Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Browser und Betriebssysteme im Dezember 2023: Zahlentänze zum Jahresausklang

1704191650828.png

Das Jahr 2023 liegt hinter uns und wir werfen einen Blick auf die Verteilung der Browser und Betriebssysteme im Dezember.
Leider wird uns hier einmal mehr ein Zerrbild präsentiert.

Wir stützen uns bei dieser Statistik auf die Zahlen von Statcounter, die im Dezember eine erhebliche Unschärfe aufweisen, da ein hoher Anteil auf “unbekannt” entfällt.
Daraus resultieren größere Verschiebungen, die allerdings nicht der Realität entsprechen dürften, denn macOS hat binnen eines Monats sicherlich nicht ein Drittel seiner Nutzerschaft eingebüßt.

Die Browser-Statistiken sind dementsprechend ebenfalls nur bedingt aussagekräftig, das sollte man bedenken, wenn man sich die Zahlen anschaut.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Es gibt auch noch andere Statistiken, wie diese!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quellen:

 
Ich denke, wenn ich im Firefox den User Agenten auf Chromiumbrowser umstelle, so hab ich dann wohl die Statistik gefälscht.;)
Dies hab ich nur für YouTube geändert, damit die ganzen Verzögerungen beim Abspielen von Videos weg sind.
 
Dass Chrome so viel verbreitet ist, kann auch daran liegen, dass bei Anderen oft auch uBlock Origin installiert ist und keine Verbindungen zu Statcounter aufbauen.
Und ein großer Teil für Chrome wird von der "Smartphone an, Hirn aus"-Fraktion kommen, denn die machen sich keine Gedanken darüber, dass der Browser vom größtem Datensammler und Werbevermarkter kommt, und installieren den auch auf dem PC, weil sie den vom Smartphone kennen.

Sogar das BSI (Bundesministerium für Sicherheit in der Informationstechnik) hatte ausdrücklich vor dem Google Chrome gewarnt, findet man natürlich nicht, wenn man nach googlet (logisch irgendwie)...
 
Ich nutze den Chrome und mir ist bewusst, dass dieser von Google kommt.

Es ist für mich der praktischste Browser. Ob Google mehr über mich weiß als ich selber, ist mir relativ egal. Ich gucke mir dann wenigstens Werbung von Produkten an, die mich interessieren und nicht von Tampons oder Babynahrung wie bei euch. Zudem ist es super praktisch, dass mir bei Google Maps Freitags um 14 Uhr ein anderer "zielort" vorgeschlagen wird als Mittwochs früh um 6. Komischerweise sind es aber die richtigen.

Ublock nutze ich am PC zwar auch, aber nur wegen der werbung. Nicht weil ich verstecken möchte, welchen Browser ich nutze
 
Google Maps kannst Du von jedem anderen Browser aus aufrufen. Zudem wird es vermutlich mit dem Chrome Browser in Verbindung mit dem uBlock Add-on (bzw. sonstigen YouTube-Werbeblockern) bald vorbei sein. Aber wie heißt es doch so schön: "Jedem das Seine" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben