Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bluetooth Verbindung Samsung Galaxy S5 und Autoradio JVC KD-R741BT

rodenfohle

Freak
Registriert
17. März 2010
Beiträge
268
Reaktionspunkte
22
Punkte
18
Tut mir leid aber ich muss mich auch wieder melden. Mein Navigon redet schon wieder nicht mehr mit mir. Ich habe es heute ca. 50 km benutzt. Anfangs kam die Stimme auch ganz normal. Dann kam eine WhatsApp Nachricht die ich wegdrückte. Ich glaube ab diesem Zeitpunkt sprach mein Navigon dann nicht mehr, bin mir aber nicht sicher ob es ab diesem Zeitpunkt war.
Kurze Zwischenfrage. Kann man das eigentlich irgendwie einstellen das solche Nachrichten (WhattsApp, Emails etc.) nicht in der Navigation aufploppen?
Bevor es dann auf den Rückweg ging habe ich das Handy mal neu gestartet. Allerdings vor der ersten Kurve bekam ich einen Anruf den ich während der Navigation entgegen nahm. Nach dem Anruf sprach mein Navigon auch nicht mehr mit mir.
Jetzt habe ich kein Abstürze mehr, aber Sabine spricht nicht oder nicht immer. Ich bin jetzt kurz vor meinem Urlaub. Kann ich irgendetwas versuchen? Danke.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Hallo rodenfohle,

du beantwortest doch deine Fragen eigentlich schon in deinem Beitrag selbst!
Die Navigations-Stimme verschwindet immer wenn eine andere Applikation versucht sich zu melden bzw. du einen Anruf annimmst!
Einstellungen dafür kannst du nur im Smartphone finden, in der Navisoftware gibt es dafür keine.
Mit diesen Problem wirst du erstmal leben müssen oder du steigst auf etwas anderes um.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Hallo kurzer,
danke für die Info. Also ist das normal das wenn eine Nachricht etc. während der Navigation eingeht, danach gar keine Ansagen mehr kommen? Das ist aber wirklich komisch finde ich. Ich habe ein Galaxy S5. Weiß jemand ob und wie man da einstellen kann das so etwas nicht passiert? Danke.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

So,
ich glaube ich habe den Fehler gefunden warum mein Navigon nicht immer mit mir spricht. Ich habe am Handy eigentlich immer Bluetooth eingeschaltet. Sobald sich dann mein Handy mit meinem JVC Autoradio koppelt, bleibt Navigon stumm. Deshalb kamen auch immer noch die ersten Anweisungen weil es noch nicht gekoppelt war. Ich habe jetzt mal zur Probe Bluetooth ausgeschaltet und schon ging es über 5-6 km. Irgendetwas scheint sich da nicht zu vertragen. Es ist zwar jetzt auch schlecht Bluetooth immer zu deaktivieren, vor allem wegen der Freisprecheinrichtung des Radios weshalb ich mir das Radio eigentlich nur gekauft habe, aber ich weiß jetzt zumindest woran es liegt.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

du hast auch im navigon eine extra einstelung vegen sprauchausgabe , somit kanst du es auf bluetoth umstelen und schon solten deine sprachausgaben über dein radio laufen
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Das geht aber nur ab einer gewissen Bluetooth-Version (die auf beiden Geräten vorhanden sein muss). Ältere Geräte können das nicht.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Dem Galaxy S5 sollte es an Aktualitaet nicht mangeln. Fraglich ist nur, ob sein JVC-Autoradio bluetooth-technisch voll kompatibel ist.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Danke. Also mein Autoradio ist das JVC KD-R741BT. Keine Ahnung ob das voll kompatibel ist? Es ist jedenfalls erst 5 Monate alt. Bei meinem Navigon habe ich bei Sprachausgabe über Bluetooth zwei Möglichkeiten einzustellen. Einmal HFP und einmal A2DP. Was müsste ich denn dann da einstellen? Außerdem habe ich jetzt irgendwo gelesen das wenn man Sprachausgabe über Bluetooth aktiviert das Radio stumm bleibt und man nur über das Handy Musik hören könnte. Das will ich aber auch nicht. Das Radio sollte bei mir schon immer laufen.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Kurz gesagt:
HFP = Telefonie
A2DP = Audio Streaming

Du kannst also versuchen HFP einzustellen - da sollte das Radio dann glauben es ist ein Telefonat und schaltet sich bei jeder Ansage sozudagen ein und wieder aus. Du kannst ganz normal Radio hören
Bei A2DP kannst du dann nur Musik übers Phone hören wenn du navigierst (Beim Radio auf Empfänger Blauzahn (=Bluetooth) umschalten)

bei HFP kann es jedoch sein, dass der Anfang der Ansage abgeschnitten wird, da es doch eine (wenn auch nur ganz kleine) Zeitlang dauert bis die Verbindung kommt.
Wenn dem so ist, dann bleibt dir nur eins - Bluetooth bei Navigon einfach deaktivieren. Die S5 Lautsprecher sind nicht so schlecht, da sollte man auch alles vom Telefon verstehen könnten.
mMn wird bluetooth bei "guten" Phones und Navigon ohnehin überbewertet.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Danke. Ich werde das mal testen sobald ich Zeit habe. Aber einfach Bluetooth bei Navigon ausschalten funktioniert ja bei mir nicht. Dann bekomme ich gar keine Sprachansagen mehr (siehe weiter oben). Ich muss dann zusätzlich noch Bluetooth am Handy komplett deaktivieren. Das wiederum bedeutet das ich meine Freisprecheinrichtung nicht nutzen kann. Schon blöd das Ganze.
 
AW: Navigon Select Europa 5.4.x (Sorglospaket)

Schade,
dann beenden wir hier. Ich bin zwar noch nicht ganz am Ziel aber Okay. Danke dennoch für die Hilfe.
 
AW: Bluetooth Verbindung Samsung Galaxy S5 und Autoradio JVC KD-R741BT

So, habe das ganze gestern mal getestet.

In den älteren Navigon-Versionen stand da unter Einstellungen --> Navigation -->Bluetooth-Sprachausgabe immer nur Kanal 1 und 2. Jetzt (ich weiß nicht genau ab welchem Update) steht da HDF und A2DP.

Da mein Radio nur eine von den alten Bluetooth-versionen ging das früher nie.

Auf HDF gestellt und siehe da, Navigon gibt seine Sprachausgabe jetzt über das Radio ab.
Allerdings wie ein Telefonanruf, d. h. alle anderen Signale, wie z. B. Radio, Aux oder CD werden für die Zeit der Ansage ausgeblendet.
Lustig ist auch, dass das Telefonhörer-Symbol während der Ansage von aufgelegt auf verbunden springt. Es wird aber alles angesagt und nichts abgeschnitten, weil das Radio es evtl. zu spät erkennen sollte.
 
AW: Bluetooth Verbindung Samsung Galaxy S5 und Autoradio JVC KD-R741BT

@ Landauer. Ich habe das jetzt auch getestet und kann das so bestätigen. Somit kann ich es so einstellen das die Ansage (HDF) über das Radio ausgegeben wird. Das hilft mir schon viel weiter. Danke an eure Hilfe.
 
Zurück
Oben