Stecker nicht weit drauf geschoben. Oder muss man mit Kraft das metallische innere unter den nicht abisolierten Teil des Kabels schieben?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Schaust Du von vorne in den Schraubring oder von hinten, wo das Kabel eingesteckt wird ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Etwas Kraft sollte man schon ausüben, bis das Dielektrikum vorne an der Innenhülse im Schraubring bündig anliegt.
Ferner sollte der einzelne Stecker ohne Kabel beim wackeln/schütteln klackern.
Ansonsten ist die Innere Hülse verklemmt oder der Stecker schonmal benutzt worden.

Ich weiß leider nicht, an welcher Anleitung Du Dich gehalten hast ...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, die eigentlich sehr gut zu verstehen ist.
 
Ich schaue von hinten in den Stecker! Das mit den Geräuschen probiere ich morgen mal aus...

Nur dass ich es richtig verstanden habe: das Dilektrikum muss möglichst exakt in die innere Hülse im 5.1 Stecker passen . Diese innere Hülse schiebt sich dann unter dem Außenmantel mit Kraft nach hinten, bis dieser vorne am Anschlag ist.
Dann 1x quetschen und sitzt. Vorher wahrscheinlich das äußere Drahtgeflecht über den Außenmantel stülpen, damit man es besser geschoben bekommt.
 
Alles richtig verstanden !

Das Drahtgeflecht muss (zumindest beim 3.9, 4.9 und 5.1) über den Außenmantel nach hinten gestülpt werden.

Das Wort "Kraft" ist hier evtl. zuviel gesagt, "leichter Druck" passt wesendlich besser !
 
Zurück
Oben