Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C5 verbindet sich nicht mit dem Auto

kalifrago

Ist gelegentlich hier
Registriert
14. April 2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
16
Punkte
38
Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meinem C5.

Ich habe einen, jetzt gerade erst gekauften, C5 Multiplexer in Verbindung mit einem Lenovo T410, Xentry 03.2020 und Windows 7 64 bit.
Ich schicke gleich mal voraus, dass ich schon andere C5 mit anderen Laptops (auch der Marke Lenovo) in Verwendung hatte, die ich ohne Probleme auf die Systeme eingerichtet habe und die ohne zu Murren gleich beim ersten mal per LAN und WLAN funktioniert haben.

Nur eben dieser nicht. Folgender Ablauf:
Ich hatte erst das Xentry 09.2020 aufgesetzt, den C5 damit eingerichtet. Was mir als erstes aufgefallen ist, was ich von den bisherigen C5 so nicht kannte, beim Aufrufen von Xentry(DAS) und dem Versuch mit dem Auto (B245 Bj. 2009) zu verbinden läuft sofort ein Update los, das ich so nicht kenne (siehe Bilder). Bisher habe ich bei den anderen C5 ein Firmwareupdate gesehen, das aber anders aussah, es waren so blaue unterbrochene Balken, die ziemlich zügig durchliefen.
Bei dem neuen C5 sieht das, wie schon gesagt, anders aus. Zudem funktioniert dieses Update nur, wenn die Zündung aus ist. Dann bekomme ich Verbindung per LAN, aber nicht per WLAN. Ausserdem läuft dieses Update jedes mal durch, wenn ich das Auto mit dem Laptop erneut verbinde. Dieses Update dauert auch ziemlich lange und fährt den Multiplexer runter und startet ihn wieder neu. Wenn ich dann versuche per WLAN in das Auto zu kommen, kommt die Fehlermeldung. Die Verbindung zu einem neueren Auto (BJ. 2015) mit Xentry funktioniert weder mit LAN noch mit WLAN.
Ich habe das Ganze auch mit der Version 03.2020 versucht, funzt auch nicht. Das SD Toolkit zeigt den Mulitplexer als erreichbar und verbunden an, nur komme ich mit dem blöden Ding nicht ins Auto. Was stimmt da nicht? Ich bin echt ratlos, das hatte ich bisher noch nicht.
Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee oder einen Tip, was ich noch probieren könnte?

Screenshot_20210527-111544_Video Player.jpgScreenshot_20210527-111558_Video Player.jpgScreenshot 2021-05-27 113739.png

PS: ich habe hier noch einen Screenshot aus einem youtube Video über ein Update des C4.
So wie auf dem Screenshot sah das bei mir immer aus, wenn ich einen C5 zum ersten mal mit DAS verbunden hatte:

Screenshot 2021-05-27 123747.png

Nachtrag: ich sitze natürlich nicht tatenlos rum sondern googel mit allen möglichen Stichwörtern. Dadurch bin ich auf diese Anleitung gestossen, die für den C4 und C5 anzuwenden ist. Jetzt habe ich das mal ausprobieren wollen und den Updatevorgang wie beschrieben gestartet. Dann kam die Fehlermeldung "Batteriespannung zu niedrig" . Okay, habe gesehen dass mein Auto über die OBD-Buchse nur noch 11,7 V liefert, also Ladegerät drangehängt. Spannung jetzt 12, 2 V. Updatevorgang nochmal gestartet und der gleiche Fehler: Batteriespannung zu niedrig. Muss ich tatsächlich wie beschrieben in den Mux 6 Batterien reinmachen? Was hat das für einen Sinn?
Ups den Link vergessen How to Update MB SD Connect C4 Firmware?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, von wo den C5 bezogen hast, musst du davon ausgehen, dass dein C5 lediglich ein C4 im Gehäuse vom C5 ist. Leg also frisch aufgeladene Akkus in den C5 ein, wenn er den Platz dafür anbietet, und versuche dein Update noch einmal. Dass der C5 nach dem Update rebooted ist ganz normal. Dabei wird die neue SW gestartet.

Du solltest auch mal in den C5 reinschauen. Es sieht ganz so aus, als wenn die Buchse für das Diagnosekabel nicht angeschlossen wäre.
 
Hi Jifsaky, erstmal danke für deine Antwort. Der Anschluss des Diagnosekabels kann es nicht sein. Schliesslich funktioniert zumindest an einem Auto der Kurztest per LAN. Mir wurde mal gesagt, dass man einen C4 auf keinen Fall mit Akkus und Diagnosekabel gleichzeitig nutzen soll..der jenige der mir das sagte, meinte ihm wären die Akkus um die Ohren geflogen. Jetzt trau ich mich natürlich nicht. Es ist zwar ein C5. Aber woher weiss ich dass mir die zusätzliche Spannung nicht den C5 schrottet oder die Spannung der Akkus über das Diagnosekabel direkt ins Auto eingespeist werden? Hast du das schonmal gemacht?
Meine letzten 3 C5 wurden während der Updates nicht neu gestartet, das wundert mich halt. Und das waren mit Sicherheit auch C4 im Mantel des C5.
 
Tatsächlich ist es so, dass die Akkus auch vom Fahrzeug über das Diagnosekabel geladen werden. Dies ist beim C4 so, sollte es jedenfalls richtigerweise sein. Leider ergibt sich hier Sparpotential, indem man die Ladeschaltung weg lässt. Dann fliegen einem die Akkus natürlicherweise um die Ohren, weil diese überladen werden. Eigentlich sind die Akkus dazu gedacht, die Spannungsversorgung im Diagnosegerät aufrecht zu erhalten, wenn das Fahrzeug gestartet wird und Kl.15 und Kl.30 in die Knie gehen. Wenn das C4 unkontrolliert abgeschaltet wird, zB. durch zu geringe Versorgungsspannung, könnte das darin werkelnde Unix-System das Filesystem zerschießen.

Bevor ich das C4 einsetze, lege ich frisch geladene Akkus ein. Ich habe sonst Probleme mit dem WLAN. Sollte eigentlich auch nicht sein. Wenn ich das laufende C4 anschließend ans Fahrzeug anschließe, werden die Akkus geladen, was auch fein säuberlich auf der LCD-Anzeige dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich werde dann mal meinen Mut zusammennehmen und es austesten
 
Zurück
Oben