Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

China Clone Handys Blackview P2: ständig wechselnde MAC Adresse

das sind die vendor IDs der netzwerkadapter. natürlich kann ein hersteller eines TV einen netzwerkadapter eines anderen hersteller zukaufen und verbauen.
ich tippe mal in deinem fall:
TCT mobile = "Mediabox" o.ä. ?
qingdao hisense = TV ?
tp-link = DLAN-adapter ?
samsung = smartphone, tablet, TV ?
 
Ich habe viele Netzwerkgeräte und alle mit den korrekten Namen versehen. Nur Handys nicht. Ich werde die Liste einmal leeren und beobachten was was angemeldet ist. Das ist echt verwunderlich.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hab ich jetzt alles durchgeführt.
P2 ist gerootet.
Wifi Mac Changer installiert und gestartet.

Beim Festlegen der neuen Mac Adresse kommt aber sowohl beim Button "Hard Change" als auch "Simple Change" die Fehlermeldung:
"Mac not changed, Please check the Mac Address."
Das passiert auch, wenn ich eine bereits vom Gerät benutzte "ehemalige" Mac Adresse verwende, die ich in meiner Fritzbox gefunden habe, von frühreren Logins des P2.
Auch wenn ich unter Settings "Change after Boot" eine bestimmte Mac Adresse ("Set Preferred Mac") auswähle, hat das P2 nach dem Neustart wieder eine ganz andere neue Mac Adresse.
Dei Einstellungen im Wifi Mac Changer werden also ignoriert.
Das P2 ist immer noch gerootet.
Die 2 Apps, Mac Changer und SuperSu starten nach dem reboot per Autostart.
 
Hallo,

wenn dein Handy schon gerootet ist kannst du auch mal folgendes probieren. Ich hatte damals mit meinem BlackView Crown Android Version 4.4.4 das gleiche Problem.
Mit der App TotalCommander habe ich nach den Dateien WIFI und WIFI_CUSTOM im Systemverzeichnis data/nvram/APCFC/APRDEB gesucht. Bei jeder Datei kann man unter Eigenschaften die Berechtigungen ändern. Im Bild ist zu sehen, wo ich die entsprechenden Häkchen gesetzt habe.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Die MAC Adresse lässt sich am PC mit einem HexEditor in der Datei WIFI ändern (siehe Bild).


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Nach dieser Aktion hatte sich bei diesem Handy die MAC Adresse nicht mehr verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ub2!
Zu Spoiler/Bild2:
Ändert man nur die MAC Adresse bei WIFI?
Bei WIFI_CUSTOM nicht?
 
Ja, die MAC Adresse ist nur in der Datei WIFI gespeichert.
 
Die Dateien "WIFI" und "WIFI_CUSTOM" gibt es bei meinem P2 in einem anderen Verzeichnis:
nvdata/APCFG/APRDEB/

Wichtig ist, dass man mit Total Commander das o.g. Verzeichnis unter
"Systemhauptverzeichnis" sucht.

Man findet es aber auch unter:
"Interner gemeinsamer Speicher"
hier drauftippen.
Dann befindet man sich nämlich im Verzeichnis /storage/emulated/0
Jetzt klickt man mehrfach auf den blauen "Verzeichnis höher" Pfeil, bis man im Hauptverzeichnis ist.
Erst dann findet man den Ordner "nvdata".

Wenn man dann die von ub2 beschriebenen Berechtigungs Einstellungen unter Spoiler Bild 1 vornimmt, ist von diesem Zeitpunkt an die Mac Adresse fix.
ENDE - mehr wollte ich garnicht. Vielen Dank ub2!

Die unter Spoiler Bild 2 beschriebene Änderung der Mac Adresse mittels Hex Editor konnte ich zwar vornehmen. Leider habe ich es aber nicht geschafft, die geänderte Datei "WIFI" im Verzeichnis "nvdata/APCFG/APRDEB/" abzuspeichern. Ich hatte keine Schreibrechte.
War mir dann aber auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich das Problem, dass ich mein P2 nicht mehr entrooten kann.
Bei SuperSU tippe ich unter Einstellungen auf "Vollständiges Un-Root".
Ich werde gefragt: "VErsuchen Sie das Stock Boot Image wiederherzustellen? ..." - Ich tippe auf Ja
Ich werde gefragt: "Versuchen Sie das Stock Recovery Image wiederherzustellen? ..." - Ich tippe auf Ja
Fehlermeldung: SuperSu Deinstallation fehlgeschlagen.

Was läuft hier nun schief?
 
Zurück
Oben