Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

PC & Internet BSI warnt vor Google-Diensten

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor Google-Anwendungen - Update: Stellungnahme
Das BSI warnt ausdrücklich vor der Nutzung von Internetdiensten, wie Google-Docs, Google-Mail und Google-Wave. Bei der Nutzung dieser Dienste sei der Datenschutz nicht zu gewährleisten. (Michael Brandau, 16.09.2009)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hat eine ausdrückliche Warnung vor Internetdiensten wie Google-Docs, Google-Mail und dem bald erscheinenden Google-Wave herausgegeben. Grund für diese Warnung sei, dass der Nutzer seine gesamten Daten, für die Nutzung dieser Dienste auf den Servern des Suchmaschinenbetreibers lagere und somit keine vollständige Kontrolle mehr über diese habe. Aus Sicht des Datenschutzes und der IT-Sicherheit sei eine Nutzung der Google-Dienste sowie vergleichbarer Angebote anderer Anbieter daher nicht empfehlenswert.

Das Google in Link veralten (gelöscht) besonders hervorsticht liegt offenbar einerseits an der hohen Popularität des Suchmaschinenanbieters, andererseits daran, dass mit den Angeboten ein relativ großes Spektrum der Bereiche Kommunikation und Lebensorganisation abgedeckt wird.

Laut BSI gehe es allerdings nicht darum web-basierte Anwendungen grundsätzlich abzulehnen. "Sollte zukünftig eine verteilte, gesicherte und kontrollierbare Datenhaltung mit Google Wave möglich sein, muss diese Bewertung neu vorgenommen werden", geht aus dem Bericht hervor.

Weiterlesen....
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…