Rheingold downloaden, auf die RAR Part 1 gehen und rechter Mausklick auf die Datei und Erweitert andrücken. Manchmal muss man dort den Button Zulassen drücken. Wenn man dies nicht tut, kann Rheingold später die SQLiteDB's manchmal nicht lesen.
Wenn der Zulassen Button nicht da ist einfach weitermachen mit entpacken, dann hat man mehrere 7-Zip Dateien.
Meist ist ein Tools Ordner dabei mit verschiedenen Sachen. Ich hab dort erstmal alles installiert was nach VCRedist netframework usw. aussieht. Dann hab ich das Networktool installiert und dann ist in dem Ordner auch noch ein EDIABAS installer drin, den auch installieren.
Dann hab ich die Rheingold 7-Zip Datei entpackt und einen Rheingold Ordner erhalten.
Ich hab mir einen BMW Ordner auf C: erstellt und hab den Ordner Rheingold reingeschoben (C:\BMW\Rheingold\). Bei den entpackten Dateien hast du noch 7 ZIP-Dateien mit DE, EN, RU und OTHER.
DE, EN und Other entpacken wir, dann erhältst du SQLITE Dateien. die SQLITE Dateien kommen dann in den Rheingold Ordner unter SQLITEDBS. Auf EN kann man auch verzichten wenn man den Speicherplatz benötigt (einige GB). Dann kommt halt ein Fehler beim ersten normalen Start von Rheingold das die Sprachdatei fehlt. RU wäre die russische Sprache. Die benötigt man bei Deutsch auch nicht Smile
Dann im Tools Ordner die Regfixe ausführen erst für x86, dann für x64. Danach den RCleaner (hängt mit der Registrierung von Rheingold irgendwie zusammen) ausführen. PC musste ich nie unter Win10 neustarten obwohl die Meldung beim Networktool und RCleaner kommt.
Nun gehe ich in den Ordner C:\BMW\Rheingold\TesterGUI\bin\Release\ und führe die ISTAGUI.exe aus (als Administrator) nun kommt nach ca. 1 Minute ne Seite mit Your Name usw.. dort nichts ändern! Ich drücke weiter bis er eine Lizenz verlangt. Die License.txt im Tools Ordner beinhaltet die Lizenz. Kopieren und einfügen.. dann weiter bis er nach einem ISI Server frägt. Hier trage ich eine 1 ein. Dann auf Finish. Und den Fehler wegen dem ISI Server bestätigen.
Wenn man jetzt nochmal ISTAGUI.exe (wieder als Administrator) ausführt öffnet sich Rheingold, falls Englisch fehlt mit nem Fehler falls man die Englische Sprache nicht installiert hat.
Kleiner Tipp, stellt in den Eigenschaften von ISTAGUI.exe unter Kompatibilität die dauerhafte Ausführung als Admin ein!
Doppelklick auf die obere graue Leiste von ISTA+ schaltet das Programm auf Fullscreen. Nun auf Settings und auf Deutsch umstellen.
Danach schließe ich mein E-NET an Netzwerk und Fahrzeug an. Gehe in der Windows-Systemsteuerung auf Netzwerk-Adaptereinstellung, wähle die Netzwerkkarte aus und stelle unter IPv4 folgendes ein : IP 169.254.1.1 und Netmask 255.255.0.0. Speichern. Vorallem wichtig für ISTA-P später!
Danach öffne ich C:\EDIABAS\Hardware\ENET\ZGW_SEARCH.exe - hier erhalte ich die IP vom ZGW. Wechsle wieder unter die Rheingold Settings, wähle VCI Einstellung aus "HO-ICOM/E-NET Direktverbindung".
Nun kann man anfangen auszulesen, Fahrzeugtest usw. beim auslesen der Fahrzeugdaten wird man nach der oberen ZGW IP gefragt. Die gebe ich hier ein, in meinem Fall 169.254.111.104 und wähle E-NET aus.