Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support C5 Navidrive 3D zeigt keine Blitzer und Verkehrswarnungen mehr an

wolle44770

Newbie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
10
Punkte
23
Hallo an Alle,

vor ca. einem Jahr hat mein Navi (SW Version 2014) aufgehört mir die Blitzer in Frankreich anzuzeigen. Als ich jetzt im Februar wieder nach Frankreich gefahren bin, hat er plötzlich in Frankreich aufghehört mir die Verkehrwarnungen anzuzeigen. Die Routenführung klappt nach wie vor. Da ich bis November in FR bleibe, weiß ich nicht ob es in D das Problem auch gibt. Auch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat daran nichts geändert. Kann das Problem mit einer Neuinstallation der Navdrive 3D SW behoben werden?

Natürlich würde ich jetzt die letzte Version 2016/17 verwenden, wenn ich sie noch irgendwo bekomme.

Danke für alle Antworten

Wolle
 
Hier findest Du aktuelle Blitzer für Europa: https://www.digital-eliteboard.com/resources/blitzer-peugeot-citroen-ng4-navidrive-3d-wip-com.5546
Ausserdem gibt es auch inoffizielle Karten für Deinen C5, die entschieden aktueller sind. Lies Dir diese Beiträge mal durch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Grandfather,
herzlichen Dank für die superschnelle Antwort, ich konnte sie garnicht so schnell lesen.

Ich habe mir die empfohlenen Links mal angeschaut und hoffe damit meinen Navi wieder richtig zum Laufen zu bekommen. Hoffentlich gelingt mir das alles auch, ich bin nämlich nur ein "Normaluser" ohne tiefere PC-Kenntnisse. Zuerst muß ich mir aber eine 32 Gig SD-Karte kaufen.

Nochmals vcielen Dank und einen schönen Tag.
 
Wichtig: Falls Du die inoffiziellen Karten installieren möchtest ist, unbedingt die neueste Firmware installieren!
Firmware N42C hier herunterladen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

inoffizielle Karten 2021/1 gibt es hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Lade die die Karten möglichst bald herunter, ich weiß nicht wie lange diese Links noch aktiv sind!
Offizielle Karten von 2016/17 konnte ich leider nicht finden.
Vielleicht kannst Du Dich ja mit @Edi1206 oder @HerbyK4 kurz schließen, falls es bei der Installation klemmt.
Ich selbst habe die Hardware nicht um es ausprobieren zu können, aber es sollte nicht zu schwer sein, wenn Du Dich genau an die Anleitung hälst.

Edit:
Du musst entschuldigen! Du kannst mit den beiden Usern leider noch nicht direkt Kontakt aufnehmen, da Du und die beiden Angesprochenen noch keine Berechtigung für eine PN haben (noch zu wenige Beiträge). Das habe ich übersehen.
Habe doch noch eine offizielle Version von 2016 gefunden, der Download ist allerdings nicht Kostenlos:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe die 2021_1 heruntergeladen, das hat über 2 Stunden gedauert. Ich werde jetzt mal an das Entzippen gehen.
Übrigens habe ich meine Version des Navi ausgelesen: ng4_D_N42c_N42.03 . Ich denke, dass das schon die richtige Firmware ist.
Eine 32Gig SD-Karte habe ich gekauft, es ist eine Microkarte, es ist aber ein großer Adapter dabei.Nach dem Entzippen habe ich jetzt 2 Dateien:

_MACOSX
Cartes_NG4_2021_1

Muß ich beide auf die SD Karte übertragen, oder hat eine nur was mit APPLE zu tun?

Der Ordner _MACOSX hat nur knapp 8 KB in 43 Dateien, das ist nicht gerade üppig!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, das ist ein grundsätzliches Problem mit Apple, wenn es Dir möglich ist, versuche mit Windows zu entpacken. Ob es sonst noch Tricks gibt, dass es mit Apple funktioniert weiß ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grandfather,
nein mit Apple habe ich nichts am Hut, bei mir läuft der Rechner (leider) mit Win 10.

Leider war ich auf allen Ebenen bis jetzt erfolglos. Ich habe die beiden oben genannten Ordner auf die SD gepackt, und wie beschrieben nach den Motorstart in den Slot gesteckt. Passiert nichts. Auch nicht mit Motorstart nach dem Einstecken.
Dann habe ich deine Blitzerdatei auf einen USB-Stick gezogen und eingesteckt, ebenfalls nichts. Das System erkennt beide Datenträger nicht selbsständig. Das Bordmenü gibt dazu auch weiter nichts her.
???????? jetzt bin ich ratlos.
 
Das erste Entpacken habe ich mit dem in Win 10 integrierten Entzipper gemacht.
Jetzt habe ich gerade WINZTIP heruntergeladen und es nochmals damit gemacht. Ich kann aber keinen Unterschied sehen. Die NG4_2021 hat in beiden Versionen 12 Gig.
Muß ich vielleicht die geöffneten Ordner auf die SD Karte kopieren? Ich kann auch nirgends eine .exe Datei sehen.
 
Ich lade mal die Installationsdatei spaßeshalber herunter und schau mir das mal genauer an.

Ich habe nochmal nachgelesen: Kopieren Sie alle Dateien (also nur der Inhalt) aus dem Ordner „Cartes_NG4_2021_1“ in das Stammverzeichnis des USB- oder SD-Sticks. Damit sollte es klappen!

übersetzte Anweisung aus gpsmyway:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


PS: Möglicherweise erhalten Sie am Ende der Installation den Fehlercode 0x26E.
Starten Sie neu und drücken Sie dann "OK".
Die Installation ist abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grandfather,
Ich habe mehrere Stunden mit Versuchen hinter mir, leider alle ohne Erfolg.
Zuerst habe ich die SD-Karte nochmals mit FAT32 formatiert (die lange Version). Danach die Ordner, die sich in dem Ordner pkgdb unter Cartes_NG4 befanden auf die SD kopiert. Im Navi-Slot eingeschoben, kam nach ca. 10 Sekunden die Meldung, dass die Installation abgeschlossen ist, die Karte entnommen werden soll und OK gedrückt werden soll, für einen Systemneustart. Ich fand heraus, dass die Datei <config.nfm> die Einzige die das heutige Datum trägt, dafür verantwortlich ist und löschte sie.
Erfolglos. Daraufhin habe ich alle Ordner unter <pkgdb> geöffnet und auf der SD gespeichert. Wieder die Meldung der abgeschlossenen Installation. Beim Überprüfen der einzelnen Dateien fand ich wieder diese .nfm-Datei mit heutigem Datum. In der Hoffnung, dass es jetzt läuft, diese Datei gelöscht.... und es passiert wieder nichts.
Ich habe jetzt keine Idee mehr.

Jetzt mache ich mir erst einmal eine Flasche Wein auf.... vielleicht kommt dann noch eine Idee
 
Hast Du es auch mit USB Stick versucht?
So sieht bei mit der Inhalt des "Cartes_Ng4" - Ordners aus, der auf den Stick kopiert werden sollte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
:

Auch ein Wechsel mit einen anderen USB-Stick sollte man mal ins Auge fassen.
Es gibt eigentlich keinen Grund, warum das Vorhaben bei Dir nicht funktionieren sollte.

Hier noch die Eigenschaften (Dateigröße) des Ordners Cartes_Ng4 zum Vergleich mit Deinem Download:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hier noch die Seite aus dem franz. Board:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Endlich lerne ich hier im Forum mal einen Weintrinker kennen. Na dann à votre santé mit einem schönen trockenen Roten!
Hab mal mit @Edi1206 per PN Kontakt aufgenommen, mal sehen ob er reagiert. Er hatte offenbar bei der Installation keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonjour und merci Grandfather,
ja, ich lebe hier in der Südbretagne und habe gestern einen Cabernet Franc von der Loire aufgemacht.
Trotzdem bin ich nicht weiter gekommen. Die Inhalte und Eigenschaften meiner Dekompression stimmen mit der deinen völlig überein.
Ich habe den Eindruck, dass eine Datei fehlt, die den ganzen Updateprozess startet. Dass mein Navi die SD lesen kann bestätigt mir, dass er die Datei mit der Nachricht der abgeschlossenen Installation ließt und anzeigt. Mit meinen minimalen Programmierkenntnissen habe ich 2 Dateien entdeckt, das sind die <PSA ECEW...> Dateien, die als .MD5 und .PKG vorliegen. In der Anzeige im Editor unterscheiden sie sich etwas, die Inhalte scheinen aber ähnlich. Ich habe beide schon getrennt mit den restlichen Dateien gespeichert, es tut sich aber nichts nach Einschieben der SD.
 
noch mal nachgefragt: hast Du es mal mit einem USB Stick probiert? Die Navis sind in dieser Hinsicht (auch was das Fabrikat der Sticks anbelangt) manchmal ziemlich zickig!
Vielleicht solltest Du mal die neueste Firmware frisch installieren.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein schon auch ziemlich am Ende. Aber nicht so schnell aufgeben.
Das Einzige, was ich Dir noch anbieten könnte, wären die Kartendateien, die ich ja ebenfalls heruntergeladen habe in eine Cloud hochzuladen. Auch hier könnte theoretisch mal eine Datei beschädigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, hab ich nicht, müsste ich erst wieder kaufen. Da er die angeblich abgeschlossene Installationsnachricht lesen konnte (wie die beim Dekomprimieren entstanden ist ist mir auch ein Rätsel) dachte ich daß er auch die anderen Dateien lesen könnte.
 
Zurück
Oben