Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bootloop nach update von Xtrons Malaysk ROM Android 8.0 / MTCD/ PX5 auf 9.00

harley64

Freak
Registriert
31. März 2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
15
Punkte
78
Geräte-Type / Modell
8 core CPU Cortex-A53 @ 1,5G
Ein update meines og. gerätes schlug fehl. Wahrscheinlich war meine MCU Firmware zu niedrig.
Das update ferfolgt nach Anleitung des BMW Xtrons Wiki xtrons.ibus-app.de

Dort gibt es auch eine Anleitung was mach machen soll wenn nichts mehr geht,
leider hilt der Tipp nicht und ich bin wohl bei dem 1% ...
Hat jemand noch eine Idee oder hab ich jetzt nur noch Schrott ?

8 core CPU Cortex-A53 @ 1,5G
MTCD_GS_V2.51_1
Adroid 8.0.0 war vorher drauf

jetzt bleibt der bildschirm nur schwarz

Hoffe jemand hat eine Idee. Danke
 
nein. Leider nicht.. Wenn ich da wäre käme ich weiter. Alles Schwarz !
Nach Reset versucht er wohl 3 x zum Booten ( Blinkendes Beleuchtung), dann Schaltet das Gerät komplett ab
 
und wie hast du versucht dorthin zu kommen ?
kammst du vor dem update ins recovery?
 
ja ... das update lief. Auch das Android9 recovery. Dann lief Data wipe automatisch. Passierte dann 3 h nichts mehr. Nach reset exakt wieder das gleiche. Nach dem 2. Reset alles dunkel
 
Hast die Recovery 9.0.5 mit dem ModInstaller von Hal9k oder via SD Karte installiert? Reagiert dein Xtrons noch auf die Restet-Taste? Lange drücken, halten bis die Tastenbeleuchtung aufhört zu flackern, dann Reset los lassen und 3x wieder kurz drücken, los lassen usw. Falls dies noch klappt, könntest du die MCU noch updaten (wenn du in die Recovery kommst)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. ..das ist wahrscheinlich das Problem. Wollte ja von 8 auf 9 updaten. Dazu wurde laut Anleitung erst recovery 9.05 installiert.
Hab diese hier verwendet:

Eigentliche Installation von Android 9
11. Organisiere Dir Zwei Sd-Karten mit je 2-4-8 GB.
12. Entpacke, dass in Schritt 2 gedownlaodete Archiv, Hal9k_Mod_3.x_upgrade_to_Android_9.0.rar.
13. Setze die SD-Karte in den Kartenleser ein.
14. Führe die Anwendung SD_Firmware_Tool als Administrator aus. Es müssen keine Einstellungen geändert werden. Alles ist bereits konfiguriert.
15. Klick auf die Schaltfläche "Firmware" und wählen Sie die Datei bootcard.img aus.
16. Klick auf die Schaltfläche "Erstellen" und dann auf "Ja" und warte bis "OK" angezeigt wird.
17. Schließe SD_Firmware_Tool.
18. Kopiere die Datei sdupdate.img und ersetze diese auf der SD-Karte.
19. Entferne die SD-Karte und setze diese in den GPS-Slot.
20. Jetzt Radio neu starten. Dazu lange mit einer Nadel "RST" (Reset) drücken. Alternativ: Stromstecker abziehen und wieder anschließen.
21. Wenn die Meldung "Aktion erfolgreich ausgeführt. Bitte SD-Karte entfernen ..." angezeigt wird , entferne die SD-Karte aus dem Radio. Das Radio sollte nun das Recovery Android 9 starten.
22. Formatiere am PC die 2. SD_Karte in Fat 32.......


Nach der Installation vom recovery und dem auto wipe blieb alles dunkel.
Brauch wohl irgendein recovery zu rebooten



Diese Anleitung zur Reparatur läuft leider nicht .......

Nach Updateversuch funktioniert nichts mehr...
Achtung: FÜR PX5 MTCD-MTCE MODELLE (Android 6 wird installiert).
Aus diversen Gründen kann es passieren, dass ein Update fehlschlägt und man augenscheinlich glaubt das Radio gebricked zu haben.
Dagegen hilft in 99% der Fälle folgende Anleitung.
1. Man benötigt eine SD Karte (2, 4 oder 8GB), formatiert in fat32 und einen PC
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und entpacken nach C:\... (nicht auf's Desktop!)
3. SD Karte mit PC verbinden und SD Programm starten.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

4. Ganz oben muss eure SD Karte gewählt sein.
5. Es darf nur "Upgrade Firmware" ausgewählt sein.
6. Unter "Choose Firmware" die "Update.img" auswählen.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

7. Auf "Create" klicken und warten bis es fertig ist..
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

8. SD Karte ins Radio einlegen und starten.
9. Firmware wird installiert.
10. Ihr werdet aufgefordert, die SD Karte zu entfernen, danach startet das Radio neu und ihr habt eurem Radio neues Leben beschert :)
11. SD Karte wieder mit PC verbinden.
....
 
Zuletzt bearbeitet:
welche version von mcu hast du vorher und jetzt neu auf deinem gerät ?
hast du ein gerät mit knöpfen oder nur so dinger auf dem Bildschirm ?
kommst du ins recovery, wiest du wie das geht ?
suche mal bei youtube nach "Alex's Android Radio "
 
Kannst du nochmals eine neue SD Karte mit
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
erstellen? Und nach dieser
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
? Dabei wird Android 6 zurück auf dein Xtrons geflasht. Rein ins Autoradio und dann berichten, was passiert. Dann sehen wir weiter und aktualisieren alles weitere.
 
Hallo zusammen!!
Habe leider GENAU das gleiche Problem...
@harley64: Hast Du eine Lösung gefunden? Ich suche mich seit Tagen dumm und dusselig...

Gruß,

Peter
 
Hey ich habe auch solch ein Problem, nach dem Firmware Flash tut sich nichts mehr, ich sollte die sd Karte entfernen und danach war schicht. Es kommt nichts mehr, sitze seit einer Stunde und hoffe das sich vielleicht doch etwas tut. Wie lange dauert sowas? Kann doch nicht so schwer sein.
 
Hallo
ich schließe mich hier an habe auch das Rom: Hal9k v3.1 ROM Android 8.0 / MTCD-MTCE / PX5: von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
... machen wollen.
Diese schritte habe ich gemacht und bin bis schritt 14 gekommen.

1. 2 SD-Karten mit 2GB, 4GB oder 8GB (ganz wichtig, da die Recovery sonst rumzickt und Ihr danach Probleme habt...) mit PC/Laptop verbinden.
2.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

3. "SD_Firmware_Tool.exe" am PC/Laptop als Administrator ausführen (Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen").
4. Keine Einstellung verändern. Wählt unter "Firmware" die Datei "bootcard.img".
5. Klickt auf "Create", danach "Yes" und wartet bis das "Ok" erscheint.
6. Schließt das Tool.
7. Kopiert die Datei sdupdate.img auf die SD-Karte und ersetzt die vorhandene.
8. Auf die 2. SD-Karte kommt nur die Update.zip aus diesem Download
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
installieren.
9. 1. SD-Karte in den GPS Slot vom Radio einsetzen.
10. Radio neustarten durch langes betätigen vom RST (Reset) Knopf.
11. Es erscheint bald "Doing actions succeeded. Please remove the sdcard ...".
12. SD-Karte entfernen.
13. Nun wird der Bildschirm bis zu 10 Minuten schwarz.
14. Es erscheint "Erasing". bis hierher hat alles funktioniert
Radio hat kurz gestartet mit dem start Bild Multi-media on-Vehicle Navigation system danach ging der Bildschirm wieder aus und blieb dunkel.
was kann ch noich tun???

15. Radio startet mit Android 8 Recovery neu.
16. Jetzt die 2. SD-Karte mit Update.zip in den GPS-Slot stecken.
17. Wählt im Recovery "Apply update system" - "From SD Card".
18. Danach "Wipe data / factory reset"
19. SD Karte entfernen
20. Radio neustarten
.
Danke im Voraus
Gruß Christoph
 
Falls das noch ein Thema ist:

Es ist tatsächlich so, dass nach diesem Recovery Update kein ROM drauf ist. Heißt es ist NUR das Recovery drauf, ohne das Betriebssystem.
Also ist nix zum booten da.

Man muss ins Recovery und von dort ein Android installieren.
Egal ob Malaysk, Hal9k oder Stock Android Auto.
Das Problem ist nur, dass es echt schwierig ist ins Recovery zu kommen. Ich habe jetzt über ne Std gebraucht und es endlich geschafft.

Ich habe ein PX5 Xtrons für VW, Seat, Skoda usw. mit Physichen Tasten und Drehreglern.

Ich musste den Power-Drehregler drücken und halten bis das Gerät aus geht und die Tasten 3 mal aufleuchten, dann nochmal für ca. 1 Sekunde drücken, dann 1-2 Sek warten und noch mal kurz drücken. Es muss wohl (inklusive dem ersten langen Druck) insgesamt 3x gedrückt werden damit man ins Recovery kommt!
Wird nur 2 mal gedrückt geht es nicht, wird zu häufig gedrückt geht es auch nicht.
Ich hab vorhin 4 mal gedrückt und es ging trotzdem. Ich glaube ein Druck wurde nicht registriert.

Also:

1. Power oder Reset drücken und halten bis es blinkt
2. Nach dem blinken noch mal kurz drücken (kann auch gegen Ende des Blinkens sein?!)
3. Ca. 1 Sekunde warten und dann noch mal ganz kurz drücken
4. Es kann sein, dass das Bild kurz schwarz ist und die Lichter aus gehen, dann sieht man das Recovery.

PS: Habe es grade wieder selbst machen müssen... das ist eine GEBURT!
Ca. 10 Versuche bis ich es wieder hatte.

Zuletzt habe ich den zweiten Klick gegen ende des Blinkens gemacht, dann den dritten. Mit dem dritten gingen alle Lichter aus, paar Sekunden später war ich im recovery!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben