Bei Bosch eBike Systems hat man die Produktneuheiten vorgestellt, die man bald sicher in E-Bikes verschiedener Hersteller finden wird.
Die neue Drive Unit Performance Line SX wurde speziell für Light eMTBs, eGravel Bikes und eUrban Bikes entwickelt. Sie kombiniert laut Bosch eine hohe Leistung mit einem geringen Gewicht – und sei damit der Bosch- Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte. In Kombination mit dem neuen Fahrmodus Sprint eignet sie sich für sportliche Rides ebenso wie für zügiges Vorankommen im urbanen Raum.
Die nötige Energie dafür stellt der ebenfalls neue, optimal auf die Performance Line SX abgestimmte Akku CompactTube 400 bereit. Wer längere Strecken zu bewältigen hat, kann mit dem Range Extender PowerMore 250 seine Reichweite nochmal um über 60 Prozent steigern. Zusammen mit der Performance Line SX, der CompactTube 400, dem System Controller und der Mini Remote (Dropbar) wiegt das gesamte Antriebssystem lediglich rund vier Kilogramm.
Die auf leichte eBikes abgestimmte CompactTube 400 wiegt circa zwei Kilogramm, liefert mit 400 Wattstunden aber genügend Energie für Trailrides, Trainings- oder Stadtfahrten mit der neuen Performance Line SX. Planen Fahrer eine längere Tour, vergrößert der Range Extender PowerMore 250 die Reichweite um 250 Wattstunden. Dieser ist etwa so groß wie eine Trinkflasche und lässt sich meist auch nachträglich vom Fachhändler am Rahmen anbringen.
Ebenfalls neu sind der PowerPack 400 Frame als kleinster und leichtester Rahmenakku von Bosch eBike Systems (400 Wattstunden, circa 2,2 Kilogramm) sowie die Gepäckträgerakkus PowerPack 400 Rack und PowerPack 500 Rack (400 respektive 500 Wattstunden). Letztere punkten mit einem verbesserten Diebstahlschutz und einem schlankeren Design und eignen sich daher für Fahrten mit dem eCity Bike.
Darüber hinaus werden alle Akkus im smarten System künftig schrittweise DualBattery-fähig. Das heißt, die Akkus lassen sich miteinander kombinieren, um noch höhere Reichweiten für schwere Lasten, lange Pendelstrecken oder ausgiebige Touren zu erzielen.
Ebenfalls im smarten System verfügbar sind ab Sommer 2023 die Drive Units Active Line und Active Line Plus für eCity- und eTrekking Bikes. Als leiseste Antriebe im Portfolio von Bosch eBike Systems eignen sie sich für entspannte Fahrten.
Auch möchte man den Fahrkomfort erhöhen und hat aus diesem Grunde die elektrische Schaltlösung eShift ab Herbst 2023 auch für eBikes mit dem smarten System mit Nabenschaltungen im Angebot. Das soll den Gangwechsel noch einmal vereinfachen. eShift für das smarte System wird es zunächst mit Schaltsystemen von Rohloff, 3×3 und Enviolo geben.
Mit Purion 200 präsentiert Bosch eine kompakte Bedieneinheit, die auch gleichzeitig als Farbdisplay fungiert. Damit lassen sich alle wichtigen Infos wie Ladezustand, Fahrmodus, Uhrzeit oder Gesamtdistanz während der Fahrt ablesen. Purion 200 kann bei Bedarf mit einem zweiten Display kombiniert werden. So können sich Fahrer auf Purion 200 etwa die Trittfrequenz oder Geschwindigkeit anzeigen lassen, während auf dem zweiten Display – zum Beispiel dem Kiox 300 oder dem Smartphone auf dem SmartphoneGrip – der Navigations-Screen zu sehen ist. Ebenfalls neu in der Familie der Displays ist das Kiox 500. Mit 2,8 Zoll Bildschirmdiagonale ist das Farbdisplay etwa 40 Prozent größer als das Kiox 300.
Quelle; Caschys
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Die neue Drive Unit Performance Line SX wurde speziell für Light eMTBs, eGravel Bikes und eUrban Bikes entwickelt. Sie kombiniert laut Bosch eine hohe Leistung mit einem geringen Gewicht – und sei damit der Bosch- Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte. In Kombination mit dem neuen Fahrmodus Sprint eignet sie sich für sportliche Rides ebenso wie für zügiges Vorankommen im urbanen Raum.
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Die nötige Energie dafür stellt der ebenfalls neue, optimal auf die Performance Line SX abgestimmte Akku CompactTube 400 bereit. Wer längere Strecken zu bewältigen hat, kann mit dem Range Extender PowerMore 250 seine Reichweite nochmal um über 60 Prozent steigern. Zusammen mit der Performance Line SX, der CompactTube 400, dem System Controller und der Mini Remote (Dropbar) wiegt das gesamte Antriebssystem lediglich rund vier Kilogramm.
Die auf leichte eBikes abgestimmte CompactTube 400 wiegt circa zwei Kilogramm, liefert mit 400 Wattstunden aber genügend Energie für Trailrides, Trainings- oder Stadtfahrten mit der neuen Performance Line SX. Planen Fahrer eine längere Tour, vergrößert der Range Extender PowerMore 250 die Reichweite um 250 Wattstunden. Dieser ist etwa so groß wie eine Trinkflasche und lässt sich meist auch nachträglich vom Fachhändler am Rahmen anbringen.
Ebenfalls neu sind der PowerPack 400 Frame als kleinster und leichtester Rahmenakku von Bosch eBike Systems (400 Wattstunden, circa 2,2 Kilogramm) sowie die Gepäckträgerakkus PowerPack 400 Rack und PowerPack 500 Rack (400 respektive 500 Wattstunden). Letztere punkten mit einem verbesserten Diebstahlschutz und einem schlankeren Design und eignen sich daher für Fahrten mit dem eCity Bike.
Darüber hinaus werden alle Akkus im smarten System künftig schrittweise DualBattery-fähig. Das heißt, die Akkus lassen sich miteinander kombinieren, um noch höhere Reichweiten für schwere Lasten, lange Pendelstrecken oder ausgiebige Touren zu erzielen.
Ebenfalls im smarten System verfügbar sind ab Sommer 2023 die Drive Units Active Line und Active Line Plus für eCity- und eTrekking Bikes. Als leiseste Antriebe im Portfolio von Bosch eBike Systems eignen sie sich für entspannte Fahrten.
Auch möchte man den Fahrkomfort erhöhen und hat aus diesem Grunde die elektrische Schaltlösung eShift ab Herbst 2023 auch für eBikes mit dem smarten System mit Nabenschaltungen im Angebot. Das soll den Gangwechsel noch einmal vereinfachen. eShift für das smarte System wird es zunächst mit Schaltsystemen von Rohloff, 3×3 und Enviolo geben.
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Mit Purion 200 präsentiert Bosch eine kompakte Bedieneinheit, die auch gleichzeitig als Farbdisplay fungiert. Damit lassen sich alle wichtigen Infos wie Ladezustand, Fahrmodus, Uhrzeit oder Gesamtdistanz während der Fahrt ablesen. Purion 200 kann bei Bedarf mit einem zweiten Display kombiniert werden. So können sich Fahrer auf Purion 200 etwa die Trittfrequenz oder Geschwindigkeit anzeigen lassen, während auf dem zweiten Display – zum Beispiel dem Kiox 300 oder dem Smartphone auf dem SmartphoneGrip – der Navigations-Screen zu sehen ist. Ebenfalls neu in der Familie der Displays ist das Kiox 500. Mit 2,8 Zoll Bildschirmdiagonale ist das Farbdisplay etwa 40 Prozent größer als das Kiox 300.
Quelle; Caschys