Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Britischer HDTV-Kanal unverschlüsselt auch in Deutschland empfangbar

ITV-HD ab 7. Juli offiziell auf Sendung

Der britische Privatsender ITV will seinen derzeit im Testbetrieb verbreiteten HDTV-Ableger pünktlich zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft am Samstag (7. Juni) offiziell an den Start schicken.

ITV-HD teilt sich die hochauflösenden Live-Übertragungen von den Partien der Euro 2008 mit dem öffentlich-rechtlichen Sender BBC-HD. Beide sind über die "Freesat"-Plattform auf Astra 28,2 Grad Ost auch in Deutschland unverschlüsselt empfangbar. ITV-HD ist dabei als Ergänzung des HDTV-Hauptprogramms ausgelegt und über den interaktiven "Red Button" der Receiver immer dann zuschaltbar, wenn für eine Sendung native HDTV-Signale vorliegen. Deutsche Zuschauer müssen für den Empfang einen manuellen Suchlauf an ihrer Settop-Box anstoßen (SAT+KABEL berichtete). Diese muss den Empfang von MPEG4-komprimierten HD-Signalen unterstützen.

ITV plant nach Ankündigung vom Mittwochabend in den kommenden Monaten unter anderem die Ausstrahlung mehrerer Spielfilm-Highlights im hochauflösenden Format sowie Live-Übertragungen aus der UEFA Champions League, dem britischen Ligapokal und Länderspielen der englischen Nationalmannschaft. Auch Serien in HDTV sollen gezielt zugekauft werden.

Quelle: sat+kabel
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…