Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Bester Festplatten PCB anbieter

Promonto

Newbie
Registriert
24. Januar 2022
Beiträge
5
Reaktionspunkte
4
Punkte
3
Moin,
Ich wittme mich gerade einer alten 1TB HDD aus meinem alten Familien Rechner.
Schon vor ein paar Jahren habe ich bereits versucht Sie an ein Externes HDD gehäuse anzuschließen, was nicht so gut ging.
Kurz nach dem Anschließen ging Festplatte + Gehäuse mit einem kleinen *puff* ins jenseits.

Ich bin mir aber sicher, dass die Platten in der HDD noch funktionieren. Auf dem PCB sind definitiv spuren eines Kurzschlusses zu sehen.

Jetzt wollte ich das PCB der Festplatte austauschen um vielleicht noch alte Daten zu sichern.
Kennt jemand einen vernünftigen Anbieter für solche PCB's?

Die richtige Version wäre:

WD1001FAES WD PCB 2060-771640-003 REV A​


Tut mir leid, dass ihr meine halbe Lebensgeschichte lesen musstet aber schonmal danke im voraus.
 
Ok mit dem Chip kann ich so auf den ersten Blick nichts anfangen .. schau mal bei eBay Kleinanzeigen ob du den Typ findest
 
Auf Ebay lies sich nichts finden. Ich habe zwar die Seite HDDzone.com gefunden, mit dem richtigen Produkt, bin mir aber nicht sicher ob diese Seriös ist.
 
Selbst eine komplette Platine der gleichen Disk muss/wird dein Problem nicht lösen (können). Da gibt es in den Chips auch noch EEPROM oder gar OTP Speicherbereiche, in denen die Kalibrierungsdaten für die jeweilige Disk gespeichert sind. Es gibt professionelle Datenrettungsdienstleister, die solch einen Platinentausch machen und dann selber die Kalibrierung ausführen können. Im schlimmsten Fall wird die Disk komplett im Reinstraum zerlegt und dann die Daten von den einzelnen Diskscheiben mit speziellem Equipment ausgelesen, so es was zum Auslesen gibt. Das ist aber nicht preiswert, erst muss man eine „Grundgebühr“ für die Analyse, was noch an Daten zu retten ist, bezahlen. Wenn man dann die noch rettbaren Daten retten lässt, wird die „Grundgebühr“ mit dem Preis je MB geretteter Daten verrechnet. Das lohnt sich nur für wichtigste Firmendaten, die sonst nicht mehr beschaffbar oder erzeugbar sind, aber unbedingt benötigt werden. Eine Erfolgsaussicht geben die Datenretter nicht, ohne vorherige Analyse der Disk, was eben bezahlt werden muss. Wenn nichts mehr an Daten zu retten ist, bekommt man das Geld jedenfalls nicht mehr zurück.
 
Das stimmt aber den Chip kann Mann Umlöten und das Pad mit der Beschädigung sollte auch noch rettbar sein

Poste mal ein komplettes Bild der Platine mit allen Nummern oft mal sind die Platinen auf mehreren Platten verbaut und nur mit anderer Software bespielt

Schau mal bei AliExpress siehe das Bild
Da steht auch welcher Chip übernommen werden muss , wenn das löten ein Problem ist melde dich einfach ich denke die 6€ sind eine gute Chance

€ 5,40 | HDD PCB platine 2060-771640-003 REV A/ 2060-771640-003 REV P1 für WD 3,5 SATA festplatte reparatur daten recovery
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das auch schomal gemacht,bei IDE hdds es ging paar mal gut.Ich kann mich aber dunkel dran erinnern,das die Firmware von Controler identisch, oder neue sein musste.
Wie das jetz bei Sata aussieht,muss ich passen.
Motivation ist nicht mehr da:)
 
Zurück
Oben