Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Brauch das DEB einen Wortfilter?

Halli Hallo,

hier soll es nicht um Zensur bestimmter Begriffe gehen sondern um den Schutz der User.
Leider kommt es ja immer wieder vor dass User sensible Daten von sich preisgeben und es mehrere Tage keiner löscht.

So grade geschehen, dass folgender Crontabeintrag längere Zeit (unzensiert) im Board vorlag (und jetzt gerade auch noch vorliegt) (ausgeXXXt von mir).

4,9,14,19,24,29,34,39,44,49,54,59 * * * * root sleep 21 ; wget -O - >> /tmp/freedns_XXXX_XXX_com.log 2>&1 &

Häufig passiert es auch, dass die Links aus dem WebIF von Oscam mitkopiert werden:

[TABLE="class: status"]
[TR="class: r"]
[TD="class: statuscol4"] [/TD]
[TD="class: statuscol5 statuscol5ON"] [/TD]
[TD="class: statuscol7"]127.0.0.1[/TD]
[TD="class: statuscol8"]0[/TD]
[TD="class: statuscol9"]mouse[/TD]
[TD="class: statuscol12"]0000:0000[/TD]
[TD="class: statuscol13"][/TD]
[TD="class: statuscol14"] [/TD]
[TD="class: statuscol15"]5d 17:30:04
01:57:30[/TD]
[TD="class: statuscol16 statuscol16CARDOK"]CARDOK
( )[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

habs in meinem fall mal entschärft aber im prinzip werden so auch oft DDNS und WebIFPorts freigegeben.

Oder beim posten von configs vergessen die Leute oft die Ports o.ä. aus zuXXXen

[cs357x]
port = 99999

[cccam]
port = 99998

Nagut, ihr wisst was ich meine ... mein Vorschlag wäre nun, eine Sammlung anzulegen mit Begriffen die zum Schutz der Leute registriert werden sollten und wenn der Filter etwas feststellt dann soll er keineswegs das Posten komplett blocken (es gibt ja false positive) sondern lediglich nochmal nachfragen, ob der Benutzer sich im klaren ist, dass die Nachricht sensible Daten enthält und diese in jedemfall abgeändert werden sollten.

Ich freu mich auf eine konstruktive Diskussion darüber. Bevor wir mit dem Anlegen der Liste beginnen sollten wir erstmal kurz besprechen OB es denkbar ist sowas anzulegen und wenn der Chef sein OK gibt WIE wir das am besten organisieren damit jeder seine Vorschläge einbringen kann. Denke ein Sammelthread mit einem ersten gepflegten Post wäre geistreich.

Beste Grüße

Hunch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauch das DEB einen Wortfilter?

Finde ich auf jeden Fall sehr gut, den Vorschlag. Denn es ist wirklich sehr schnell geschehen, daß sensible Daten hier landen, ohne daß es einem selber im ersten Augenblick bewußt ist. Weiß ich aus eigener Erfahrung :-)

Es lässt sich sicher einrichten, aber mit folgen. Wir müssten alle dyndns Anbieter zensieren was aber auch bedeuten würde, das auch in Support Threads der Anbieter bei Problemen nur noch über Umwege genannt werden kann. Den einen würde es demnach schaden und den anderen einen Freibrief erteilen.

auch wenn man die kartenid oder boxid oder dyndns postet
heisst es nochlange nicht das es die wirklichkeit des users ist

wer nds loggt weiss das man kartendaten von anderen mitloggen kann
wo die kartenid und boxid drinne steht
bei dyndns gibts auch fake namen die aber in wirklichkeit einer hat

Muss ja kein knallharter Blocker sein .. es reicht ja wenn beim Absenden des Beitrags ggf. angemerkt wird dass der Beitrag evtl. sensible Daten enthält. Dann wird per Klick bestätigt: "Jo ich will es so" oder "Ach ich will nochmal drüber gucken" oder "Entferne alle gefundenden Daten automatisch"

man(n) könnte ja z.b. nicht die ddns-adressen als solches "filtern" sondern nur "ddns.anbieter.com:" ... also mit nem Doppelpunkt dahinter .. denke so schleichen sich am häufigsten die Fehler ein weil jemand nen Link mitkopiert.

Bei Ports in den configs kann man ja vielleicht nach folgendem Prinzip filtern: nur wenn "Port" von einem "=" und von einer beliebigen Zahl gefolgt wird, wird angemerkt dass möglicherwiese der Port nicht entfernt wurde.

Naja sind nur lockere Beispiele ... nix zum festnageln ;-)

So einfach ist es leider nicht. Beispiel eins müsste komplett neu programmiert werden. Beispiel zwei und drei wäre machbar jedoch sehr aufwändig. Wenn ich an die Anzahl der möglichen Adressen nur bei dyndns denke dann landen wir bei unzählige. In den oben genannten Fall würde es dann aber auch nix bewirken da hier kein Port kommt. Am Ende hätte ich die Befürchtung das es immer wieder optimiert werden muss.

Mobil mit iPhone.

Na ich bin ja offen für alle möglichen Lösungsansätze.
Fakt ist, es gibt ein Problem das gelöst werden sollte.

Es galt ja erstmal zu klären, ob du an einer Lösung interessiert bist oder ob du das Problem für nicht existent hälst.

Das heißt wir können nun gemeinsam allgemeingültige Filterregeln entwickeln oder uns was anderes einfallen lassen.

ALLE SIND EINGELADEN BEIZUTRAGEN!

MfG
Hunch

Wenn es eine Löschung gibt , dann bin ich natürlich interessiert. Es ist jedoch sehr schwer alles unter einem Dach zu packen.

Mobil mit iPhone.

Das Problem wird wohl dabei sein, dass es global wirkt, das heißt, dass dies auch in einer PN erscheint. Wenn man also ein Filter setzt für dyndns, wird das auch dort rausgefiltert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Mädels, ich sag doch es muss kein Wortfilter sein der sofort alles löscht oder das posten des Beitrags verhindert. es reicht ja wenn der Filter sagt: "Hier hab ich was gefunden, willst du deine Nachricht nochmal kontrolliren oder soll sie trotzdem abgeschickt werden?"

MfG

Das wäre eine sehr komplizierte Aktion. Dies ist kein Standard was die Forum Software bieten und müsste daher neu geschrieben werden. Meine Kenntnisse reichen hierfür leider nicht aus um es in dieser form umzusetzen.

Zurück
Oben