Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Bundesliga im Fernsehen: Künftig noch mehr Pay-TV-Abos?

Auch in Zukunft werden Fußball-Fans wohl mehrere Abonnements benötigen, wenn sie alle Bundesliga-Spiele sehen möchten.

Die Fußball-Bundesliga war bis vor einigen Jahren bei Sky zuhause, wenn es um die Übertragungsrechte für alle Spiele - live, als Einzelspiel und in der Konferenz - ging. Dann untersagte das Bundeskartellamt die Vergabe der Senderechte an nur einen Veranstalter. So überträgt nun Eurosport unter anderem die Partien am Freitagabend.

Wer im Vorfeld darauf spekuliert hatte, dass Sky und Eurosport sich einigen und der Zuschauer weiter nur ein Pay-TV-Abo braucht, wurde enttäuscht. Fans, die alle Spiele sehen möchten, benötigen auch ein Abonnement für Eurosport 2 HD Xtra bzw. den Eurosport Player. Interessenten, die auch noch die UEFA Champions League und Europa League komplett sehen möchten, brauchen schließlich noch Zugang zum Streamingdienst DAZN.

In den vergangenen Monaten wurden immer wieder Stimmen laut, die forderten, dass zumindest die Bundesliga in Zukunft wieder komplett mit einem Pay-TV-Abonnement abgedeckt werden kann. Danach sieht es allerdings nicht aus, wie die TV-Verantwortlichen auch auf der Media Convention in Berlin klarstellten. Eher könnte es sogar noch weitere Anbieter geben, die einen Teil des Übertragungsrechte-Kuchens haben wollen.

Sky: "Wir haben keine Angst"

fussball-bundesliga-uebertragungsrechte-1m.jpg
Bald noch mehr Pay-TV-Abos für die Bundesliga?

Sky, das immer noch einen Großteil der Bundesliga-Spiele und die komplette 2. Liga überträgt, gibt sich kämpferisch. "Wir haben keine Angst. Wir stellen uns jedem Wettbewerber", zitiert die dpa den Vizepräsidenten des Pay-TV-Senders, Roman Steuer. Unter anderem hatte DAZN bereits Interesse an der Bundesliga bekundet. Highlight-Clips aus der höchsten deutschen Spielklasse zeigt der Streamingdienst jetzt schon.

Mit Disney will ein weiterer großer Player ins Streaming-Geschäft einsteigen. Amazon überträgt die Bundesliga bereits im Audiostream. Da ist es nicht ausgeschlossen, dass sich der Konzern auch für die TV-Rechte interessieren könnte, wenn diese im kommenden Jahr neu verteilt werden. Auch Stephanie Struppler von Eurosport geht dem dpa-Bericht zufolge davon aus, dass die Bundesliga-Rechte auch künftig auf mehrere Player aufgeteilt werden.

Streaming anstelle des klassischen Fernsehens bietet einerseits auch für kleinere Sportarten die Möglichkeit, ein größeres Publikum zu erreichen. Andererseits ist die Übertragungsqualität oft nicht ganz so gut wie TV-Empfang über Satellit, Kabel oder DVB-T2. Zudem belasten "Kinderkrankheiten" zum Teil das Sportvergnügen vor dem Bildschirm. Wenn man sich nach einem (im Hintergrund ausgeführten) App-Update erneut beim Streamingdienst einloggen muss, statt einfach nur Fernseher einzuschalten und das gewünschte Programm auszuwählen, dann sorgt das eher für Frust als für Lust nach mehr.

Quelle; teltarif
 
Ich bin auch Fußball Fan, aber mit den untermotivierten und überbezahlten Profi Kickern der Bundesliga kann ich wenig anfangen. Ein teures Abo? Ohne mich.
Lieber gehe zu einem örtlichen Verein der Kreis- oder Bezirksliga. Dort wird auch Fußball gespielt, zwar nicht so perfekt, aber mit Herz. Und das ist doch auch was wert.
 
Die Bildquali bei DAZN ist saumiserabel. Ich habe wieder gekündigt.
Was Sky und ESP angeht, damit kann ich (noch) leben.
Sollte es allerdings noch mehr kosten ist hier auch Schluss.
Dann eben wieder Sportschau und Sportstudio. Ging ja früher auch...
 
Ihr vergisst das die Bundesliga keine 100 Mio für Spieler ausgeben kann. So wir das nun mal immer teurer. Leider haben die Deutschen kein Rückrad um dagegen vorzugehen.
Was für Fan-Fanatismus.
 
Muß doch jeder selbst wissen für was er sein Geld ausgibt. Wenn jemand meint, genug Geld zu haben um sich die teuren Abos zu leisten, nur um sich dann stundenlang vor die Glotze zu hocken, möge er das doch tun.

Die kickenden Millionäre müssen ja schließlich ordentlich bezahlt werden. Nach Möglichkeit aber nicht von meinem Geld.

Ganz kann ich den Wahnsinn aber nicht verhindern, weil mir auch bei Übertragungen außerhalb von Abos meist Werbung untergejubelt wird. Und von wegen kostenlos - den Quatsch muss ich ja durch den überhöhten Produktpreis der beworbenen Sachen auch noch selbst bezahlen. :angry:
 
angebot und nachfrage. war schon immer so und wird auch so bleiben. der hardcore fan gibt sein letztes hemd dafür, einem anderen ist es egal.
what shalls :grinning:
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
dann hast du eine schlechte internet verbindung, oder du gehst über Wlan ins netz, den die DaZN app, stellt die Bildqualität auf deine Internet geschwindigkeit ein. Am, imnmer über Kabel ins nez gehen, den über Wlan, hat man nicht immer die ganze Geschwindigkeit.
Wegen die Rechte, Es kann passieren, Das DAZN die Bl rechte bekommt, und das sich DAZN mit sky einigigt, und dann mit ihren Buli sender, nach sky geht, so wie die 2 DAZN Sat sender für Gastronomen, und diese auch für Privat kunden frei gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Genau so ist es.
Wenn Fußball im freien TV zu sehen ist, gucke ich es auch, jedenfalls manchmal. Hat aber wenig Priorität.
Wer dafür unbedingt Geld ausgeben will soll es doch tun. Habe nichts dagegen. Ich mach es nicht.
Hier im Ruhrgebiet spielt das gute alte Dampfradio noch eine Rolle. Samstag nachmittag ist "Sport und Musik" auf WDR2 angesagt, eine seit zig Jahren bestehende Traditionssendung. Darauf verzichten? Wegen der Glotze? Nie!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
ich sehe es genau so. Die Bildqualität von dazn ist im vergleich zu sat hd um einiges schlechter. Natürlich fällt das einem mehr auf, der nen 4k Fernseher hat und auch viel in dieser Qualität schaut.
Nach meinem Empfinden sind das keine 1080p bei dazn. Man sieht es bei Fussball schauen ganz klar am Rasen. Der sieht einfach verpixelt aus. Das ist bei sat nicht so krass der Fall.
In den Nahaufnahmen ist das Bild aber in Ordnung...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, aber was ist, wenn deine Wlan Modul, nur bis zu 100 mbit kann das in dein TV, oder PC, worüber du die app laufen lasst, hat, und dein Etherent modul, also über kabel, bis zu 1Gbit kann, desweiteren, ist Amazon/Netflix nicht live, so wird vorher ein Teil des Film vorgeladen, aber da DAZN Live bilder zeigt, kann die DAZN app, es ja nicht vorladen. und da DAZN, die kein ruckliges Bild, senden will, wird hal die qualität runtergeschraubt, so das du das Spiel gut ,ruckelfrei sehen kannst.
 
Es geht nicht um ein "ruckliges Bild". Das Bild ist stabil, die Qualität ist einfach nur schlecht. Zumindest für meinen Sony 65AF9.
Im übrigen sollten 100MBit immer ausreichen. Die Bitraten über SAT liegen bei den UHD Sendern bei 25 Mbit.
Und das 5Ghz WLAN der 7590 schaftt das locker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben