Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloop nach Upgrade auf 8.20 auf 6591 bei den F!Bn mit KD Branding?

Oetsch

Ist gelegentlich hier
Registriert
26. Juli 2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
12
Punkte
240
Hallo
habe eine 6591 die mal ein KD Branding hatte. Da die Box aber wegen ihres Alters frei ist könnte ich sie ohne Probleme am Vodafone/Eazy Anschluss anmelden und betreiben. Das Debranding habe ich schon vor einiger Zeit hier in Anlehnung an die Anleitung in einer 7.x FW Version durchgeführt. Seitdem bekam die Box automatisch die freien Updates durch AVM ohne Branding.
Das ging immer gut bis jetzt zur 8.20 kommend von 8.03.

Die Power LED blinkt und nach einer ganzen Weile leuchtet sie kurz konstant, alle LEDs blinken kurz auf, dann alles aus und wieder blinken der Power LED. Das im Endlosloop ohne WiFi oder Netzwerkzugriff.

Hab sie schon mehrfach länger vom Strom getrennt aber ohne Erfolg.

Habe etwas von einer Recovery Partition gelesen aber diese scheint bei mir defekt, richtig?

Da ich die Box gefühlt vor Jahren debrandet hab, bin ich so gar nicht mehr im Thema und wäre sehr dankbar für Ansätze, Tips und Links was ich tun kann.

Ein Recovery Tool von AVM ist für Kabelboxen nicht vorhanden und diese 7.04 Recovery war wohl fehlerhaft, was ich glaube bisher wieder verstanden zu haben.

Besten Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Da die Box aber wegen ihres Alters frei ist
So etwas gibt es nach meiner Erkenntnis nicht. Wann wurde deine F!Box hergestellt und welche Bootloaderversion hast du denn drauf?
"For BIOS older CGM2.86C.627075.R. 10/09/2019 - Update via serial console", erst ab gehts mit EVA FTP "Update via EVA (BIOS CGM2.86C.627075.R. 10/09/2019)"
Das Debranding habe ich schon vor einiger Zeit hier in Anlehnung an die Anleitung in einer 7.x FW Version durchgeführt.
Debranding und Updatefunktion freischalten sind 2 verschiedene Sachen.
Habe etwas von einer Recovery Partition gelesen aber diese scheint bei mir defekt, richtig?
woher sollen wir es wissen, was bei dir defekt ist? Schalte...
Das Image hab ich original von der AVM-Seite downgeloadet und via GUI ganz normal (wie auch bei den vorherigen Updates) eingespielt.
Damals hab ich das Entbranden nach dieser Anleitung durchgeführt. Lediglich das erste Update (mit Original-AVM-Firmware) ging nur mittels Freetz, danach war Freetz weg und kein Unterschied zur Kaufbox feststellbar.
Im dortigen Beitrag 3 schrub ich zur noch offenen Provisionierung. Inzwischen verlief es bei Vodafone Berlin negativ - die erkannten die Leihbox...
BS
 
Das Image hab ich original von der AVM-Seite downgeloadet und via GUI ganz normal (wie auch bei den vorherigen Updates) eingespielt.
Vielen Dank für deinen Bericht! Damit können wir festhalten, dass die Retail-Firmware von AVM beim Update offenbar einwandfrei funktioniert.
Bitte poste zusätzlich den Download-Link zu dem Image, das du verwendet hast, sowie einen Screenshot der laufenden Version 8.20.
So können andere Mitleser und Tester deine Schritte einfacher nachvollziehen.
 
Alles sehr interessant, bei mir war der Verlauf ähnlich, nur habe ich es mit freetz-ng gemacht, also push_firmware und das mit der bootloader.bin über Rudi-Shell!
Einschließlich der 8.03 ging bei mir auch alles problemlos (von AVM runtergeladen und über Gui-Update installiert!
Nur mit der 8.20 geht es eben nicht, egal welchen Weg ich gehe, weder über original AVM und Gui oder Freetz-ng und push_firmware!
Was mich wundert, das in meiner bootloader.bin die bootloaderversion 1.3614 lautet, aber wenn ich sie mit getenv bootloaderversion abfrage 4711.0815 angezeigt wird, genau wie in den Supportdaten!?
Was mich auch noch interessiert, was bedeutet das ,postHSR=9 hinter dem DMC RTL=y
 
Was mich auch noch interessiert, was bedeutet das ,postHSR=9 hinter dem DMC RTL=y
Hier die genaue Bedeutung im Kontext der Fritzbox-ENV laut KI:
  • DMCDRAM Memory Controller, zuständig für die Speicherinitialisierung.
  • RTL=y → bedeutet, dass der Controller im „realen Hardwaremodus“ arbeitet, also mit aktivierten RTL-Parametern (nicht Test- oder Simulationseinstellungen).
  • postHSR=9 → ist ein Ergebniswert einer internen RAM-Kalibrierung („High Speed Read“ oder „High Speed Ratio“).
    Dieser Wert kann sich je nach Board-Revision oder RAM-Typ leicht unterscheiden – er wird typischerweise bei der Produktion oder beim ersten Start ermittelt und dann in der ENV festgehalten.
 
Das ist ein schlechter Witz,
oder? :-\

Hier die genaue Bedeutung im Kontext der Fritzbox-ENV laut KI
Was für ein Quatsch!

Lt. meinem Kenntnisstand sind die wenigsten Environment-Variablen jemals sauber von AVM dokumentiert worden.
Damit kann auch keine Künstliche Intelligenz hier irgend eine "genaue Bedeutung" herausfinden oder beschreiben,
zumal diese "genaue Bedeutung" (lt. der KI) ja auch drei (!) mal völlig am Thema vorbei gehen!
:-((

Eigentlich müßtest Du das selbst besser wissen, denn selbst Deine anderen Anleitungen/Beschreibungen sagen
doch für z.B. diesen KI-Mist:
RTL=y → bedeutet, dass der Controller im „realen Hardwaremodus“ arbeitet, also mit aktivierten RTL-Parametern
(nicht Test- oder Simulationseinstellungen).
etwas völlig anderes!

Es geht hier um die Environment-Variablen der FRITZ!Box und nicht, was eine Künstliche Intelligenz sich für
irgend welche anderen CPUs/Chips/GPUs/ENV oder was auch immer, gerade aus den Fingern saugt!

Frage doch einfach 'mal Deine Künstliche Intelligenz nach den Quellen Ihrer "genauen Aussagen"?!

PS:
Ich hänge Dir 'mal eine seriöse Quelle an, die kennst Du ja selbst (!) seit Jahren
und trotzdem belästigst Du uns hier mit solchen KI-Müll?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, drückt dich etwas auf der Seele? Bei einem so schönen Namen sollte doch eigentlich Licht und Freundlichkeit mitschwingen – und doch klingen deine Worte oft schwer und voller Unmut. Vielleicht findest du einen milderen Ton, der dir selbst und allen anderen besser tut.

Selbst wenn die KI nicht immer im Recht ist, ist es zumindest eine mögliche Erklärung für zuvor gestellte Frage.

Lt. meinem Kenntnisstand
Wer bist du eigentlich, dass man deiner Einschätzung besonderes Gewicht beimessen sollte, wenn du seit deiner Anmeldung im Jahr 2019 gerade einmal 143 Beiträge verfasst hast – ohne selbst einen besseren Vorschlag oder eine eigenständige Erklärung beizutragen, außer dem bloßen Verweis auf eine Quelle?
Es geht hier um die Environment-Variablen der FRITZ!Box
Nö, hier geht es um "Bootloop nach Upgrade auf 8.20 auf 6591 bei den F!Bn mit KD Branding?" Siehe den Titel dieses Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr wollt ( und ich es nicht vergessen habe bis Feierabend), könnte ich euch nachher mal ein testimage für die 6591 mit dem FOS 08.20 erstellen. Wenn ihr mir noch sagt was auf jeden Fall drein sein sollte.
Gerne doch, es soll einfach nur funktionieren!
Bis 8.03 funktionierte alles problemlos, aber 8.10 Labor und 8.20 lassen sich nicht installieren (Bootloop)!
 
@SaMMyMaster Mit Original hat es bei dem @Bluescreener vom #43 geklappt. Dazu kannst du dir den folgenden Beitrag sich ansehen. Bei anderen klappt es mit keinem Image es richtig hinzukriegen, obwohl es bei manchen tatsächlich geht, was auch vom anderen Forum mit beiden Images anscheinend einwandfrei funktioniert hat. Zum Testen hatte ich damals ebenfalls ein Freetz-Image gebaut und es ging angeblich auch nicht. Also kannst du gerne ein Image bauen und es denen zur Verfügung stellen.
 
Zurück
Oben