Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

BK Kabel DVB-C

drake008

Ist oft hier
Da ich leider keinen Bereich für den normalen Kabelbereich finde, versuche ich meine Frage hier einmal zu stellen.

Folgendes Problem.

Seit einiger Zeit habe ich auf der DBox2 Bildaussetzer. Mal mehr mal weniger. Die Fehlerrate liegt im max. bei 5000-6000.

So sieht die Verkabelung aus.

Von der Hauptdose geht das Kabel auf einen Verzweiger.
Das eine Kabel davon geht nach oben zum KDG Modem (Fritzbox). Da ist alles von den Werten her in Ordnung (Aussage KDG).
Das andere geht in einen Verstärker, der damals von einem KDG Monteur installiert worden ist. Da geht ein Kabel auf den Verzweiger in die Wohnung.
Ein Kabel davon geht in die Garage.
Ein Kabel geht von da ins Schlafzimmer wird dann durchgeschliffen auf die Stube.
In der Stube ist die Dose mit einem Widerstand als Enddose "eingerichtet".
Dieses Kabel ist relativ dünn, ich schätze max 5mm Aussendurchmesser. Also nicht so wie die heutigen Kabel. Das kann nicht ersetzt werden, da alles vor 30 Jahren eingegipst worden ist.
Von dieser Dose in der Stube geht das Kabel, mit einem 6 DB Dämpfungsglied in die DBox.
Ohne das Dämpfungsglied sind die Aussetzer noch massiver.
Die Dosen habe ich schon gewechselt.

Vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

Ich habe mal die Bilder von der Hauptverkabelung (mit Verstärker etc.) eingefügt.

AW: BK Kabel DVB-C

Hast Du das Problem an allen ausgängen nach dem verstärker?
Nimm mal bitte den verstärker und das dämpfungsglied aus dem kabelbaum raus und prüfe bitte alle verbindungen.

Ich habe das jetzt mal direkt von der Hauptdose zum Kabelstrang zum Schlafzimmer/Stube (da dann ohne Dämpfungsglied).
Da ist dann digital garnichts mehr und analog sehr viel Schnee mit einem schemenhaften Bild.

...
So sieht die Verkabelung aus.

Von der Hauptdose geht das Kabel auf einen Verzweiger.
Das eine Kabel davon geht nach oben zum KDG Modem (Fritzbox). Da ist alles von den Werten her in Ordnung (Aussage KDG).
Das andere geht in einen Verstärker, der damals von einem KDG Monteur installiert worden ist. Da geht ein Kabel auf den Verzweiger in die Wohnung.
Ein Kabel davon geht in die Garage.
Ein Kabel geht von da ins Schlafzimmer wird dann durchgeschliffen auf die Stube.
In der Stube ist die Dose mit einem Widerstand als Enddose "eingerichtet".
Dieses Kabel ist relativ dünn, ich schätze max 5mm Aussendurchmesser. Also nicht so wie die heutigen Kabel. Das kann nicht ersetzt werden, da alles vor 30 Jahren eingegipst worden ist.
Von dieser Dose in der Stube geht das Kabel, mit einem 6 DB Dämpfungsglied in die DBox.
Ohne das Dämpfungsglied sind die Aussetzer noch massiver.
Die Dosen habe ich schon gewechselt.
...

Ich habe mal die Bilder von der Hauptverkabelung (mit Verstärker etc.) eingefügt.
...

Ein 30 Jahre altes BK-Kabel wird sicherlich nicht den heutigen Anforderungen bei DigitalTV gerecht werden. Aber erstmal egal. Auf den Bildern erkennt man nur grob, was da wie im Keller als Verteilung installiert wurde. Aber man sieht nicht, welcher Verstärker es ist und welche Entzerrer an dem 2-fach Veteiler angeschlossend. Ich nehme mal an, dass sind keine normalen F-stecker, sondern Entzerrer. Genau so fwehlt die etwaige Länge (+/- ein paar Meter grob geschätzt/gemessen reicht) der einzelnen Kabelstecken, was wichtig ist, genau so wichtig wie eigentlich die genaue Kabeltype.

Jedenfalls sieht auch der Verstärker nicht mehr sehr neu aus und scheint mir ersetzungswürdig.

Das Problem bei KabelTV-Installationen ist, dass man durch entsprechende Auswahl von Verteilern, Verstärkern und Anschlussdosen usw. an jedem KabelTV-Anschluss letztlich den selben, genormten Signalpegel mit der geringen Toleranz von +/-3dB über den gesamten Frequenbereich realisieren muss, obwohl die Signaldämpfung der Koaxkabel proportional mit de4r Läge zunimmt und in erster Näherung auch mit zunehmender Frequenz proportional zunimmt (weshalb dann bei längeren Kabelstrecken ein Entzerrer nötig ist).

Nur mit möglichst genauen Angaben zu den verlegten Kabeln (Länge und Kabeltype) und verwendeten Komponenten (Verteiler, Verstärker, Anschlussdose usw,) kann man aus der Ferne die KabelTV-Installation überhaupt richtig einschätzen. Hat man diese genauen Informationen, kann man auch aus der Ferne zielsicher die KabelTV-Installation (neu) planen.

Ich habe mal versucht den Verstärker neu aufzunehmen

Fakt ist momentan, das die Nokia DBox2 nur noch Aussetzer hat und der normale analoge Empfang perfekt ist. Kein Schnee oder dumpfer Ton etc.

Die Fehlerrate (rote Linie) bei der Nokia liegt zwischen 6000 und 12000. Schliesse ich die direkt hinter dem Verstärker an, bekomme ich die volle 200000er Fehlerrate.

Der Verstärker wurde mir damals vom Kabel Deutschland Techniker eingebaut, weil unser erster aus dem Jahre 87 nicht mehr gereicht hatte. Ich habe jemanden gefunden der eine Kabel Deutschland Box verkaufen will (Sagemcom) die kann ich morgen wohl für 15 Euro haben. Vielleicht kann ich das Problem damit etwas eingerenzen.

Die Kabellängen vom Verstärker zur ersten Dose (Kathrein ESD44) sind ungefähr 13 - 15 Meter. Von der zur Zweiten (Wisi unbekannt) ca. 5-6 Meter. Da hängt dann der Abschlusswiderstand dran. Damals war hier noch eine Dose (unbekannt da momentan nicht relevant) hintergeklemmt die ungefähr 7-9 Meter Kabellänge hat.

Das Kabel zu den Dosen hat einen Aussendurchmesser von 5mm. Die "Seele" ist eine dünne Litze und kein festes "Kupferstück".

Vielleicht hilft es jetzt euch ja jetzt wieder ein Stück weiter. Schön wäre es ja so ein Messgerät zu haben um zu gucken was los ist, aber sowas kann man leider nicht unbedingt günstig bekommen (leihen will es der einzige Satellitenspezialist logischerweise hier in der Nähe nicht; würde ich wahrscheinlich eh nur kaputt machen).

Wenn das Problem mit der Zeit langsam aufgetreten ist und mit der Zeit immer schlimmer geworden ist, würde ich erstmal vermuten, dass die uralte Nokia Dbox2 ein Netzteil-Problem haben wird. Ist meist nur ein Elko vom Netzteil, der soweit gealtert ist, dass die internen Betriebsspannungen des Receivers und insbesondere die für den Tuner unzureichend stabil sind. Eine gebrauchte und uralte Sagem Dbox2 betrifft dieses Netzteil-Problem genau so.

Hat denn der Receiver an der so bestehenden KabelTV-Installation mal richtig funktionier?

Wenn Du kannst teste doch mal mit einem anderen reci, dann siehst Du, ob es die Anlage oder der reci ist.

Habe jetzt einen DCI85HD KD für 15 Euro von jemanden bekommen. Da ist es so das ich sehen kann, dass
VOX und ARD als Beispiel bei 51db liegen
und
RTL und SAT1 nur bei 41 db.

Das Bild ist zwar stabiler aber es konnt dann doch (bei den beiden) zu kompletten Abrüchen mit einer Fehlermeldung vom Receiver. Dauert dann ca. 5 Sekunden, dann kommt wieder Bild. Es sind ahlt nur RTL und SAT1 die bei 122mhz liegen. Alles andere ist weit dadrüber bei der Sendersuche.

Ich habe gelesen das es eventuell ein S02/S03 Problem sein könnte. Werde also morgen noch eine ESD44 holen und es dann damit auch nochmal probieren.

Dann werde ich auch nochmal bei KD anrufen müssen. Die D02 funktioniert ja anscheinend nicht mit dem Receiver. Mal schauen was die da an Kohle von mir haben wollen.

Zurück
Oben