Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

China Clone Handys Blackview P2: ständig wechselnde MAC Adresse

seeppl

Newbie
Registriert
7. August 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
7
Punkte
3
Hi Leute,

ich habe ein Chinahandy, Blackview P2, Android 7.0.
Das funktioniert ganz gut, aber:

Jedes Mal, wenn es von mir ausgeschaltet wurde, loggt es sich in meinem
WLAN unter einer neuen MAC Adresse ein.
Ich muss also aktuell meinen MAC Filter in der Fritzbox ausgeschaltet
lassen, ansonsten habe ich mit dem Handy kein WLAN.
Die MAC Adresse sollte doch eine konstante, hardwarebasierte Nummer
sein, oder?
Bei Chinesenhandies sollen aber wechsende MAC Adressen durchaus gewollt sein, hat mir jemand erzählt.

Zudem hat das Handy eine sonderbare Seriennummer (S/N):
0123456789ABCDEF
lustig, oder?

Die Firmware ist diese:
P2_Blackview_20170619_20170619-1732
Eine neuere gibt es nicht.

Der Blackview Support und der chinesische Händler sind außer Stande, mir zu helfen.

Kann ich mein Gerät selbst so verändern, dass es eine konstante MAC Adresse beibehält?
Wenn ja, bitte gebt mir, als völligen Laien, eine detailierte idiotensichere Beschreibeung, was ich alles machen muss.


Vielen Dank im Voraus!!
 
rooten und dann gängige apps aus dem playstore nutzen, um immer die gleiche MAC zu bekommen. zb. "Wifi Mac Changer"
 
Das MAC Problem hat doch jedes Android Handy. Mein Sohn hat ein Samsung Tap und ich habe 1000 MAC Adressen in mein Router stehen. Mich stört das nicht und befasst habe ich mich damit auch noch nicht da ich auf den Apfel stehe. Ich glaub aber mal gelesen zu haben das man die Mac Fix setzen kann.
 
es gibt kein mac-problem mit android. es gibt nur die möglichkeit, mit root-rechten die mac zu verändern. technisch bedingt in quasi jedem betriebssystem möglich. ist auch nichts illegales.
in falle des blackview-smartphones haben die chinesen vermutlich einen hardware vendor gewählt, der sich die kosten eines eigenen MAC-adressraumes spart und deswegen mit wechselnden zufälligen MACs arbeitet.
nicht ungewöhnlich bei china-krachern. "...you will get what you paid..." ;-)
 
evtl. hat er gerootet und nutzt eine app oder ein custom rom. auch zb. apple nutzt "random mac changes" als sicherheitsfeature. einfach mal nach "ios mac randomization" googeln...
 
Das Samsung Pad ist nicht gerootet. Das einzige was da an apps läuft sind hunderte Spiele. Aber auch wenn mein Schwager mit sein Andriod kommt habe ich jedes mal eine neue Mac im Route. Einmal im Monat leere ich den verlauf damit das nicht so überladen erscheint.

Ich hab mir mal meine Mutter Ihr Router eben angesehen. Sie hat ein Samsung Mini. Da sieht es auch nicht besser aus und auch das ist unverändert.

mini.PNG
 
und woran siehst du da (oder woher schlussfolgerst du das), das es immer ein und das selbe gerät ist ?
das können doch auch andere androiden sein, die auch das WLAN nutzen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das weis ich weil meine ganze Familie den Apfel benutzt und weil mein Jüngster das iPad fallen lassen hat, bekam er zur strafe ein Android :D Es gibt hier im Haus kein weiteres Android außer das von mein Schwager der ab und zu vorbei kommt.
 
in deinen bildern sind aber keine unterschiedlichen MAC-adressen zu sehen, sondern die hostnames (gerätenamen) der einzelnen geräte. MAC und hostname stehen in keinerlei zusammenhang. der hostname bei androiden wird eindeutig und dauerhaft beim einrichten festgelegt und enthält die ANDROID_ID. ab android 8 ist der hostname aus sicherheitsgründen leer und wird von den meisten routern als "new-host" angezeigt. entweder sind bei dir also mehrere geräte unterwegs oder durch werksresets verursachte neue gerätenamen. in den systemeinstellungen eines android kannst du die MAC-adresse mal prüfen und dann mehrere neustarts durchführen. dann siehst du ja, ob sich die MAC verändert.

@seeppl: bitte nicht böse sein, aber ich bin mal ehrlich. da du offensichtlich keinerlei grundwissen über android besitzt und nicht willens oder fähig bist, eine suchmaschine zu bedienen, rate ich dir dringendst davon ab, zu versuchen dein gerät zu rooten.
ansonsten bitteschön, aber auf eigene gefahr:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
18:E3:BC:A1:14:C4, dhcpcd-5.5.6
48:13:7E:AC:73:20, dhcpcd-5.5.6
7C:91:22:5A:6D:DA, dhcpcd-5.5.6
1C:7B:23:5A:66:D8, dhcpcd-5.5.6
40:3F:8C:0E:CD:BF, dhcpcd-5.5.6
EC:10:7B:FC:66:E7
 
definitiv unterschiedliche geräte, hier die passenden vendor IDs (Hersteller) dazu, das wird dir beim identifizieren evtl. helfen:

18:E3:BC:A1:14:C4 TCT mobile ltd
48:13:7E:AC:73:20 Samsung Electronics Co.,Ltd
7C:91:22:5A:6D:DA Samsung Electronics Co.,Ltd
1C:7B:23:5A:66:D8 Qingdao Hisense Communications Co.,Ltd.
40:3F:8C:0E:CD:BF TP-LINK TECHNOLOGIES CO.,LTD.
EC:10:7B:FC:66:E7 Samsung Electronics Co.,Ltd
 
Zurück
Oben