AW: Bitte von Anfang an erklären
Guten Tag,
also eine Sache vorweg. Den Sky Receiver wirst du nicht mit dem Pingulux speisen können. Also bräuchte es ein zweites Gerät, das mit dem Pingulux zusammenarbeitet - irgendwas aus der Edision Flotte. Und dann wäre zu überlegen, wer ist der Herr (Server) über die Karte und wer der Diener (Client). Zwei Pinguluxe könnten sich verbinden (Server-Client), was aber auch funktionieren würde, wäre (und das ist ein bisschen mehr Arbeit) die Möglichkeit, eine Karte hinter eine Fritzbox zu hängen (mit einem Kartenleser) - somit würde die Fritzbox der Server und man könnte beliebig viele Klienten im Haus bedienen. Bei mir sind es insgesamt 7 oder 8 - zwei Strippen gehen allein in den PC usw.
Wenn es aber nur darum geht, eine Karte nicht hin und her zu tragen, würde ich mir eine Zweitkarte holen - ich meine, die kostet monatlich 12€ - und entweder einen kostenlosen Sky Receiver oder die Zweitkarte dann in den Pingulux. Ein zweites Geräte gibt es ja auch nicht für 40€, eine Fritzbox liegt auch ca. bei 100€. Und: Man ist im legalen Bereich unterwegs. Ich habe zwar dieses Cardsharing hier im Haus, habe aber aus Bequemlichkeit auch noch einen Orginal Sky Receiver, den ich z.T. nicht unpraktisch finde, für Sachen, die man mal nebenbei guckt und nicht aufnehmen will oder sowieso wieder löscht.
Also, to make a long story short: Man muss sich überlegen, welchen Weg man gehen will. Wenn es nur ein zweites Gerät ist und fertig, würde ich fast zu einer Zweitkarte raten. Wenn man noch eine Großfamilie beglücken will (dann muss aber jeder einen Receiver mit LAN Anschluss haben - oder einen PC, das geht natürlich auch mit CS), dann wäre es eine Überlegung wert, sich zu entscheiden, welches Gerät man zum Server erheben möchte. Nur: Sky zertifizierte Geräte (ich müsste mich sehr irren), lassen sich nicht mit einem Edision verbinden. Sorry.
Den Edision kannst du für die Österreicher freischalten, indem du mcas.stripped installierst. Die V13 Karte müsste dann auch dem Pingulux auch laufen. Notfalls hier nochmal nachlesen:
https://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?170103-Pingulux-V13-Karte-schwarz-hell-nach-neustart
Wichtig wäre nur, nicht diese ganzen Sachen von Ichliebe TV usw. runterzuladen, sondern einfach hier aus der Datenbank das Plugin für oscamd,mgcamd,mcas
Das reicht und müllt den Receiver nicht voll. Das Plugin dann einfach auf einen USB Stift kopieren (Ordner Plugin) - der Rest erledigt sich von allein. Dann auf der Fernbedinung Menü drücken und unter Plugin mcas.stripped mit der OK Taste starten. Dann sollten die Ösis gehen und - wenn ich mich nicht irre - auch die V13 (aber für die hast du ja den schönen Sky Receiver).
Grüße
Verdi-Fan