Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support [BMW] Installationsanleitung Rheingold BMW ISTA/D /P

Hallo leute
hat jehmand eine installationsanleitung für
BMW ISTA/D Rheingold 4.10.20 Standalone / SDP 4.10.21 / ISTA-P 3.64.0.600 + Tools ?
kriege es irgendwie nicht auf die reihe.:(
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt es eine Deutsche Installationsanleitung oder jemand der es ausführlich erklären könnte?
MfG Tomy

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs teilen.
Wäre vielleicht noch interessant für einige, wie man das ganze am Laptop letztendlich zum laufen bringt.

Habt ihr eine Anleitung oder soll ich mal eine hier teilen ?

Wenn Du hast, immer her damit. Andere User freuen sich sicher darüber.

ich erstelle mal ein Erklärvideo und teile das dann hier.

habt etwas Geduld, bis später.

EDIT: Für ein Erklärvideo müsste ich selber bei mir alles neu installieren, da der Aufwand zu hoch ist habe ich es gelassen aber trotzdem eine ausführliche Anleitung hier beigefügt (siehe unten)

Bei fragen könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.

**RHEINGOLD - ISTA/D Installationsanleitung**
Rheingold downloaden, auf die RAR Part 1 gehen und rechter Mausklick auf die Datei und Erweitert andrücken. Manchmal muss man dort den Button Zulassen drücken. Wenn man dies nicht tut, kann Rheingold später die SQLiteDB's manchmal nicht lesen.

Wenn der Zulassen Button nicht da ist einfach weitermachen mit entpacken, dann hat man mehrere 7-Zip Dateien.

Meist ist ein Tools Ordner dabei mit verschiedenen Sachen. Ich hab dort erstmal alles installiert was nach VCRedist netframework usw. aussieht. Dann hab ich das Networktool installiert und dann ist in dem Ordner auch noch ein EDIABAS installer drin, den auch installieren.

Dann hab ich die Rheingold 7-Zip Datei entpackt und einen Rheingold Ordner erhalten.

Ich hab mir einen BMW Ordner auf C: erstellt und hab den Ordner Rheingold reingeschoben (C:\BMW\Rheingold\). Bei den entpackten Dateien hast du noch 7 ZIP-Dateien mit DE, EN, RU und OTHER.

DE, EN und Other entpacken wir, dann erhältst du SQLITE Dateien. die SQLITE Dateien kommen dann in den Rheingold Ordner unter SQLITEDBS. Auf EN kann man auch verzichten wenn man den Speicherplatz benötigt (einige GB). Dann kommt halt ein Fehler beim ersten normalen Start von Rheingold das die Sprachdatei fehlt. RU wäre die russische Sprache. Die benötigt man bei Deutsch auch nicht Smile

Dann im Tools Ordner die Regfixe ausführen erst für x86, dann für x64. Danach den RCleaner (hängt mit der Registrierung von Rheingold irgendwie zusammen) ausführen. PC musste ich nie unter Win10 neustarten obwohl die Meldung beim Networktool und RCleaner kommt.

Nun gehe ich in den Ordner C:\BMW\Rheingold\TesterGUI\bin\Release\ und führe die ISTAGUI.exe aus (als Administrator) nun kommt nach ca. 1 Minute ne Seite mit Your Name usw.. dort nichts ändern! Ich drücke weiter bis er eine Lizenz verlangt. Die License.txt im Tools Ordner beinhaltet die Lizenz. Kopieren und einfügen.. dann weiter bis er nach einem ISI Server frägt. Hier trage ich eine 1 ein. Dann auf Finish. Und den Fehler wegen dem ISI Server bestätigen.

Wenn man jetzt nochmal ISTAGUI.exe (wieder als Administrator) ausführt öffnet sich Rheingold, falls Englisch fehlt mit nem Fehler falls man die Englische Sprache nicht installiert hat.

Kleiner Tipp, stellt in den Eigenschaften von ISTAGUI.exe unter Kompatibilität die dauerhafte Ausführung als Admin ein!

Doppelklick auf die obere graue Leiste von ISTA+ schaltet das Programm auf Fullscreen. Nun auf Settings und auf Deutsch umstellen.

Danach schließe ich mein E-NET an Netzwerk und Fahrzeug an. Gehe in der Windows-Systemsteuerung auf Netzwerk-Adaptereinstellung, wähle die Netzwerkkarte aus und stelle unter IPv4 folgendes ein : IP 169.254.1.1 und Netmask 255.255.0.0. Speichern. Vorallem wichtig für ISTA-P später!

Danach öffne ich C:\EDIABAS\Hardware\ENET\ZGW_SEARCH.exe - hier erhalte ich die IP vom ZGW. Wechsle wieder unter die Rheingold Settings, wähle VCI Einstellung aus "HO-ICOM/E-NET Direktverbindung".

Nun kann man anfangen auszulesen, Fahrzeugtest usw. beim auslesen der Fahrzeugdaten wird man nach der oberen ZGW IP gefragt. Die gebe ich hier ein, in meinem Fall 169.254.111.104 und wähle E-NET aus.

**ISTA-P Installationsanleitung**
Nachdem wir Ista-D/Rheingold installiert haben, laden wir uns die xx GB ISTA-P runter. Entpacken diese und erhalten einen ISTA-P Ordner und einen Tools Ordner.

Der Tools Ordner deckt sich meist 1:1 mit dem Tools Ordner aus ISTA-D/Rheingold. Falls alles bei Rheingold schon installiert wurde, dann überspringen. Ansonsten in der Rheingold Anleitung nachlesen oben.

Ich nehme nun den ISTA-P Ordner und schiebe diesen auch unter C:\BMW\ damit wir C:\BMW\ISTA-P haben. Nun ist in dem Ordner natürlich weder ne Exe Datei noch sonst was. Im Tools Ordner ist ein Ista-P Loader. Diesen schiebe ich in den ISTA-P Ordner. Führe dann den Loader als Administrator aus. Jetzt kommt die Frage. in welchem Ordner Ista-P ist. Ich wähle Manuelle Suche aus und gebe C:\BMW\ISTA-P an. Nun kommt die Seite mit den Interfaces und den Fahrzeugen.

Jetzt bitte noch einmal die Netzwerkeinstellung überprüfen ! - Gehe in der Windows Systemsteuerung unter Netzwerk-Adaptereinstellung wähle die Netzwerkkarte aus und stelle unter IPv4 folgendes ein : IP 169.254.1.1 und Netmask 255.255.0.0. Speichern. Sonst kann ISTA-P keine Daten lesen.

Ich habe nur das E-Net deshalb wähle ich es im Launcher auch aus. Nun kommt die Frage nach dem ZGW. Das E-NET schließe ich an Netzwerk und Fahrzeug an. Öffne C:\EDIABAS\Hardware\ENET\ZGW_SEARCH.exe - hier erhalte ich die IP vom ZGW. Die wird eingetragen und dann auf OK. Nun der Druck auf den Button BMW Cars. Es öffnet sich ISTA-P. Das müsste schon auf Deutsch sein. Dann Zündung an und Sitzung starten

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich Blicke auch nicht durch, kann mir vielleicht einer die Reihenfolge sagen.

Es sind 2 Ordner da

Im Ordner „Ista_4.22.4x“ sind

regfiles diagnose only blp (ordner)

regfiles full sdp blp (Ordner)

SQliteDBs (Ordner)

BLP 4.22.41.7z

Ista Reg Fix min x64.reg

Ista Reg Fix min x86.reg

Ista standalone installer 4.22.40.exe

Ista v4.22.40.19945.7z

Licence.txt

MDS 4.22.4x.txt

Requirements.txt

SDP 4.22.41.7z

Im Ordner *Tools* sind

Visual C++ Redistributable (Ordner)

EasyConnect 730x64.zip

IstaLauncherconsole v1.2.3.3.rar

Ista-p Loader6.1.rar

Ista-p Loader v6.4 Lite (rev1).7z

iTool Radar x64.7z

iTool Radar x86.7z

Ndp48-x86-x64 allous-enu.exe

RCleanerV4.4.exe

Vs90 piaredist.exe

Mit welcher sollte ich anfangen.

Gruß

Moin,
Ich habe hier aus diesem Forum viele Informationen herausfiltern können und habe mir eine Anleitung für ISTA D selber erstellt
Diese anleitung habe ich auf 2 weiteren Computern 1:1 ausgeführt und bei mir funktioniert alles tadellos.
Ich möchte euch diese nicht vorenthalten -> Installation im Anhang

Zur Erklärung:
-Es handelt sich um die Version 4.16.12
-der Pfad X:\BMW Software\ ist bei mir so auf der externen - also nicht verwirren lassen

Downloads:

1) BMW ISTA/D Rheingold 4.16.14 Standalone / BLP 4.16.10 / SDP 4.16.10 / ISTA-P 3.66.1.002 + Tools

2)BMW DVD 20170122 + NCS Expert Profile

Sollten fragen Aufkommen, versuche ich diese selbstverstädnlich bestmöglich zu beantworten

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Hier ist der Link zum Angebotsthread:

Schreib` das PW also bitte groß, ich ändere im Beitrag oberhalb.

Gruß

Fisher

EDIT:

Hat sich schon erledigt. Mein Mcaffee hat die "ISTAGUI.cfg" als Virus erkannt und gelöscht...danach kann ich ihn natürlich deaktivieren so oft ich will, es wird nicht laufen, aber jetzt geht es. Danke.

---

Bei mir startet die istagui.exe nicht.

Ich klicke - unter Windows 10 - einmal drauf, sehe kurz an dem blauen Kreis neben dem Mauszeiger, daß sich irgendwas tut und das war es dann.

Habe zwar schon öfter gelesen, daß es damit Probleme gibt, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Ich habe es am Mac entpackt, dann per Winrar, dann per 7zip. Immer ausgeführt als Administrator, auch im Kompatibilitätsmodus (Windows XP und Windows 7), Virenscanner deaktiviert, Firewall deaktiviert, alle Visual Basic All-In-One installiert, Java installiert, dot Net Framework meldet, daß es bereits auf der neuesten Version ist...

Es ist Version 4.13.23 von Dealirio.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist die SDP 4.23.13.7z datei? die ist ja riesig. wird die unbedingt benötigt?
ISTA-P brauche ich nicht, zum codieren will ich nur das E-Sys verwenden.
Und zum auslesen Rheingold also ISTA-D.
Funktioniert Rheingold auch ohne die SDP 4.23.... datei?

Hallo,

ich habe ISTA-P v3.66.1.002 Installiert aber es funktioniert nicht mit den E-Modellen nur mit F-Modellen mit dem OBD Netzwerkkabel
mit OBD USB Kabel geht es nich bei den F-Modellen.

Ich habe jetzt bei YouTube gesehen das es ISTA-P gibt mit sogenannten ICOM Emulator gibt wo man K+DCAN USB oder ENET F auswählen kann.

oder liegt es an was anderem.

Danke

Anhänge

Hallo,

Die Ediabas konfigurator2.0.0.exe gibt es gar nicht im Ordner C:\EDIABAS\Bin

Oder von wo holst du die?

Zusätzlich bekomme ich wenn ich die Ista GUi öffne diesen Fehler:
Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Um dieses Problem muss man unter ISTA-D 4.18.32 SQLiteDBs 4.18.30 SDP-BLP 4.18.33 ISTA-P 3.66.2.002 + Tools\Tools die ISTA-D_Reg_Fix_x64.reg starten und Ausführen.

Ich komme jetzt jedoch zum nächsten Problem. Hatte jemand auch schon dieses Problem, dass der Fahrzeugtest nicht ausgeführt werden konnte?

Die ISTA-Installation beschädigt oder falsch konfiguriert. ISTA neu installieren...

Du musst Regestriert sein, um das angehängte Bild zusehen.

Besten Dank

Sniper8952

Anhänge

Zurück
Oben