Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bitte um Beratung vor Kauf einer Videoüberwachung

Rohrby

DEB König
Registriert
28. März 2010
Beiträge
7.199
Reaktionspunkte
2.894
Punkte
373
Hallo
Ich habe vor das Geschäft meiner Frau mit einer Videoüberwachung auszustatten. Da ich mit sowas Null Erfahrungen habe bitte ich hier mal die Experten mich ein wenig zu unterstützten. Ich möchte gern 4 Kameras verteilen. Eine Kamera soll den Kassen/Eingangsbereich überwachen und mit Bewegungsmelder 24 Stunden aufzeichnen. Die anderen 3 Kameras sollen nur für Aufzeichnungen im Einbruchsfall sein. Also aktiv nach Ladenschluss mit Bewegungsmelder. Alarmanlage gibt es schon. Die Kameras müssen eigentlich nichts melden oder ähnliches. Nur Aufzeichnen. Ich habe mal ein wenig rum geschaut und bin jetzt auf dieses System gestoßen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Was sagt Ihr dazu? Ist das China Müll? Ist das für meine Zwecke geeignet? Oder sagt Ihr für meine Zwecke gibt es was günstigeres?
Was mich auch noch interessieren würde wieviel Minuten man damit auf eine 2TB HDD aufzeichnen kann. Ich bräuchte schon die Bilder von ca 10 Tagen gespeichert ehe die sich wieder überschreiben.
 
Ich habe den Thread mal an jemanden weiter geleitet, der sich damit sehr gut auskennt. Hoffe er meldet sich hier im laufe des Tages.
 
Moin zusammen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Günstiger geht immer aber ist es das was einen nachher glücklich macht?
Ich kenne diese Sets. Es gibt sogar Sets mit 8 Kameras für 179€. Diese werden aber früher oder später ausgewechselt und mann landet immer bei meinem Favoriten. Diese Sets sind nicht direkter Müll. Ich würde mir auch nie erlauben irgendwas als Müll zu bezeichnen was ich persönlich nie live erlebt habe. Dieses spezielle Set, von dir verlinkt, kenne ich nicht aber ich kenne viele gleichwertige Sets.
Ich sage es mal so: Es gibt verschiedene Fahrzeughersteller und was machen diese Fahrzeuge alle? Sie fahren. Mein Trabbi fährt mich ebenfalls von A nach B, ein Ferrari macht das ebenfalls aber deutlich bequemer, schneller, konfortabler, mit mehr Spielereien,......
Die Version die ich dir aus mehrfachen persönlichen Liveerfahrungen geben kann ist teurer aber dafür jederzeit erweiterbar, weiteraus grossflächiger einsetzbar, es kann sich noch um z.B Datensicherungen der örtlichen EDV kümmern, als Mailserver fungieren, und vieles vieles mehr.
Es handelt sich um eine Diskstaion von Synology. Diese kleinen NAS-Server haben alles was das Herz begehrt, es sind eierlegende Wollmilchsäue ;)
Es gibt irgendwie nichts was nicht original oder aus der Community als App umgesetzt wird.
Dort gibt es eine App die sich Surveillancestation nennt. 2 vollwertige Videolizenzen sind als Geschenk schon mit an Bord. Jede weitere Lizenz (pro Kamera eine Lizenz) werden maximal 50€ fällig. (4 Lizenzen kosten 174€, daher Mengenrabatt).
Um erstmal abzuwägen ob diese Art der Videoüberwachung überhaupt in Betracht kommt empfehle ich dir mal diese Seite:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Du wirst dich nämlich von den 400€ wie bei Ebay distanzieren müssen, dieses System ist quasi ein Ferrari aber nicht so teuer wie Markensysteme wo mann mehr den Namen bezahlt (Bos.. z.B)
Wieviel Material auf eine 2 TB passt kann man nur grob sagen denn FullHD ist leider nicht FullHD. Diese Sets haben zwar ne Auflösung von 1920x1080 aber das sagt leider nichts über die Quali aus. Es sagt nur aus: Das Bild hat eine bestimmte Größe, wie scharf und detailliert es ist verrät einem niemand ;)
Wenn ich ne Briefmarke auf eine FullHD-Auflösung ziehe, ist diese dann noch scharf?
720p brauchen ca. 10GB/Tag/Kamera
1080p brauchen ca. 18GB/Tag/Kamera
Ich habe aber auch noch 2 Modelle wo 1080p nur 6GB/Tag/Kamera benötigen. Weil halt eben 1080p nichts über die Qualität aussagt.

Schau dich mal ein wenig auf der Seite um und wenn es interessant klingt dann stelle ich dir mal eine Anlage mit 4 oder 6 oder 7 Kameras zusammen. Dann kann mann immer noch entscheiden ob es sinnvoll ist ein paar Euro´s mehr in die Hand zu nehmen und für die Zukunft Up-to-Date/Upgradebel zu sein oder ob einem die fertige Version völlig reicht.
Das Thema ist auch zu umfangreich als das mann pauschal sagen könnte: Nimm dies oder nimm das. Es wird immer jemanden geben der Pros und Contras aufzählt. Daher erlaube ich mir auch nie zu entscheiden ob etwas Müll oder gut ist. Was für den einen Müll ist reicht für jemand anderen völlig aus. Zudem bin ich auch niemand der grundsätzlich behauptet das Gutes teuer sein muss. Das wird uns zwar gerne durch Medien und Co eingeredet aber den Schuh ziehe ich mir nicht an. Die 1080p Kameras die echt ein tolles Bild machen kosten gerade mal 69€. Natürlich kann mann auch eine Foscam oder D-Link Kamera an das System anbinden, aber das Bild ist nichts besser und mann bezahlt halt den Namen denn so eine Kamera kostet dann 150-250€. Will mann sowas unterstützen? Also ich nicht :)

Wie du siehst: Etwas zu komplex um diese Frage mal eben nebenbei zu beantworten ;)
 
Ich danke dir erst mal Vielmals für deine Mühe!
Ich will das System so einfach wie möglich halten! Weil meine Frau nicht gerade das Technikgenie ist und das dann mal allein bedienen soll. Also sie muss in der Lage sein sich dann bestimmte Videosequenzen selber zu suchen. Das System braucht keine Bilder peer EMail senden oder auf eine App aufs Handy oder ähnliche Spielerein. Da dachte ich es ist am einfachsten mit so einem Gerät. Dort gleich einen kleinen Monitor dran und eine Maus dann sollte die allein klar kommen. Mit dem NAS das währe dann mal so eine Geschichte die ich zu Hause umsetzen würde da hier so ein Synology DS215J schon rum steht. Das ist dann das nächste Projekt. Da muss ich mir aber erst Gedanken machen wie ich das mit dem Kabelverlegen hin bekomme.
Rein von den Werten, die da bei meinem angegebenen System stehen, klingt das ja schon mal sehr gut, im Gegensatz zu den anderen Systemen die da angeboten werden. Mich würde mal interessieren ob eventuell jemand schon mal Erfahrungen mit den Kameras gemacht hat. Ob die wirklich halten was sie versprechen. Ob die im Bereich von 5-6m gestochen scharfe Bilder liefern.
Was mich auch noch interessieren würde ob das was ich vorhabe überhaupt möglich ist. Die eine Kamera im Kassenbereich läuft 7/24 über Bewegungsmelder das ist klar. Aber könnte ich die anderen 3 Kameras so einstellen das die von 19 Uhr - 7 Uhr über Bewegungsmelder laufen und sonst aus sind. Sollte doch eigentlich möglich sein aber die Beschreibung ist so zweideutig "Aufnahme Einstellungen: Manual\Timer\Bewegung". Ist da auch Timer mit Bewegung möglich?
Ansonst braucht sie da keine Spielerein. Halt nur mal zum nachschauen wenn sie denkt sie ist im Kassenbereich beklaut wurden (Stehen so Rubbellose, Sammelkarten und so Kleinzeugs rum) das sie mal nachschauen kann.
Mit den Aufnahmezeiten sollte ich da ja auch gut mit 2TB hin kommen zur Not könnte man ja in den Rekorder bis 4TB aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras erinnern mich an die Kameras von Hikvision vom Anschluss her. Wir haben 3MP Außenkameras (Talk - Suche IP Außenkamera mit Aufnahmemöglichkeit) und die angebotene 4MP Kamera macht sicher genau so gute Aufnahmen.

Wenn die angebotenen Kameras echte Hikvision
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
und keine Clones sind, dann reicht vielleicht auch die Aufnahmemöglichkeit auf eine SDcard in der Kamera. Bei unserern 3MP Kameras passen immerhin gut 3 Tage 24h Daueraufnahmen auf eine 128GByte SDcard, weil das H.264 komprimierte Aufnahmen sind. Bewegungserkennung haben die Hikvision Kameras selber und Aufnahmezeiträume kann man auch direkt in der Kamera programmiert vorgeben. Aufnahmen dann entweder währen des Zeitraums durchgehend odereben nur bei Bewegungserkennung mit vorgebbarer Vor- und Nachlaufzeit bei Bewegungserkennung. Kann man alles von einem Windows-PC entsprechend in der Kamera programmieren und Aufnahmen auch mit dem PC ansehen und sichern. Das reicht für einfache Anwendungen vollkommen aus und ein Festplatten-Recorder ist nicht unbedingt immer nötig.
 
Also wenn du schon eine synology rumstehen hast würde ich mir an deiner stelle wirklich mal die surveillance station darauf anschauen. hab ich hier auch eine stehen und bin begeistert. seit die version 8 drausen ist und man nicht mehr zwingend über den browser zugreifen muß ist das ganze noch komfortabler.

man kann so gut wie alles einstellen, der wunsch mit zeigesteuerter aufnahme, sei es ständig, zeitgesteuert oder nur bei bewegung geht genauso wie auch nur bestimmte bildauschnitte zu überwachen.

auswerten kann man halt nur über den pc bzw handy oder tablet. soll es unbedingt ein gerät sein wo ein monitor und maus direkt angeschlossen werden kann, gibt es auch eine spezielle überwachungsversion von synology wo man alles dran anschließen kann.

28347978lj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rohrby,
das wird dir wahrscheinlich niemand sagen können ob dieses Set die versprochene Qualität liefert.
Erstens weil jeder ein anderes Empfinden hat ob ein Bild toll ist und ausreichend ist.
Zweitens weil wir mittlerweile in einer Welt leben wo Lügen nicht mehr bestraft wird. Der Händler kann dir da einen vom Pferd erzählen. Er gibt einfach an das es so vom Lieferanten oder Hersteller übernommen wurde. Selbstverständlich würde er nicht erwähnen wenn die Quali nicht stimmt, er würde vielleicht einfach einige relevante Dinge weglassen. Von daher kann ich dir nur raten: Buy and try. Vielleicht reicht dir dieses Set ja vollkommen aus und ersetzt deine Wünsche.

Zu deinem Kabelproblem zu Hause kann ich dir nur wärmstens von Ubiquiti die Unifi Modelle empfehlen. Du erwähntest, wenn ich mich recht erinnere, das du eine Fritz!Box hast. Diese sind keine Frage die eierlegende Wollmilchsäue wenn es um die Homevernetzung geht. Alles an Bord, leicht einzurichten und es wird ein großer funktioneller Bereich (VPN, Home Smart, Port-Mapping, Fernzugang, etc pp) abgedeckt. Für einen gewöhlichen Haushalt perfekt.
Problem hierbei: Die Fritte kann sehr sehr viel aber auch nicht alles etwas halbherzig da halt für Privat ausreichend.
Nicht jeder hat mal eben die Möglichkeit hunderte Meter Patchkabel durch die Hütte zu ziehen und daher habe ich am Anfang meine Kameras zu Hause per WLAN angebunden. Meine Erfahrung zeigt das es nie wirklich von langer Freude ist. Verbindungsabbrüche, Performanceprobleme,.... Also muss entweder doch ein Kabel her oder wie kurz oben angerissen: Ubiquiti Unifi.
Mir war in meinem ganzen EDV-Leben nicht mal annähernd bewusst was das Wort WLAN wirklich bedeutet. Seitdem ich mich an dieses "neue" Produkt gewagt habe (der Gründer ist ehemaliger Applemitarbeiter und das merkt man an allen Ecken und Kanten dieser Produkte) kann ich meine Freude bez. Empfang, Sende und Empfangsleistung, Performance,.... nicht in Worte fassen. 7 Kameras, 8 WLAN-Steckdosen, mehrere Tablets, Handys, ein Hotspot für die Nachbarn,..... Die Teile rennen wie blöd :)
Meine Fritte ist nur noch für DECT und die wenigen letzten Smarthomesteckdosen verantwortlich, alles andere habe ich geswitcht. Modem Draytek für VDSL100, dann einen Unifi USG (dieser macht die Einwahl über PPPoE, Portmapping und managed die Access-Points), einen CloudKey wo die Controllersoftware drauf läuft und einen Accesspoint der per PoE gespeist wird und an der Decke hängt und aussieht wie ein Ufo/Untertasse.
Sobald man diese Geräte einsetzt braucht man sich auch keine Sorgen mehr ums Kabelverlegen machen :)
Das Thema ist aber zu komplex als das man es hier eben nebenbei erklären kann. Das Bedarf locker einen eigenen Bereich.
Daher erwähne ich es nur mal eben so nebenbei ;)

Fazit: Ordere dir dieses 399€ Set und zahle mit Paypal, so gibts den wenigsten Ärger wenn der Händler Baron Münchhausen gespielt hat und den Artikel nicht zurücknehmen will. Ich könnte mir sogar vorstellen das es von der Bedienung her auch von Nicht-EDV-Experten gut bedienbar ist. Zudem schnell und unkompliziert ein VGA/HDMI-Überwachungsmonitor anschliessbar ist. Dieses ist nämlich nicht mal eben so bei Synology möglich.

Solltest du dann mit der Quali unzufrieden sein dann können wir uns noch mal dem Thema Synology widmen :)
 
Vielen Dank euch allen für den Input! Besonders der Vergleich mit den Auflösungen in dem Link von DVB-T2 war mal sehr aufschlussreich! Ich habe mich jetzt dafür entschieden für den Laden diesen Rekorder und 2 Kameras zu nehmen auf Grund der einfachen Bedienung. Alles andere ist zu viel Aufwand und wird am Ende gar nicht richtig genutzt. Ich habe kein Rechner dort im Laden und müsste dann jedes mal ein Läppi dort hin schleppen.Die 2 Kameras nehme ich jetzt zum testen dazu und dann werde ich mir mal noch 2 verschiedene andere Modelle bestellen und ein wenig spielen und testen. Da hat man mal einen schönen Vergleich. Das werde ich jetzt mal im Laden aufbauen um ein wenig in das Thema einzusteigen und für zu Hause komme ich sicherlich noch mal auf euch zurück.
Zu Hause habe ich eine Fritz 7490 und ein Synology 215J . Eine WiFi Kamera müsste ich ja eh mit Spannung versorgen und ein Kabel hin legen. Da kann ich auch gleich ein Cat Kabel verlegen. Das Nebengebäude ist noch im Rohbau und an diesem würde ich schon mal mit 3 Kameras 3/4 des Grundstücks abdecken können und für die anderen beiden Kameras fällt mir auch was ein. Ich hatte beim Hausbau schon gut mitgedacht und in jedem Zimmer 2 Cat Kabel mit verlegt Dann müsste ich mir mal Gedanken machen wieviele Kameras ich in welcher Qualität (Nachtaufnahmen usw) brauche. Deswegen werde ich jetzt im Laden mal was testen das man ein Gefühl dafür bekommt. Aber erst mal Laden! Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung!

Ich werde hier selbstverständlich von meinen Versuchen im Laden berichten und eventuell mal paar Probebilder einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch ein paar Kameras im Einsatz (WLAN); Ich nutze aber nur das "spontan mal reinschauen". Historisch die Bilder, Videos sich anzuschauen dauert auch richtig viel zeit und nutze ich daher auch nicht. Mittlerweile mache ich "nur noch" rollierend nach 3 Tagen überschreibende Bilder. Ich hoffe die Abschreckung reicht;)

Mach Dich mal schlau wie das mit der Kennzeichnung der Aufnahmen ist wenn Du das im Laden machst.
 
Wie meinst du das mit Kennzeichnung der Aufnahmen? Ein Aufkleber ist ja bei dem Set dabei. Den würde ich an die Ladentür kleben und gut dachte ich!?
 
Kann sein, ich weiß es halt auch nicht! Ob so ein kleiner Aufkleber reicht? Heute kac.. doch jeder bei jedem Mist rum. Nur da es ja dann in einem Gewerbe ist sollte man das richtig machen.
 
Ein gut sichtbarer Hinweis, wie der Aufkleber an der Eingangstür ist ausreichend, wenn der Aufkleber nicht gerade winzig ist. Wichtig ist, dass man beim Betreten des Geschäftes den Hinweis wahrnehmen kann. Haben auch nur ein entsprechendes Hinweisschild (ca. 10x10cm) am Hofeingang.
 
Erwähne im eigenen Interesse nicht das z.B 10 Tage aufgenommen wird. Das geht niemanden was an. Ein Aufkleber wie angehängt reicht völlig wenn er direkt an der Eingangstür (bei mehreren Türen alle Türen bekleben) erkennbar und gut lesbar ist. Wenn ein Korinthenkacker kommt haste nur unnötig Diskussion warum gespeichert wird.
Sorge dafür man man den nach außen geöffneten Port nicht direkt errät und ein sicheres Passwort, fertig. IMG_5616.JPG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo

ich würd mich gern auch mal hier einklinken, jedoch geht es bei mir um die Überwachung meines Grundstückes.
Aktuell habe ich ein Kamerasystem von der fa. Zosi laufen.
Bin mit der Qualität jedoch nicht zu frieden.
ich benötige eine Kamera(4), die gutes Bild bei Tageslicht und Nacht macht.
Am liebsten Kameras die aussehen wie ein Dome, weil die unauffälliger sind.

Könnt ihr hier mir was empfehlen?
 
Zurück
Oben