Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Support Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Nobody is reading this thread right now.
AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Ich nutze den 5.5136 auch immer für die Geräte die eine SDHC Karten lesen sollen.
Deswegen habe ich den BL auch als "Zugabe" in meinen Angeboten zur NC9.450 und zur NC9.510 bei liegend als extra Upp

Ich würde dir , Mooneye auch die NC9.510 für dein Gerät empfehlen KLICK MAL HIER DRAUF

Dann lies auch gleich noch HIER und HIER

AW: Bootloader, wie installiert man es und was muß man beachten? Upgrade 21.03.2010

Habe das BL-Update auf v5.5136 jetzt erfolgreich durchgeführt. Danke nochmal an alle Helfer.

@ruderbernd: Ich verwende deine NC 9.450 bereits, läuft sehr gut. Wo sind die Unterschiede zur 9.510? Gibt es einen Changelog?

Zuletzt bearbeitet:

Die 9.510 läuft meiner Meinung nach flüssiger, unkomplizierter in der Installation

Ich hab die Frage- ich hab die alte TomTom One (4N00.012), habs BL 5.5136 drauf gemacht, aber die 4Gb HC karte funktioniert net, was hab ich falsch gemacht?

Hallo
Ne gegenfrage. Wie hast den BT instaliert ? Wie kommst den drauf das die SDHC nicht geht ? Wenn der BT richtig instaliert wird dann funktionirt es, glaub mir, hab mehere One nit den 5.5136 bestuckelt und die SDHC funktionieren sehr gut.

"Wie Danilo-San schon schrieb, nimmst du eine leere SD (ohne HC) , kopierst die system darauf (darauf achten, daß die Datei nur system heißt) und steckst diese ins Gerät
Einschalten, auf Neustart warten, fertig"
Dann nehm ich HC karte, NC 9.530 für One drauf und karte rein. TT zeigt die karte loadet und dann TT hängt

Du müßtest ein TomTom New Edition (V4) haben. Mit originaler 7.903 NC, BL 5.3029 und 32 MB RAM!!

Du hast bestimmt die falsche Navcore installiert. Nehme meine hier und suche dir eine passende Map dazu laut Liste aus. Hier
Der Bootloader 5.5136 ist ok.

xtra

Zuletzt bearbeitet:

habs BL 5.5136 drauf gemacht, aber die 4Gb HC karte funktioniert net, was hab ich falsch gemacht?
Frage ist eigentlich wurde der auch wirklich installiert?
Hast du das schon kontrolliert? Entweder im Gerät selber über das Menü oder mit TT-Home auslesen!

Warum so umständlich?! :JC_hmmm:

Das geht auch wesentlich einfacher und völlig ohne Hilfsmittel:

1. Der PNA ist "ausgeschaltet".
  2. Mit dem Einschalten den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halten (ca. 5 - 10 sek.).
  3. Im Anschluss erscheint dieser Bildschirm (inhaltlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich):
    Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.
  4. In der 4. Zeile von oben lässt sich unter "Bootloader version:" der auf dem PNA installierte BL ablesen. :thank_you:
PS @ruderbernd: TomTom HOME würde ich unter gar keinen Umständen als Hilfsmittel empfehlen, weil die Software sehr "schlampig" geschrieben ist, das Linux-OS des PNA nur bedingt und sehr unzuverlässig unter Windows emuliert wird, und vor diesem Hintergrund viele, viele Fehler produziert!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfaches Bootloader Wiederherstellungs Tool

Nur den "Danke" Button drücken reicht nicht ?

Hallo, ich habe ein Problemchen mit meinen alten Navi und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe in meiner Garage ein altes TomTom gefunden und das kommt mir wie gelegen; die Dinger sind ja nicht gerade günstig. Esist ein TomTom ONE (4N00.001). Es besitzt ja keinen internen Speicher - lediglich eine alte SD (nicht HC) mit ~243MB. Und das Kartenmaterial ist von 2006.
Da diese zu klein für aktuellere Karten ist, und das alte Navi auch keine HC-Karten erkennt, wollte ich einen Bootloader-Update machen, um eine neuer (32GB+Adapter) zu benutzen.

Ich habe die 'system'-Datei mit einer neueren, hier angegebenen, ersetzt (5.5136 wird hier* empfohlen) und das Navi neugestartet. Jetzt erkennt er zwar die neue SDHC (am Anfang kommt dieser almodische Ladebalken; wie beim Original auch), aber anschließend schaltet es sich ab.

Mit der alten SD funktioniert das Navi noch normal, es lädt, startet und navigiert. Lediglich beim Neuen schaltet es nach dem Laden ab. Das Kartenmaterial ist noch das alte ("Deutschland-Map" + einer neu heruntergeladenen Karte "Europe_945_6174"). EasyActivate habe ich auch darüber laufen lassen.

Habe ich etwas falsch gemacht?

* https://www.digital-eliteboard.com/246576-ubersicht-saemtlicher-tomtom-geraete-moeglichkeiten.html

Bootloader-Update machen, um eine neuer (32GB+Adapter) zu benutzen.l
Was soll das mut 32GB? 4GB reichen völlig aus für ganz Europa
Außerdem SD mit Adapter, pfui, aber nicht im Navi. Rüttel, schüttel raus ist die SD und hinterm A-Brett verschwunden auf nimmer wiedersehen

Was ist alles drauf auf der neuen SD?
Du solltest vielleicht auch noch mal hier lesen bevor du weiter machst
TUT zum Neu machen eines TT auch als Film: https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?287496-Video-zum-TUT-wie-erneuere-ich-einen-TomTom

Nun ja, ich besitze keine andere SD außer der 32GB+Adapter. Darum wollte ich das erst Mal testen und mir anschließend eine 4GB besorgen. Ich werde mit den Thread Mal anschauen, danke.

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…