Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet BVMI: Dominanz des Musikstreamings im deutschen Markt wächst

Der Bundesverband Musikindustrie (BVMI)
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
über das erste Halbjahr 2022 in Deutschland. Insgesamt habe die Branche in den ersten sechs Monaten des Jahres 967 Mio. Euro in Deutschland umgesetzt. Das entspreche gegenüber dem gleichen Zeitraum 2021 einem Plus von 5,5 %. Marktstärkstes Format bleibt, kaum überraschend, das Audio-Streaming.

Letzteres erreichte nach weiteren Zuwächsen (+9,1 %) einen Anteil von 73,3 Prozent am Gesamtumsatz. Damit werden in Deutschland also mittlerweile 80,2 Prozent der Erlöse aus Musikverkäufen digital erwirtschaftet. Wobei Downloads nach einem erneuten Umsatzrückgang nur noch 2,4 Prozent zum Gesamtmarkt beitragen. Wer über rein digitale Vertriebswege konsumiert, gibt sich also in der Regel dem Streaming hin.

bvmi-Deutsch_UMSATZANTEILE_HJ_22-720x643.jpeg

Im Im physischen Bereich ist die CD zwar weiter rückläufig (-6,5 %), das Tempo hat sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum (1. Hj. 2021 -16,4 %) aber verlangsamt. Die Umsatzkurve der Vinyl-Schallplatte zeigt unterdessen weiter nach oben (+12,3 %). Mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent bleibt sie laut BVMI drittstärkstes Marktsegment und erlöst damit fast halb so viel wie die CD (12,8 %). Man kann hier also von einer wachsenden Nische sprechen. Innerhalb der nächsten Jahre gehe ich davon aus, dass Vinyl die CD irgendwann überholen könnte.

Insgesamt wird mit dem physischen Geschäft derzeit in Deutschland aber nur noch knapp ein Fünftel des Gesamtumsatzes (19,8 %) der Musikindustrie erzielt. Auf mich selbst passt das auch ganz gut: Ich habe meine CD-Sammlung vor einiger Zeit komplett aufgelöst, zumal ich seit Jahren keinen CD-Player mehr besitze und nur noch aus Sentimentalität daran hing. Allerdings besitze ich auch keinen Plattenspieler, sondern konsumiere Musik nur noch via Streaming. Ein paar CDs und LPs sind hier zwar im Haushalt verblieben, aber nur noch aus Nostalgie oder, weil ich sie auf Konzerten gekauft habe, um die jeweiligen Künstler zu unterstützen. Und wie sieht es bei euch aus? Gibt es noch Leser mit CD-Playern im Hause, Plattenspielern oder gar einem Tape-Deck?

Quelle; Caschys
 
Zurück
Oben