ich nutze seit Jahren, domoticz auf einem raspberrypi2 , habe einen z-wave aeon labs usb stick dran, und einen rflink 433mhz, (den nutze ich fur den Poolthermometer und temp sensoren),
im ganzen haus sind hinter den licht schallten
z-wave mini dimmer bzw. switches angebracht.
hinzu liest domoticz auch den p1 port (niederlande)vom Stromzähler wo ich automatisch den Stromverbrauch und gasverbrauch auch sehe, am Wasserzähler ist ein NPN sensor angebracht sommit sehe ich auch den wasser verbrauch.
der solaredge inverter komuniziert via LAN (nicht cloud) mit dem
pi somit sehe ich auch die stände, zudem verechnet domoticz auch den tatsächlichen verbrauch an strom (sonnen panele + Stromanbieter) dazu noch die anbindung mit dem Thermostat (toon gerooted)
quasi alles im haus läuft "local" ab, das ganze system lauft auch ohne Internet Verbindung. Internet spielt eben nur beim google home ne rolle. denn dieser braucht ja ne internet anbindung.
dazu lauft auf dem
pi Homebridge fur die anbindung an google home,
habe so einen kleinen domoticz "tick" hehe.
also smarthome wurd ich immer nen
pi nehmen da es eben sehr universell ist und mann sich eben entscheiden kann was mann nutzt.
smarthome via wlan, naja find ich bischen blöde wenn alles uber wlan laufen muss. via z-wave ist alles unabhängig vom wlan, was ja Homematic auch ist. ich habe mich damals fur z-wave eben entschieden, ist was teurer aber rennt wie ne 1.