AW: Brawn als Teamchef zu Ferrari?
[h=1]Brawn-Aus bei Mercedes perfekt[/h]
Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
Ross Brawn führte Michael Schumacher zu seinen sieben WM-Titeln
Die Trennung von Mercedes und Teamchef Ross Brawn ist perfekt.
"In der Saison 2014 beginnt in der Formel 1 eine neue Ära und deshalb kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass dies der richtige Zeitpunkt ist, um gleichzeitig eine neue Ära in der Führung des Teams zu beginnen und damit sicherzustellen, dass es auch in den kommenden Jahren in der bestmöglichen Wettbewerbs-Position ist.", erklärte Brawn, der das Team offiziell am 31. Dezember 2013 verlassen wird.
Gerüchte über eine Trennung hatte es bereits in den vergangenen Monaten gegeben, nun gab Mercedes das Aus in einer Pressemitteilung bekannt.
"Wir haben lange Gespräche mit Ross geführt, um einen Weg zu finden, wie er weiter mit dem Team arbeiten könnte, aber es ist klar, dass man jemanden nicht aufhalten kann, wenn er sich dazu entschlossen hat, zu gehen", sagte Aufsichtsratschef Niki Lauda.
Brawn, der mit seinen Teams acht WM-Titel gewann (darunter sieben mit Michael Schumacher), möchte nun offenbar zunächst einige Monate Urlaub machen. Anschließend soll der Brite zu Honda wechseln, die ab 2015 bei McLaren als Motorenhersteller einsteigen. Auch bei Ferrari war der 59-Jährige zuletzt im Gespräch.
Die Führung des Teams, das in dieser Saison den zweiten Platz in der Konstrukteurs-WM belegt hatte, übernehmen Technikchef Paddy Lowe und Motorsportchef Toto Wolff.
sport1.de