Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Handy - Navigation BGH-Urteil: Datenautomatik von o2 ist rechtmäßig

Der BGH urteilte, dass die von o2 angebotene Datenautomatik rechtlich nicht zu beanstanden ist. Damit stimmte das Gericht mit der Ansicht des Landgerichts München vom Dezember 2016 überein.

Die vom Netzbetreiber o2/Telefónica angebotene Datenautomatik ist rechtmäßig. Zu diesem Urteil kam der Bundesgerichtshof (Az.: III ZR 56/17) und stimmte damit mit der Ansicht des Landgerichts München vom Dezember 2016 überein (Az.: 29 U 668/16). Beide Gerichte sehen in der Datenautomatik von o2 eine nicht zu beanstandende Regelung zwischen dem Kunden und dem Anbieter (via Kanzlei Dr. Bahr).

o2 würde die Klausel in den Verträgen klar und eindeutig formulieren, so die Auffassung der BGH-Richter. Die Regelung sei hinreichend transparent und würde die Kunden somit nicht überraschen. Durch das Lesen der Vertragsinhalte erlange der Kunde einen verständlichen Überblick über seine Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit der Datenautomatik. Er würde in ausreichender Form über eventuell anfallende Zusatzkosten informiert werden. Ähnlich argumentierten seinerzeit auch die Richter des LG München.

Datenautomatik o2 vs. Datenautomatik Vodafone
Die Datenautomatik ist seit ihrer Einführung ein Thema vieler Streitgespräche. In der Vergangenheit gab es bereits einige Prozesse, in denen sich die Richter mit der Rechtmäßigkeit dieses Vertragsbestandteiles beschäftigen mussten. Nicht immer urteilten die Richter dabei wie im aktuellen Fall. So wurde die Datenautomatik des Netzbetreibers Vodafone im Dezember 2016 vom Landgericht Düsseldorf für rechtswidrig erklärt (Az. 12 O 311/15). Geklagt hatte die Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV).

Anders als bei der Datenautomatik von o2 seien die Klauseln zur Datenautomatik von Vodafone zum Teil in "hochzahligen" Fußnoten versteckt und enthielten zudem interpretationsbedürftige Rechtsbegriffe wie "günstiger" und "besser", kritisiert Heiko Dünkel, Referent Rechtsdurchsetzung beim Verbraucherzentrale Bundesverband. Dadurch liege neben der Frage nach vereinbarter Hauptleistung auch ein Verstoß gegen das Transparenzgebot vor.

Denn der Kunde müsse einer zusätzlichen Leistung und daraus entstehenden Extrazahlung aktiv zustimmen. Es reiche nicht aus, das Zusatzentgelt in einer Geschäftsbindung zu regeln und den Kunden per SMS über die Leistungserweiterung zu informieren. Bei o2 ist die Datenautomatik hingegen ein klar definierter und von vornherein vereinbarter Bestandteil des Vertrages und keine Zusatzleistung. Der Kunde wird über deren Bestandteile vor Vertragsabschluss transparent informiert.

urteil.jpg


Quelle; teltarif.
 
Wer öfters die Datenautomatik bekommt, sollte sich eher mal fragen ob er den richtigen Datentarif hat.
 
Auf Grund einer von mir falsch getätigten Einstellung in den Smart-Optionen im Handy, wurde nach dem Einstecken des In-Ear Kopfhörers eine app gestartet, die sofort anfing onlineradio mit 256Kbs zu ziehen. Mein Audio aber war auf aus gestellt und nach Abziehen des Steckers wurde weiter empangen. Da ich eigendlich einen offline Player starten wollte aber nichts hörte, beendete ich das. War auf Arbeit und hatte Zeitdruck, konnte nicht weiter genauer hinsehen.
Ich habe 1GB Traffic der fast verbraucht war, zum Feierabend bemerkte ich dann diese Überraschung. Datenautomatik hatte 3x zugeschlagen und damit 3x 2,- Euro mehr gekostet als es sollte.

Ich finde diese Automatik auch nicht toll, aber ich wusste das vorher und darf mich deswegen nicht beschweren. Ich könnte jeden Monat Kündigen, wenn ich das wollte.
 
ich finde das ganze getue unserer anbieter eher richtig mies und abzockträchtig. egal ob datenautomatik oder nicht. schau in andere länder dort sind die datenvolumen extrem höher und günstiger und.. man staune sogar netzmäßig weitaus besser. germany liegt an 58 stelle im netzbetrieb des mobilen seltors aber mit den am höchsten kosten..ich hatte mal gehört es wird nix an besseren frequenzen bereitgestellt weil, die hohen für die überwachung gebraucht werden... zahlen darfst aber für den anbieterschrott
 
normal bekommst rechtzeitig ne SMS und warnt einen. und wenn man komische player startet, die einfach weiterlaufen, dann kann die datenautomatik nichts dazu. es muss ja keiner den tarif nehmen. ich halte ihn zwar auch nicht für schön, aber es wird auch überall darauf hingewiesen und ist nicht versteckt. also ist es wie allen dingen. entweder man nimmt es mit den konsequenzen oder man lässt es.
 
Zurück
Oben