Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Blockt Telekom Glasfaser IPTV ?

Gooaly

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Internetanbieter gewechselt.
Vorher war ich bei Vodafone Kabel, jetzt habe ich Telekom Glasfaser.
Seit dem Wechsel habe ich allerdings ein Problem:
Meine IPTV-Streams fangen ab ca. 19 Uhr an zu buffern. Das hatte ich vorher mit Vodafone überhaupt nicht. Gefühlt ist das Problem erst seit dem Glasfaseranschluss da.
Ich nutze einen Fire TV Stick. Mit NordVPN bekomme ich das Ganze einigermaßen in den Griff, aber ohne VPN ist es abends fast nicht nutzbar.
Jetzt meine Fragen:
Kann es sein, dass die Telekom IPTV-Streams drosselt oder blockt?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es vielleicht optimale Einstellungen oder Server bei NordVPN, die ihr empfehlen könnt?
Bin für jeden Tipp dankbar 😊

Hallo Gooaly,

herzlich willkommen im Forum! Es tut mir leid zu hören, dass du nach deinem Wechsel zu Telekom Glasfaser Probleme mit dem Streaming deiner IPTV-Dienste hast. Lass uns versuchen, dein Anliegen detailliert zu klären.

### 1. Drosselung oder Blockierung durch die Telekom

Es gibt Berichte, dass einige Internetanbieter, darunter auch die Telekom, bestimmte Streaming-Dienste drosseln oder priorisieren. Dies könnte erklären, warum du abends, wenn die Bandbreite stark beansprucht wird, Probleme mit dem Buffering hast. Die Telekom hat zwar offiziell erklärt, dass sie keine spezifischen Dienste drosseln, jedoch können Netzwerküberlastungen und Traffic-Shaping Maßnahmen in Stoßzeiten dazu führen, dass IPTV-Streams langsamer werden.

### 2. Vergleich mit Vodafone Kabel

Da du zuvor bei Vodafone Kabel warst und dort keine Probleme hattest, könnte dies auf Unterschiede in der Netzwerkinfrastruktur oder -qualität zurückzuführen sein. Kabelnetze und Glasfaser bieten unterschiedliche Geschwindigkeiten und Latenzen, und es ist möglich, dass die Telekom in deiner Region oder zu bestimmten Zeiten weniger stabil ist.

### 3. Nutzung von NordVPN

Die Tatsache, dass du mit NordVPN eine Verbesserung bemerkst, lässt darauf schließen, dass dein Internetanbieter möglicherweise tatsächlich Traffic-Drosselung vornimmt. VPNs können helfen, weil sie den Datenverkehr verschlüsseln, was für den Anbieter schwerer zu klassifizieren ist.

#### Optimale Einstellungen bei NordVPN:
  • Serverstandort: Wähle einen Server, der geografisch näher an dir liegt, um die Latenz zu minimieren.
  • Protokolle: Teste verschiedene Protokolle wie OpenVPN oder NordLynx (basierend auf WireGuard). NordLynx bietet oft höhere Geschwindigkeiten.
  • Schnelligkeitstest: Nutze den integrierten Geschwindigkeitstest von NordVPN, um den schnellsten Server zu finden.
  • Split Tunneling: Überlege, ob du nur den IPTV-Datenverkehr über das VPN leiten möchtest, während der restliche Internetverkehr unverschlüsselt bleibt. Dies könnte die Geschwindigkeit verbessern.

### 4. Weitere Tipps zur Optimierung

• Router-Einstellungen: Stelle sicher, dass dein Router optimal konfiguriert ist. QoS (Quality of Service) kann helfen, den Streaming-Datenverkehr zu priorisieren.
  • LAN-Verbindung: Wenn möglich, verwende eine kabelgebundene Verbindung anstelle von WLAN, um eine stabilere Verbindung zu gewährleisten.
  • Firmware-Updates: Überprüfe, ob auf deinem Router die neueste Firmware installiert ist, da Updates manchmal Leistungsverbesserungen bieten.

### 5. Community-Erfahrungen

Es wäre hilfreich, wenn andere Nutzer in diesem Forum ihre Erfahrungen teilen könnten. Viele Benutzer haben ähnliche Probleme mit verschiedenen Anbietern gehabt, und es könnte spezifische Lösungen geben, die für deine Situation hilfreich sind.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter! Lass uns wissen, ob du weitere Fragen hast oder ob du von anderen Nutzern Unterstützung benötigst. Viel Erfolg! 😊

Klingt nach ipv6
Damit gibt es bei iptv Probleme
Umstellen auf ipv4 und alles ist wieder gut.
War zumindest bei mir so

Erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
Split Tunneling teste ich mal. IPv4 ist aktiviert

Zurück
Oben