Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bosch Smart Home oder welches?

CTGiga

Ist gelegentlich hier
Registriert
24. April 2018
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Punkte
26
Hallo..
Möchte demnächst gerne unsere manuellen Rolladen im ganzen Haus mit Rolladenmotoren und die passende Steuerung per WLAN mit Access Point ausstatten, ist das Bosch Smart Home zu empfehlen?
Gibt es dort Aktoren oder Empfänger die ohne Taster funktionieren?

Allgemein das Bosch Smart Home zu empfehlen oder doch lieber ein anderes?

Lg
 
Ich hatte zuerst alles mit den billigen WLAN Empfängern von Amazon umgerüstet (China). Man konnte alles wunderbar per App steuern und auch automatisieren. Leider war es so, dass einige Rollläden ein Eigenleben entwickelten. Sie gingen sporadisch auf oder zu. Glaube das lag an der China Cloud.
Jetzt habe ich alles auf Homematic umgerüstet. Zuerst mit der IP Zentrale. Das ist sehr einfach und auch alles mit App Steuerbar.
Habe dann erweitert und mir die CCU3 Zentrale gekauft. Dort kann alles mit PC eingerichtet werden und man kann sich auch Zubehör Apps kaufen und diese nutzen.
Habe auf den Handys ne App laufen, sowie ein zentrales Ipad an der Wand hängen als Steuerzentrale.
Man kann auch anstatt der CCU3 ein Rasberry Pi mit entsprechender Software nutzen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung.
Es gibt eine vielzahl an Zubehör für dieses System. Hatte mich vorab auch bei Bosch eingelesen. Dort bist du aber nicht so frei wie bei diesem System.
 
Mann könnte auch auf die China-Öffner tasmota aufspielen, die kann man dann auch direkt mit der tasmota app steuern, ganz ohne SmartHome und Zentrale. Wenn erst mal tasmota drauf ist, ist aber auch der Weg in fast jedes Smarthome geöffnet. Kann man dann nach und nach erweitern.
 
ich nutze seit Jahren, domoticz auf einem raspberrypi2 , habe einen z-wave aeon labs usb stick dran, und einen rflink 433mhz, (den nutze ich fur den Poolthermometer und temp sensoren),

im ganzen haus sind hinter den licht schallten
z-wave mini dimmer bzw. switches angebracht.

hinzu liest domoticz auch den p1 port (niederlande)vom Stromzähler wo ich automatisch den Stromverbrauch und gasverbrauch auch sehe, am Wasserzähler ist ein NPN sensor angebracht sommit sehe ich auch den wasser verbrauch.

der solaredge inverter komuniziert via LAN (nicht cloud) mit dem pi somit sehe ich auch die stände, zudem verechnet domoticz auch den tatsächlichen verbrauch an strom (sonnen panele + Stromanbieter) dazu noch die anbindung mit dem Thermostat (toon gerooted)

quasi alles im haus läuft "local" ab, das ganze system lauft auch ohne Internet Verbindung. Internet spielt eben nur beim google home ne rolle. denn dieser braucht ja ne internet anbindung.


dazu lauft auf dem pi Homebridge fur die anbindung an google home,

habe so einen kleinen domoticz "tick" hehe.

also smarthome wurd ich immer nen pi nehmen da es eben sehr universell ist und mann sich eben entscheiden kann was mann nutzt.


smarthome via wlan, naja find ich bischen blöde wenn alles uber wlan laufen muss. via z-wave ist alles unabhängig vom wlan, was ja Homematic auch ist. ich habe mich damals fur z-wave eben entschieden, ist was teurer aber rennt wie ne 1.
 
Ich selbst nutze auch Homematic IP zu Beginn über den Acces point und jetzt über ein Tinkerboard S mit Pivccu 3. rennt super.

Da wir hier nur Apple Geräte für die Steuerung haben, hab ich noch Redmatic mit HomeKit addon installiert.

Glaube aber jedes System hat seine Vorzüge von wlan halte ich allerdings auch wenig.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
433 MHz ist keine gute Wahl. Die Frequenz liegt im Amateurfunkband und könnte massiv gestört werden,
wenn ein Funkamateur in der Nähe wohnt oder anderweitig sich in der Nähe befindet und auf dieser oder
einer benachbarten Frequenz funkt. Der drückt die Aktoren mit viel mehr Leistung zu und dein eigener
Befehl kommt nicht durch - wenn du bis jetzt damit keine Probleme hattest, sei froh. Es gibt andere Anwender,
die raufen sich ihre Haare.
 
Hi, ich wollte auch erst Bosch für die Rolladen nehmen, weil die auch schöne andere Sachen haben.
Hab mich aber denn für Homemtic IP entschieden weil ich so meine Hörmann Garagentore und Hoftor mit einbinden könnte.
Also mal schauen was evtl. noch dazu kommen soll...
 
Zurück
Oben