Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bild- und Tonaussetzer bei verschlüsselten Sendern

teletom+

Newbie
Registriert
2. Februar 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

seit Mai 2012 läuft meine DM8000 mit dem aktuellen OE2.0 von DMM incl. GP3, und ich doktere seit Monaten an einem Problem herum, welches mich zur Verzweiflung treibt: Alle verschlüsselten Sender haben sporadisch – meist mehrmals täglich - Bild- und Tonaussetzer von bis zu 30 Sekunden, und die Aufnahmen sind dann auch defekt. Oscam zeigt mir in seiner Statistik zum Zeitpunkt der Aussetzer ECM-Timeouts. Auch CCam und Scam haben sporadisch Bild- und Tonaussetzer. Alle unverschlüsselten Sender laufen fehlerfrei.

Testweise hatte ich Newnigma2 (OE-exp-dm8000-2013-06-24-05-55.nfi) geflasht, ohne weitere Plugins zu installieren, um auch GP3 und Plugins auszuschließen: Der Fehler bleibt.

Als ich 3 Tage lang ein altes Image mit OE1.6 aufgespielt hatte, kam es zu keinem Timeout und somit auch zu keinem Aussetzer. Vielleicht aber auch Zufall.

Nun habe ich einige Bootlogs erstellt in der Hoffnung, dass jemand damit etwas anfangen kann. Zum Zeitpunkt der Timeouts in Oscam sind mir folgende Passagen aufgefallen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und später:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

In einem neuen Bootlog sind während der Timeouts in Oscam über 1300 Meldungen mit „broken startcode“ zu sehen und dann folgendes:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Weil die anderen Emus den gleichen Fehler haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Einstellungen liegt, an denen ich aber auch monatelang rumgespielt habe. Etliche Oscam-Versionen habe ich probiert; zurzeit bin ich bei Version r8915. Den zweiten Kartenleser hatte ich auch schon mehrfach ausprobiert, ohne Erfolg. HD01- und HD02-Karten verhalten sich etwa gleich. Selbst feste Keys (testweise) bringen, wenn auch seltener, Timeouts!

Da ich keinen anderen mit gleichem Fehler finden kann, würde ich auf einen Hardware-Fehler tippen, andererseits läuft die Box in allen anderen Bereichen sehr stabil. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

cu
 
AW: Bild- und Tonaussetzer bei verschlüsselten Sendern

Mal einen externen Reader versuchen?
Im Dreambioard hatte ich was gelesen, daß einer der beiden Slots defekt war.
Kann bei Dir nicht sein, wenn beide die gleichen Fehler aufweisen.
 
AW: Bild- und Tonaussetzer bei verschlüsselten Sendern

Danke @mxer.
Das hatte ich vorgehabt, bis ich feststellte, dass ich mit den Keksen für AuSat (also fest im lokalen key-Verzeichnis hinterlegt) auch timeouts habe. Den Versuch mit dem externen Reader kann ich mir daher wohl sparen, oder?
 
Kann ich nochmal testen, sobald meine Familie mich an die Box lässt.

So, Test mit NN2 und Oscam r9016 vom NN2-Feed läuft. Ich werde hier weiter berichten.

:yahoo: :dance3: :yahoo:

Mit dem aktuellen NN2 und Oscam r9016 läuft es super!


:thank_you: Vielen Dank Karl-Hein! :thank_you:​


Innerhalb von fast 3 Tagen sind nur noch ganz vereinzelte Timeouts aufgetreten und diese ausschließlich direkt nach einem Senderwechsel. Ist dieses vielleicht auch normal?

@Karl-Hein: Kannst du mir auch verraten, warum die Box mit dem aktuellen NN2 rennt und mit dem originalen OE2.0 von DMM nicht? Oder liegt das evtl. auch an der Oscam-Version r9016?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben