Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Beim neuen Poker um die Fernsehrechte der Fußball-Bundesliga müssen die Fans und TV-Zuschauer keine weitere Zerstückelung des Spielplans befürchten. "Die Zeit, dass sich alle hochbieten und wir ändern dafür den Spielplan, sind vorbei", sagte Christian Seifert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Deutschen Fußball Liga (DFL), am Montagabend beim Sportbusiness-Kongress in Düsseldorf.

"Wir werden nicht an den Spielplan rangehen, das wollen wir den Fans nicht antun", erklärte der Manager. Die DFL will die Ausschreibung für die Übertragungsrechte der Bundesliga von der Saison 2013/2014 an bis spätestens Mai 2012 abgeschlossen haben. Bis dahin zahlen fünf Rechteinhaber (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
, ZDF, Sport1, Sky, Telekom) 412 Millionen Euro im Schnitt pro Jahr. Um dem Anspruch des Bezahlfernsehens auf Exklusivität der Live-Übertragungen gerecht zu werden, war der Bundesliga-Spielplan reformiert worden. Der Samstag ist Kernspieltag geblieben, aber nur mit fünf statt sechs Nachmittagspartien. Hinzu kamen das Freitagspiel sowie bis zu drei Begegnungen am Sonntag.


Zurückhaltend gab sich Seifert zur Forderung, die Erlöse aus dem TV-Rechteverkauf weiter zu steigern. "Wir müssen versuchen, einen guten Abschluss zu bekommen, doch ohne Vorgaben", sagte der 41-Jährige. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern München, hatte jüngst eine Verdoppelung der Fernseheinnahmen verlangt. "Er hat mittelfristig gesagt", meinte Seifert und zeigte Verständnis für den Rummenigge-Vorstoß: "Das ist nachvollziehbar."
Der FC Bayern sei ein in Europa gut aufgestellter Club, der aber auch wisse, was in anderen Ländern durch TV-Rechte eingenommen werde. So habe der Bezahlsender Sky in England rund sieben Millionen Kunden und zahle 600 Millionen Euro an die Premier League. Der Sky-Anteil an den Rechte-Erlösen betrage pro anno in Deutschland die Hälfte, bei etwa 2,65 Millionen Kunden. "Wir müssen auch auf die Realitäten der Fernsehpartner achten", sagte Seifert.


Hauptgeldgeber Sky bei Laune halten
Bei der neuen Rechte-Ausschreibung muss die DFL die knifflige Aufgabe lösen, den Hauptgeldgeber Sky bei Laune zu halten und neue Player auf dem Medienmarkt ins Boot zu holen. Dazu zählen Anbieter von Internet- und Web-TV. So überträgt die Google-Tochter Youtube die Spiele der indischen Cricket Premier League live. Das Internetunternehmen Yahoo hat sich Rechte an der Premier League gesichert.
"Vor 2005 gab es acht Rechtebieter. Ich glaube nicht, dass es nun 70 Rechtebieter mit zwölf verschiedenen Techniken geben wird", meinte Seifert. Die Verteilung der Rechte auf noch mehr Inhaber beinhalte "viele Chancen, aber auch ein Risiko: die Verwässerung des originären Wertes des Produkts", warnte Unternehmensberater Alexander Mogg.
Neuen Anbietern kann aber wohl kaum die kalte Schulter gezeigt werden, wie Prognosen ausweisen: Im Jahr 2015 werden 61 Prozent der deutschen Haushalte Internetfernsehen haben, 58 Prozent werden über einen Tablet-PC verfügen sowie 51 Prozent der Deutschen über ein Smartphone. Unternehmensberater Mogg betonte trotz der Medienvielfalt und des technischen Wandels: "Es ist eine Evolution statt einer Revolution. Die Massenmediennutzer sind träge." Das traditionelle Fernsehen sei

Quelle: sat+kabel
 
AW: Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Wer macht denn diese bekloppten Progrnosen. 61% IPTV alles klar....das hat die Telekom hochgerechnet.
 
AW: Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Es gibt de Fakto keine Konkurenz zu "Sky", die öffentlich Rechtlichen können mit der Unterstützung der GEZ, ihren Kunden nicht verkaufen, mal eben ein paar hundert Millionen Euros für die Bundesliga in die Hand zu nehmen und die Gebühren zu erhöhen...
Die Telekom kriegt es doch auch nicht auf die Reihe, VDSL auszubauen um die Bundesliga flächendeckend anzubieten..
Arena war doch auch ein Reinfall, als Konkurenz zu Sky
Und das genörgele der Manager, wir wollen mehr Geld, wie in England, wenn in Dtschl. nur halb so viele Abos vorhanden sind ist nicht wirklich verständlich, soll sich der FCB doch mal an die Telekom wenden, damit sie (die Telekom) ihre Anschlüsse ausbauen.
 
AW: Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Bin genau euerer Meinung @Pretender666 und extra.
Soll erst mal der Rosa Riesen Konzern flächendeckend DSL ausbauen um überhaupt mal in den genus von IPTV kommen zu können... Aber da bin ich noch sehr weit entfernt.... Die schauen lieber das der Aktienkurs stabil bleibt bevor sie mal investieren....
 
AW: Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Laut aktuellen Prognosen werden im Jahr 2015 51% der Deutschen im Sitzen pinkeln.
 
AW: Bundesliga-TV-Rechte: DFL muss Sky weiter bei Laune halten

Sorry, aber: Wen interessiert schon Fußball so sehr, daß er da Geld für ausgibt? Dieses Einstiegsproblem kriegen die Verantwortlichen nicht "geregelt." Leider wurde der Sport nur verschlimmbessert mit dem Ergebnis, daß immer weniger Leute grundsätzlich bereit sind, dafür Geld auszugeben. Ich warte auf den Punkt, wo endlich das gesamte "Unsport- Fußball- System" kippt.
 
Zurück
Oben