Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation BR Audiodeskription“ App mit „Connect! The Smart TV Award“ ausgezeichnet

Barrierefreiheit & Inklusion via HbbTV 2​

Das BR-Projekt „HbbTV Audiosync“ wurde mit dem Connect! The Smart TV Award auf den Medientagen München 2021 in der Kategorie „Feels like Magic – Beste technologische Innovation“ ausgezeichnet. Im Rahmen eines rund einjährigen Pilotbetriebs wurde ein Zusatzangebot mit alternativen Tonspuren zum linearen TV-Programm für mehr Barrierefreiheit und Inklusion realisiert.
Mit „HbbTV Audiosync“ können Zuschauerinnen und Zuschauer über ein Smartphone individuell aus zusätzlichen Tonspuren aus dem Internet zum laufenden TV-Programm wählen, während am Fernseher der normale Sendeton läuft. In der Pilotphase standen insbesondere Tonspuren für Audiodeskription und für mehr Sprachverständlichkeit zur Auswahl.
Begründung der Jury
„Barrierefreiheit zum Anhören: Mit der App „BR Audiodeskription“ können Zuschauerinnen und Zuschauer am Smartphone eine für sie passende Tonspur am „Second Device“ zum laufenden Fernsehbild auswählen. Das ist innovativ und inklusiv, denn es ermöglicht Menschen mit fehlendem oder stark eingeschränktem Sehvermögen per Kopfhörer ein gemeinschaftliches Fernseherlebnis zusammen mit Sehenden.“
Erst zum zweiten Mal wurde Connect! The Smart TV-Award für herausragende Anwendungen der Branche vergeben. Der Award zeichnet besondere Innovationen, Apps und Services rund um das vernetzte Fernsehen aus. Als einer der diesjährigen Preisträger wurde der Bayerische Rundfunk für das Projekt „HbbTV Audiosync“ in der Kategorie „Feels like Magic - Beste technologische Innovation“ ausgezeichnet. Die Medientage München verleihen den Award gemeinsam mit der Deutschen TV-Plattform, unterstützt vom Medien Netzwerk Bayern. Die Preisverleihung fand in diesem Jahr erstmals auch vor Publikum im Isarforum statt.
App „BR Audiodeskription“
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
App „BR Audiodeskription“; Foto: BR, Petra Decker; Foto: Lsa Hinder/Alexander KraußErstmals vorgestellt wurde die App auf den 34. Medientagen München im vergangenen Jahr (
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
). Gemeinsam Fernsehen und dabei verschiedene Töne hören: Der Pilotbetrieb für mehr Inklusion und Barrierefreiheit läuft noch bis zum 29. Oktober. Aktuell lassen sich zu den Sendungen „Dahoam is Dahoam“ und „Watzmann ermittelt“ im BR-Fernsehen zusätzliche Audiodeskriptions-Tonspuren am Smartphone anhören.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website des BR unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Quelle: infosat
 
Zurück
Oben