Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Off Topic Betrügerinnen und Betrüger werfen oder kleben täuschend echte DHL-Zustellbenachrichtigungen an Briefkästen

18.12.25, 11:52 DHL-Betrug: Falsche Abholscheine mit QR-Code klauen persönliche
Daten
Warnung zur Weihnachtszeit
Betrugsmasche mit DHL-Abholscheinen im Umlauf
Von t-online, lhe

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.

17.12.2025 - 16:37 Uhr Lesedauer: 2 Min.

Betrüger nutzen in der Weihnachtszeit gefälschte DHL-Abholscheine mit QR-Codes, um persönliche Daten zu stehlen. Wie Sie sich davor schützen können.

Die Vorweihnachtszeit ist die Hochsaison des Shoppens – und der Paketdienste, die die etlichen Päckchen und Pakete voller Weihnachtsgeschenke liefern. Allerdings kursieren zu dieser Zeit auch viele Betrugsmaschen rund um Paketlieferungen.
Aktuell finden viele Empfänger einen vermeintlichen DHL-Abholschein im Briefkasten. Doch statt zu einer echten Sendung führt der Zettel direkt in eine Betrugsfalle. Das Perfide an dieser Masche ist, dass sie auf den ersten Blick überzeugend wirkt und man nicht sofort von einem Betrug ausgeht.
Kriminelle hinterlassen den Zettel mit dem Hinweis, dass ein Paket nicht zugestellt werden konnte. Um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren, soll der Empfänger einen QR-Code scannen. Das klingt auf den ersten Blick verlockend – schließlich muss man nicht extra zur nächstgelegenen DHL-Station fahren, um sein Paket dort abzuholen.

Wenn man den QR-Code scannt, gelangt man zunächst auf eine Webseite, die wie eine DHL-Seite aussieht – aber keine ist. Die vermeintlichen Paketempfänger sollen hier persönliche Daten wie Name, Adresse oder Bankverbindung eingeben. Ziel der Betrüger ist es, sensible Informationen zu stehlen oder sogar Geld zu ergaunern.

Betrugsmaschen werden immer professioneller​

Das "Quishing" – also das Phishing mithilfe eines QR-Codes – werde derzeit vermehrt eingesetzt, um arglose Opfer in die Falle zu locken. Das erklärt DHL-Sprecher Jens-Uwe Hogardt dem "Nordkurier". Die Masche an sich sei zwar nicht neu, werde aber immer professioneller.

Um sich vor dieser Betrugsmasche zu schützen, gilt vor allem eines: misstrauisch sein – selbst bei scheinbar vertrauten Mitteilungen. DHL verwendet auf seinen echten Benachrichtigungszetteln grundsätzlich keine QR-Codes, sondern gibt konkrete Hinweise zur Abholung, meist inklusive Sendungsnummer.

Wer also einen Zettel im Briefkasten findet, sollte genau hinschauen und im Zweifel nicht unüberlegt handeln, sondern zunächst nachforschen. Am sichersten ist es, die Sendungsverfolgung direkt über die offizielle DHL-App oder die Webseite des Anbieters aufzurufen. Wurde der QR-Code bereits gescannt, sollte man keine Daten eingeben und den Vorfall unverzüglich bei der Polizei oder dem Kundenservice von DHL melden. Das gilt auch, wenn bereits Informationen übermittelt wurden – je schneller gehandelt wird, desto besser stehen die Chancen, weiteren Schaden zu verhindern.
 
Ich habe keine App, bekomme trotzdem meine Zustellungsbenachrichtigung per Mail zugesandt, von daher, kümmert es mich nicht was die Zettelwirtschaft angeht.
 
Schön zu sehen wie viel Wert hier im Forum auf das korrekte Gendern gelegt wird :ROFLMAO::ROFLMAO:
Mich stört das herzlich wenig, nachdem bei uns in Bayern das Gendern ja Gott sei Dank verboten wurde ;)
Mich hat es nur gewundert, dass in der Themenüberschrift fleißig gegendert wird und dann aber im Textinhalt plötzlich nichts mehr davon zu sehen ist....🤣

>> KLICK <<

Ich habe keine App, bekomme trotzdem meine Zustellungsbenachrichtigung per Mail zugesandt, von daher, kümmert es mich nicht was die Zettelwirtschaft angeht.
Genau so ist es! In meine Textdatei kopiere ich lediglich die Sendungsnummern mit den vorraussichtlichen Lieferterminen rein, damit mir da am Liefertag ja kein Paket "durchflutscht"...🤗 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Mann weiß nicht immer was Frau alles bestellt hat wen die Frau Zugang zu Amazon Prime hat :)
Das dürfte aber noch überschaubar sein. Die Bestellungen über Prime werden nämlich weitgehenst von Amazon selbst geliefert. Außer der Verkauf & Versand der Ware erfolgt allein durch den Verkäufer.
 
wenn Amazon Lager in der Nähe ist, ja. Überschaubar ja, aber wer schaut genauer nach mit welchen Dienstleister versendet wurde. Um solche Zettelwirtschaft abzuschaffen haben den Lieferanten eine Abstellerlaubnis an einen Bestimmten Ort erteilt und lege für die netten Boten kleine Geschenke rein damit die sich auch die Mühe machen 3 Schritte mehr zu machen:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs, egal wer, wo, was bestellt

Wenn man so ein wisch am Briefkasten hat, das man sich irgendwo einloggen muss und seine daten eintragen muss, sollen die Hirn Zellen funktionstüchtig sein

Wozu braucht jemand meine Daten wenn er schon vor meine tür gestanden hat ??

Wer auf so was rein fehlt, dem ist nicht mehr zu helfen

Gesendet von meinem SM-A166B mit Tapatalk
 
Wenn man do ein wisch hat, das man dich irgendwo einloggen muss und seine daten eintragen muss, folgen die Hirn Zellen funktionstüchtig sein
Im Moment geht es einzig und allein um DHL-Zustellbenachrichtigungen. Wenn Amazon selbst liefert, bekommst Du keinen Benachrichtigungsschein ;)
 
aber meine Alexa informiert mich darüber dass es meine Bestellung heute ankommt.
Früher hat die Schelm ganz genau gesagt wann es kommt Uhrzeit etc. Heute ist nicht der Fall. Zwei Tage danach kam erst die Bestellung.
Aber werde noch die erziehen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
DHL würde nie etwas aufkleben. Das kann auch als Sachbeschädigung gewertet werden.
 
Würde sogar sofort mit machen, aber wir sind in Deutschland. Damit tuen den Betrüger nur was Gutes und liefern den sogar Möglichkeit mehr Geld bekommen durch Anzeigen und Schmerzensgeld. solche Betrüger kennen sich in Strafgesetz und Juristischen Bereich sehr gut aus und würden Sich darüber nur freuen.
Man kann denen nur schaden wenn es weiter erzählt wird und die Nachbarn, Freunde und besonders ältere Läute (falls die schon ein Handy haben und sich mit den QR auskennen :) ) aufklären. Denn wenn die Verteilung von den Zetteln ins leere läuft werden die es sein lassen.
Es kann auch ein Postboote selber sein der auf ein Nebenverdienst aus ist und sowieso an jeden Briefkasten ran muss drauf klebt.
 
Meine Frau bestellt nicht ohne es zu sagen,ich auch nicht.Grosse Familien sollten sich doch absprechen oder?Wir wissen wann ein Paket kommt.Wer nicht weiss was wann wo bestellt wurde leidet an Wohlstandsverwarlosung und hat es nicht anders verdient.
 
Zurück
Oben