Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Brauche Hilfe bei Fernzugriff auf PC zuhause

NAVJunk

Moderator
Teammitglied
Hallo Liebe DEB'ler, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zuhause einen normalen Desktop-PC und ein Laptop für unterwegs mit dem ich regelmäßig vom Flughafen, Hotel aus arbeite.

Sowohl auf dem Desktop PC als auch auf dem Laptop laufen jeweils das selbe Programm in dem ich. z.B. Lieferscheine, Rechnungen etc... ausfülle.

Beide Rechner greifen auf den selben Hauptdatenstamm zu, dieser liegt im Programmordner auf dem Desktop PC.

Wenn ich vom Laptop von Zuhause aus das Programm öffne und einen Lieferschein, Rechnung etc.. erstelle und abspeichere, haben beide Computer die selben Daten zur Verfügung, weil ich ja mit dem Laptop auf die Festplatte des Desktop-PC's speichere.

Jetzt zu meinem Anliegen - das gleiche will ich auch machen können, wenn ich mit dem Laptop im Hotel sitze.

Programm öffnen, dieses greift dann auf die Hauptdatenbank auf dem Programmordner am Desktop-PC zu und ich kann damit arbeiten.
Wenn ich ein Dokument abspeichere - auf die Festplatte am PC daheim - kann dies von zuhause aus auch sofort benutzt werden.

Welche Software benötige ich um eine Verbindung vom Laptop von unterwegs, direkt auf den PC zuhause herstellen zu können? - Der PC zuhause läuft dauerhaft durch, ist quasi immer verfügbar.

Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, das wäre echt klasse.

Danke und Gruß
NAVJunk

AW: Brauche Hilfe bei Fernzugriff auf PC zuhause

Hi,

Schau Dir mal VNC an:

Teamviewer kann das auch...

Warum nimmst du nicht direkt einen VPS o.ä. dafür?

Gruß

Und da dies eher ein Netzwerk-, als ein Softwareproblem ist, verschiebe ich mal in diesen Bereich.

Wenn es Windows-Computer sind, gibt es mahrere Windows-eigene Möglichkeiten, wie z.B. "Offline-Dateien" auf dem Notebook, solange der unterwegs benutzt wird und zu Hause niemand gleichzeitig mit den seben Dateien was machen will. Wenn man wieder zu Hause ist "synchronisiert" man die Dateien zwischen Note-Book und PC. Das hieß ganz früher auch mal "Aktenkoffer"(-Dateien).

Statt VNC/Teamviewer usw. kann man auch die Windows-eigene Remote-Desktop-Verbindung benutzen, um auf einen PC in der Ferne zu bedienen.

Vnc und Teamviewer? Damit setze ich für mein Verständnis nur Tastatur und Maus ab. Beherrscht Vnc verschlüsselte Verbindungen? Gerade von extern ist das Pflicht.Welche Betriebssysteme haben Desktop und Laptop?

Gesendet von meinem GT-S7562 mit Tapatalk

Vnc und Teamviewer? Damit setze ich für mein Verständnis nur Tastatur und Maus ab.

Klar, Sinn der Sache (?). Wie gesagt würde ein Server dafür besser in Frage kommen...

Das hier gefunden:

Features

UltraVNC bietet einige nützliche Features, die die Fernsteuerung erleichtern. So lässt sich etwa die Fern-Anzeige skalieren, falls die Auflösung auf dem Zielsystem nicht mit dem genutzten Monitor übereinstimmt. Außerdem erlaubt es der Viewer die Zwischenablage zum Teil gemeinsam zu nutzen, für den Dateiaustausch zwischen den Geräten muss allerdings auf beiden Seiten UltraVNC eingesetzt werden – also Viewer und Server. Mittels Plug-ins lassen sich zudem die gesendeten Datenströme verschlüsseln.
Schwächen

Freunde hübscher Interfaces werden mit der visuellen Ästhetik von UltraVNC bestimmt nicht glücklich. Leider sind auch einige Aspekte des Interfaces verwirrend: So erinnert etwa das Icon, das die Toolbar verschwinden lässt, eher an einen Vollbild-Modus und wenn die Toolbar erst einmal weg ist, bekommt man sie nur mit der Tastenkombination Strg+Alt+F9 zurück. Eine weitere Schwäche von UltraVNC ist die Unterstützung internationaler Tastatur-Layouts: Ist etwa der Zielrechner ein Mac mit deutschem Layout, muss man auf dem zugreifenden Rechner ein englisches Layout einstellen, damit die gewünschten Zeichen am Ziel ankommen.

Die "Fernsteuerung" eines PC, egal ob mit VNC/Teamviewer oder Remote-Desktop-Verbindung/Remote-Assistenz (gibt es auch schon seit Windows XP) von Microsoft selber, würde ich nur über VPN-Verbindungen nutzen wollen. Remote-Desktop-Verbindung ist da immer noch die performanteste und mittlerweile komfortabelste Lösung. Da skaliert die Bildarstellungsauflösung beliebig, man kann Laufwerke sharen, selbst USB-Port kann sharen und das alles selbst über langsame ISDN- oder Modem-Verbindungen, wenn nichts anderes zur Verfügung steht.

Man könnte auch die Datenbank "in die Cloud" auslagern und den Ordner per WEBDav bei beiden Rechnern als Laufwerk einbinden. Damit sind die Daten im Explorer wie jeder andere ordner sichtbar - unabhängig vom Betriebssystem. Da muss dann nicht immer der Desktop zu Hause laufen. Ich nutze für andere Sachen mydrive.ch in einer Bezahlversion. Zum Testen kann man auch die kostenlose Variante wählen:
100MB Speicherplatz
1 Haupt & 1 Gastbenutzer
unlimitierter Traffic

Hallo zusammen, vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Auf beiden Rechnern ist Windows 8.1 installiert - sind beides neue Geräte.

Eine Cloud-Lösung denke ich fällt flach, weil ich ja im Programm den Programmpfad der Hauptdaten angeben muss auf dass das Programm zugreift und wo es dort dann auch hinspeichert.

Das heisst für mein Verständnis dass der Pfad immer gleich sein muss, sobald dieser sich ändert kann das Programm nicht mehr drauf zugreifen. Oder liege ich hier falsch?

Am besten wäre es, wenn ich als Pfad der Hauptdaten im Programm am Laptop direkt den Pfad der Festplatte des Rechners zuhause angeben könnte.

Quasi als erstes mit dem Rechner zuhause verbinden, dann das Programm öffnen und damit arbeiten - so stelle ich mir das vor.

Welche Methode ist hier am empfehlenswertesten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Hi, Würde es mit openvpn machen.

Direkten Zugriff auf Daten eines Computers zu Hause, würde ich auch nur über eine VPN-Verbindung machen wollen. Vom Prinzip her sind dann Notebook unterwegs und Computer zu Hause über die VPN-Verbindung im selben lokalen Netzwerk und man könnte genau so, wie mit dem Notebook zu Hause direkt im lokalen Netzwerk, arbeiten. Die eigentliche Frage dabei ist, wie gut oder schlecht das mit dem speziellen Programm über eine gegenüber dem lokalen Netzwerk zu Hause eher langsame und mit langen Latenzzeiten verbundenen VPN-Verbindung funktionieren würde.

Viel besser und zuverlässig kann man aber mit dem Notebook den PC zu Hause aus der Ferne bedienen und genau dafür wird selbst in großen Firmen dann die Remote-Desktop-Verbindung benutzt. Das erfordert entweder auch eine VPN-Verbindung zum Computer zu Hause oder eben eine andere Verbindungsmöglichkeit (geht sogar bestens dank des optimierten Remote-Desktop-Protokolls selbst mit langsamen Modem-/ISDN-Einwahlverbindungen).

Das Problem dürfte neben der Bandbreite auch die Latenz sein. Es bringt nichts wenn du eine flotte /breitbandige Verbindung hast, aber die Paketlaufzeiten unter ferner liefen sind.

Zurück
Oben