Dies ist eine mobil optimierte Seite, die schnell lädt. Wenn Sie die Seite ohne Optimierung laden möchten, dann klicken Sie auf diesen Text.

Hardware & Software Beschlossen: AMD lagert seine Chipfertigung aus

Die Aktionäre des Chipherstellers AMD haben die Auslagerung der Produktion genehmigt. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass der Plan mit der benötigten Mehrheit beschlossen wurde.

Bereits in der letzten Woche hatte man einen Versuch gestartet, jedoch scheiterte die Abstimmung wegen zu geringer Beteiligung. Die Chipfertigung wird nun in ein Gemeinschaftsunternehmen ausgelagert, an dem sich das Emirat Abu Dhabi mit hohen Investitionen in Milliardenhöhe beteiligt.

Im Januar musste AMD zum neunten Mal in Folge ein Quartal mit hohen Verlusten beenden. So belief sich das Minus im vierten Quartal 2008 auf 1,42 Milliarden US-Dollar. Vor allem der massive Umsatzeinbruch ist für das schlechte Ergebnis verantwortlich.

Neben der sinkenden Nachfrage aufgrund der Wirtschaftskrise hat auch eine Abschreibung von 684 Millionen US-Dollar auf ATI Technologies die Quartalszahlen stark belastet. Mit der Auslagerung der Chipfertigung hofft man, das Unternehmen wieder auf den aufsteigenden Ast zu führen.

Quelle:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…