Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

TV SPORT Bundesliga: Eurosport-Kündigung gegenüber DFL für unwirksam erklärt

Als der Ball in der Corona-Zwangspause ruhen musste, gab es erstmal keinen Live-Fußball im TV. Dass Eurosport seinen Vertrag mit der DFL über das an DAZN sublizenzierte Rechtepaket infolgedessen kündigte, ist nun von einem Schiedsgericht für ungültig erklärt worden.

In einem Sport-Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS) wurde die von Eurosport Ende April wegen der Spielaussetzung im Rahmen der Corona-Pandemie ausgesprochene Kündigung des Vertrages mit der DFL für unwirksam erklärt – so teilte es die DFL in einer Presseerklärung vom heutigen Donnerstag mit.

Der Schiedsspruch habe unter den Parteien die Wirkungen eines rechtskräftigen gerichtlichen Urteils. Somit bestehe der Verwertungsvertrag zwischen der DFL und Eurosport fort. Die Begründung des Schiedsspruchs steht laut DFL wohl noch aus.

Eurosport hatte bei der Ausschreibung im Jahr 2016 das „Rechtepaket A“ für den Zeitraum zwischen 2017/18 bis 2020/21 erworben. Das Paket umfasst die Live-Übertragungsrechte für die Freitagabend-, Sonntagmittag- und Montagabend-Spiele der Bundesliga, den Supercup und die Relegationsspiele. Zur vergangenen Saison 2019/20 hatte Eurosport diese Rechte an den Streaminganbieter DAZN sublizenziert.

Gesetz-Recht-Hammer-Gericht-696x400.jpg
Quelle; digitalfernsehen


Eurosport kommt nicht aus dem Bundesliga-Vertrag raus

In einem Sport-Schiedsverfahren wurde die von Eurosport Ende April inmitten der coronabedingten Bundesliga-Spielpause ausgesprochene Kündigung des Vertrags mit der DFL für ungültig erklärt. Eurosport muss also wohl zahlen.

Nachdem die Fußball-Bundesliga im Frühjahr wegen der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie den Spielbetrieb komplett unterbrechen musste, nutzte Eurosport die Lage, um die Verträge mit der DFL kurzerhand zu kündigen. Die großen Hoffnungen des Senders, der sich die Rechte an den Freitags-, Montags- und einzelnen Sonntags-Spielen gesichert hatte, hatten sich nie erfüllt - schon zuvor hatte man die Übertragungsrechte daher gar nicht mehr selbst genutzt, sondern mit Verlust an DAZN weiterlizensiert. Corona sollte nun also den passenden Vorwand liefern, um vorzeitig aus dem ungeliebten Vertrag aussteigen zu können und etliche Millionen zu sparen.

Doch so einfach ist es offenbar nicht: In einem Sport-Schiedsverfahren vor der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit e.V. (DIS) hat ein Schiedsgericht die von Eurosport ausgesprochene Kündigung nun für unwirksam erklärt, wie die DFL mitteilt. Der Schiesspruch hat unter den Parteien die Wirkungen eines rechtskräftigen gerichtlichen Urteils. Somit bestehe der Verwertungsvertrag zwischen der DFL und Eurosport unverändert fort - Eurosport müsste demnach also sowohl für die zurückliegenden Monate als auch für die kommende Saison weiterhin an die DFL zahlen.

Für den Rest der vergangenen Bundesliga-Saison hatte sich die DFL nach dem Ausfall von Eurosport als Partner direkt mit DAZN und obendrein mit Amazon auf eine Übertragung der in Frage stehenden Spiele geeinigt, dadurch aber finanzielle Einbußen hinnehmen müssen. Da Eurosport auch bei Amazon im Wort stand, musste Eurosport übrigens kurioserweise die Übertragungen bei Amazon sogar noch selbst produzieren.

Bei Discovery heißt es auf DWDL.de-Anfrage kurz und knapp, dass man die Entscheidung des Schiedsgerichts zur Kenntnis nehme, verweist aber auf die noch ausstehende Begründung. "Da es sich hier um rechtliche und wirtschaftliche Fragen handelt, werden wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Kommentare geben."

Quelle; dwdl
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber nicht wirklich sinn Fußball zu übertragen was keiner mehr buchen kann. Die spinnen ja bisschen.
 
aber was ist mit dieser Aussage? " Da das HD-Plus-Angebot sich offensichtlich nur auf Bestandskunden bezieht, wird Eurosport 2 HD Xtra vonseiten der digitalen Satelliten-TV-Plattform nicht mehr aktiv vermarktet " Ich verstehe es so, das Leute die das abo nicht mehr haben. Egal ob Neukunde, oder den Vertrag vorher gekündigt haben. Kein recht mehr drauf haben. sich das abbo zu holen. Mit Bestandskunden verstehe ich, das die Leute, die nicht gekündigt haben, weiter diesen Sender erhalten können. Aber es wird kein Kunde mehr dazu genomen.
So versteh ich diese Meldung. Da ja dann auch Discovery sagt. Diese leute, die diesen Vertrag nicht ,mehr kaufen können. Können uns ja über Amazon Prime erhalten. Türlich ist das nicht gut. Aber das ist genau so,wie beim anfang, abgelaufen ist, Wo Discovery/Esp gesagt hat." Ach wenn wir keine Platform finden, für die Austrahlung unseres BL Sender über Sat/Kabel. Dann können doch die Ednkunden,es über unseren ESP Player erhalten. aber dann hat sich die DFL/DFB eingeschaltet, wo sie ja sagten,"Ne ihr müsst eure Sendung über mindestest 2von 3 übertragungswege,verbreiten. "
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die paar Sätze hatte ich schnell gelesen, noch bevor du kommentiert hattest. Da steht bloß, dass HD+ ESP 2 HD Xtra nicht mehr aktiv vermarktet. Und das sieht jeder selbst, der dessen HP besucht. Warum steht da aber nicht und genau das wollen die meisten, wie auch ich, wissen.


MfG
 
Weil Discovery/ESP halt ein ...... ist. da Sah man damals an die verhandlung von Discovery an sky. ich finde auch nciht gut, wie Discovery mit seinen kunden umgeht.
 
ich war am überlegen und wollte und hab es nicht gemacht und hab das glück noch
meine zahlungen dafür laufen weiterhin mtl.
 
Ich bin ganz zufrieden damit, ich habe natürlich auch hin und her überlegt, das Eurosport Paket zu kündigen.
Aber wozu....bringen uns die gut 5 EUR im Monat um, wo ja klar ist, dass hier noch ein Gerichtsurteil aussteht ?
Es war doch absehbar, dass die BuLi dort weitergezeigt wird, bei jener Situation, die vorherrschte.
Warum hat Discovery den Kanal denn noch nicht abgeschaltet....weil es offen war, wie das Ganze ausgeht.

Mal abgesehen davon, Abos hat zum Beispiel Saturn noch, wenn auch nur 6 Monats Abos, also kann man locker via Saturn erwerben :)
Selbst auf den hiesigen Auktionsplattformen sind noch diese Teile verfügbar, von Saturn.
 
Also abzusehen das die noch mal die Buli zeigen war’s garantiert nicht :unsure:

Also warum unnötig weiter zahlen hab ich und bestimmt viele andere auch gedacht.

Edit: Zu kaufen gibt es das Modul inclusive Eurosport für ca 100€. Kann das mal einer erklären? Ist das ne voraufgeladene Karte mit HD+ für 12 Monate und Eurosport für 6 Monate oder ist da n Code drin und wenn ja könnte man den Code für seine alte, eigentliche HD+ Karte nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eurosport-Verlängerungen (125,-€) wurden jedenfalls aus dem Handel genommen und können vom Händler nicht mehr bei HD+ freigeschaltet werden, sprich der Code bringt nichts, da wir Kunden damit nicht unsere Karte freischalten können.
Wer es nicht glaubt: versucht man eine Verlängerung zu kaufen ;-) klappt nicht.
 
Zurück
Oben