Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bridge Mode - Vorteile/Nachteile

rainvalley

Newbie
Registriert
23. April 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Moin, es geht mir um Vorteile und Nachteile des Bridge Modus in einem Router.
Zu meiner Situation:
Ich sitze in Spanien und bin über einen Movistar Router (Model GPT-2541GNAC) an Glassfaser angeschlossen.
Dahinter hängt eine Fritz 7590 mit Sipgate, Synology NAS und den "normalen" Rest (Windows, IOS, Andoid, u.s.w.).
Portfreigaben für NAS sind in der Fritzbox eingerichtet. Die entsprechenden Weiterleitungen (nennt sich im Movistar-Router "NAT - Virtual Servers Setup" sind ebenfalls eingerichtet.
Sipgate (FritzBox) funktioniert, NAS Zugriff von aussen funktioniert, DDNS (eingerichtet im Movistar Router) funktioniert... Kann also nicht klagen.

Beim Surfen bin ich jetzt auf die Idee gestoßen, den Movistar Router in den Bridge Modus zu versetzen. Also zur Frage, welche Vorteile hätte ich davon?
Ist das der "Aufwand" es Wert ein 2. (vorgeschaltetes) NAT zu deaktivieren? Geschwindigkeitsvorteile?

Wäre Super, ein paar Meinungen von euch zu lesen...
 
Also wegen einem zusätzlichen Routing Hop weniger hast du keine Geschwindigkeitsvorteile.

Was aber durchaus ein Vorteil sein kann, ist dass die Fritzbox mit Bridged Mode direkt die Public IP des Routers bekommt und du Port-Forwarding nur noch auf der Fritzbox und nicht auf dem Moviestar Router konfigurieren musst.
Ich kenne Moviestar als Routerhersteller nicht, aber bei Fritzboxen ist wahrscheinlich durch die häufigen Updates die externe Angriffsfläche etwas kleiner.

Wenn du ausser der Fritzbox keine weiteren Geräte mit Anforderung "eigenes privates Netzwerk" betreibst, ist es immer sauberer, nur einmal zu NAT-en und nicht doppelt. Es kann gut funktionieren aber in manchen Anwendungsfällen (z.B VOIP) kann es auch zu Problemen führen.
 
In der Theorie hat man auch durch einen Routing Hop weniger einen Geschwindigkeitsvorteil. (siehe z.B. auch IPv6)
Ob man das in der Realität merkt, wohl eher nicht.

Alleine um das Doppel NAT zu vermeiden, würde ich den Router in den Bridge Modus schalten.
Weitere Vorteile gibt es mit einer Fritzbox wohl eher nicht. Wenn du dahinter pfsense oder so betreibst, kann man noch mehr machen.
Was aber alleine am Funktionsumfang von z.B. pfsense liegt, im Vergleich zu ner Fritzbox.


P.S. gerade erst gesehen, dass der Thread schon etwas älter ist.
 
Ich hab hier in bulgarien glasfaser mit nem gpon medienwandler und nem router vom Provider.

Habe dessen mac auf meinem router gecloned und schon war ich den provider Router ganz los

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben