In der Bosch-App eBike Flow soll sich der Fahrradakku mittels "Battery Lock" digital sperren lassen. Damit ist er laut Hersteller für Langfinger nutzlos.
Die Smartphone-App "eBike Flow" bezieht den Schlüssel vom E-Bike-Akku. Entsperren lässt es sich auch über die Hardwaredisplays Kiox 300 und 500.
Bosch weitet den digitalen Diebstahlschutz seiner eBike Systems auf Fahrradakkus aus, denn anscheinend ist diese Komponente bei Langfingern besonders beliebt. Mit der Funktion "Battery Lock" ist ein E-Bike-Akku laut Hersteller ohne digitalen Schlüssel nicht mehr nutzbar. Das merkt der Übeltäter zwar nicht direkt beim Diebstahl, soll aber von Wiederholungstaten abschrecken.
Battery Lock erweitert den Schutzmechanismus "eBike Lock", bei dem der Fahrradantrieb einen digitalen Schlüssel bereitstellt, den Nutzer elektronisch bestätigen müssen, um den Motor vor Beginn der Fahrt zu entsperren. Zu den bisher verfügbaren Sicherheitsfunktionen gehört auch der "eBike Alarm". Dieser informiert über den Standort des Fahrrads.
Entsperren lassen sich Motor und Akku entweder mithilfe der Smartphone-App "eBike Flow" oder über die Hardwaredisplays Kiox 300 und Kiox 500. Die App steht für Android sowie iOS zur Verfügung. Nutzer, die neben der App ein Hardwaredisplay verwenden, können beides zum Entsperren nutzen.
Digitaler Diebstahlschutz
Entnehmbare Akkus sind üblicherweise mechanisch durch ein Schloss gesichert. Diesen Schutz erweitert Bosch mit seinem digitalen System, will ihn aber nicht ersetzen. Ist es eingerichtet, sperrt es den Akku automatisch, wenn man das Fahrrad ausschaltet.
Laut Bosch ist Battery Lock mit allen Bosch-Akkus im smarten System wie PowerTube und PowerPack sowie dem Bosch PowerMore 250 Range Extender kompatibel.
Battery Lock soll mit allen Bosch-Akkus wie PowerTube und PowerPack kompatibel sein.
Preise und Verfügbarkeit
Battery Lock soll ab Sommer 2025 verfügbar sein und setzt ein kostenpflichtiges Flow+-Abo voraus. Es kostet 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro im Jahr. Flow+ stellt neben Lock und Alarm auch ein Navigationssystem bereit und informiert über den Ladestand sowie über Eigenleistung im Vergleich zur Motorleistung.
Quelle; heise
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Die Smartphone-App "eBike Flow" bezieht den Schlüssel vom E-Bike-Akku. Entsperren lässt es sich auch über die Hardwaredisplays Kiox 300 und 500.
Bosch weitet den digitalen Diebstahlschutz seiner eBike Systems auf Fahrradakkus aus, denn anscheinend ist diese Komponente bei Langfingern besonders beliebt. Mit der Funktion "Battery Lock" ist ein E-Bike-Akku laut Hersteller ohne digitalen Schlüssel nicht mehr nutzbar. Das merkt der Übeltäter zwar nicht direkt beim Diebstahl, soll aber von Wiederholungstaten abschrecken.
Battery Lock erweitert den Schutzmechanismus "eBike Lock", bei dem der Fahrradantrieb einen digitalen Schlüssel bereitstellt, den Nutzer elektronisch bestätigen müssen, um den Motor vor Beginn der Fahrt zu entsperren. Zu den bisher verfügbaren Sicherheitsfunktionen gehört auch der "eBike Alarm". Dieser informiert über den Standort des Fahrrads.
Entsperren lassen sich Motor und Akku entweder mithilfe der Smartphone-App "eBike Flow" oder über die Hardwaredisplays Kiox 300 und Kiox 500. Die App steht für Android sowie iOS zur Verfügung. Nutzer, die neben der App ein Hardwaredisplay verwenden, können beides zum Entsperren nutzen.
Digitaler Diebstahlschutz
Entnehmbare Akkus sind üblicherweise mechanisch durch ein Schloss gesichert. Diesen Schutz erweitert Bosch mit seinem digitalen System, will ihn aber nicht ersetzen. Ist es eingerichtet, sperrt es den Akku automatisch, wenn man das Fahrrad ausschaltet.
Laut Bosch ist Battery Lock mit allen Bosch-Akkus im smarten System wie PowerTube und PowerPack sowie dem Bosch PowerMore 250 Range Extender kompatibel.
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Battery Lock soll mit allen Bosch-Akkus wie PowerTube und PowerPack kompatibel sein.
Preise und Verfügbarkeit
Battery Lock soll ab Sommer 2025 verfügbar sein und setzt ein kostenpflichtiges Flow+-Abo voraus. Es kostet 4,99 Euro pro Monat oder 39,99 Euro im Jahr. Flow+ stellt neben Lock und Alarm auch ein Navigationssystem bereit und informiert über den Ladestand sowie über Eigenleistung im Vergleich zur Motorleistung.
Quelle; heise