Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Sky Deutschland Bericht: Sky verliert weitere Fußballrechte (UEFA Europa League)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach einigen Bundesliga- und Champions-League-Spielen wird auch die künftig nicht mehr bei Sky zu sehen sein. Laut Medienberichten hat der Sender erst gar kein Gebot abgegeben.

Der Pay-TV-Sender Sky wird aller Voraussicht nach weitere Fußball-Übertragungsrechte verlieren. Das berichtet die WirtschaftsWoche. Den Angaben zufolge hat der Sender in den noch laufenden Verhandlungen um Vergabe der Senderechte an den Spielen der UEFA Europa League kein Gebot abgegeben. Ergo wird Sky nicht zu den Veranstaltern zählen, die die vornehmlich am Donnerstagabend laufenden Spiele zeigen werden.

Derzeit sind zahlreiche Spiele der Europa League noch bei Sky zu sehen. Daran wird sich auch in der kommenden Saison nichts ändern, denn die neue Lizenzierungsperiode beginnt - genauso wie bei der UEFA Champions League - erst mit der Spielzeit 2018/19. Wer dann die Begegnungen zeigt, ist noch völlig offen, zumal sich auch im Free-TV Änderungen ergeben könnten.

Wie es im Bericht weiter heißt, hat sich der Kölner Privatsender RTL um die Übertragungsrechte im unverschlüsselten Fernsehen beworben. Derzeit zeigt Sport1 die Spiele. Bereits ab der kommenden Saison verfügt Sport1 nicht mehr über die Übertragungsrechte von den Zweitliga-Spielen am Montagabend. Diese werden künftig exklusiv bei Sky im Pay-TV gezeigt.

Europa League künftig bei DAZN?
An den Europa-League-Rechten im Bezahlfernsehen soll die Streaming-Plattform DAZN interessiert sein, die sich mit Sky bereits die Champions-League-Übertragungen teilt. Bereits seit Sommer vergangenen Jahres überträgt DAZN unter anderem die englische Premier League und Partien anderer europäischer Ligen. Von der Bundesliga darf das "Netflix des Sports", wie sich der Veranstalter selbst bezeichnet, nur Zusammenfassungen zeigen.

Das Nachsehen haben unter dem Strich die Fußball-Fans, die gleich mehrere Pay-TV-Abonnements benötigen, um in Zukunft noch alle Übertragungen aus Bundesliga, Champions League und Europa League sehen zu können. Unter dem Strich zahlt der Zuschauer demnach mehr als bisher. Neben Sky und DAZN kommt auch noch Eurosport ins Spiel, das ab der kommenden Saison unter anderem die Freitagsspiele der 1. Fußball-Bundesliga überträgt.

Problematisch wird die neue Rechte-Aufteilung auch für Interessenten, die keinen schnellen, für IPTV-Übertragungen geeigneten Internet-Zugang besitzen. Sendet DAZN generell nur im World Wide Web, so will auch Eurosport die Bundesliga-Spiele, an denen der Sender die Rechte hält vorerst nur im Eurosport Player - und somit online - zeigen. In einer weiteren Meldung haben wir bereits Details dazu verraten, dass Sky in Zukunft nicht mehr alle Bundesliga-Spiele zeigen kann.

skyvvuw8.jpg

Quelle; teltarif
 
Bei der Quelle würde ich nicht soviel auf die Meldung geben.
Der Text mit dem ES Player ist ja auch schon mal falsch (Stichwort: Teleclub).
 
Ich verstehe das Gejammer nicht. Was ist denn daran gut wenn die Fußballrechte auf mehrere aufgeteilt werden ? Gar nichts ? Wie kann ich denn DAZN komfortabel auf dem Fernseher gucken und wenn ich ländlich ohne gute DSL Anbietung wohne schon mal gar nicht. Wenn Eurosport ihre Freitagsspiele dann doch irgendwo über SAT anbietet muss ich dort womöglich auch noch Extra zahlen. Ja klar war sharing toll, für die Leute die es wirklich nur privat genutzt haben um es im Haus zu verteilen, damit jedes Familienmitglied was anderes gucken konnte. Finde ich auch nicht schön, das das nicht mehr geht. Aber mal ehrlich, Sky musste dort was machen. Es wurde einfach zu viel illegal genutzt. Wer dann noch sagt, wenn es günstiger wäre würden auch mehr Leute ein Abo abschließen. Das ist doch Blödsinn, wie günstig soll es denn noch werden ? Eigentlich jeder kann das Vollabo für 30 Euro im Monat haben, das ist für das Gebotene nun wirklich nicht zu viel.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
OT ON: Unterschreibe ich jetzt mal nicht, meine Eltern benutzen ein Abgeschlossenes Abo seid Dezember mit Haupt und 2t Karte, haben kein Vollabo und deren Gratiszeit bei HD+ ist vorrüber und zahlen 34,90 Euro. Ja jetzt würde jeder sagen haben se was falsch gemacht. Aber nicht jeder hat das Vollabo für 30 Euro und schon garnicht die, die an Ihren Abos nichts machen es laufen lassen und die Karten aktuell "noch" Problemfrei laufen, man kann auch sagen "Schläfer" ;) OT OFF: Wir werden sehen was passiert, Interessant wirds wie gesagt in den 2 Jahren tatsächlich und gerade die Geschichte mit der Discovery Gruppe ist höchst Interessant. Sky hat jeden Sender abgestoßen der KOSTET nur um IHR eigenes Programm mit Werbung aufzudrücken. Wundert mich also dann auch nicht das bei BULI und Sport was passieren wird. In diesem Sinne abwarten und schauen was die Zeit bringt.
 
der preis ist auch nebensache. es geht um die gängelung und die grottigen kisten von sky
 
die überschrift stimmt so auch nicht !
verlieren kann man eine geldbörse oder
einen schlüssel.
aber wenn ein vertrag ausläuft und ich mich
nicht um eine verlängerung bemühe, ist das
halt so, sky hat wohl garkein interesse mehr
an der euro league.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: a1
Sky verzichtet ab 2018 auf die Übertragung der Europa League

Das aufsehenerregende Wettbieten um die Fernsehrechte der Fußball Champions League kommt dem Pay-TV-Sender Sky offenbar teuer zu stehen. War man hier noch erfolgreich, ist dies womöglich zuungunsten des zweiten internationalen Turniers geschehen. In der separaten Ausschreibung für die Übertragungsrechte an der UEFA Europa League ab der Saison 2018/2019 gab der Unterföhringer Sender de Vernehmen nach kein Angebot ab.

Auch im sportlichen Bereich ist die Europa League nicht immer beliebt, zusätzlicher Aufwand durch mehr Spiele wird mit weit weniger Geld als in der Champions League entlohnt. Für TV-Sender gilt offenbar ebenfalls, dass das kleinere internationale Fußballgeschäft nicht sonderlich profitabel ist.

Wie die "WirtschaftsWoche" am Freitag berichtet, steigt Sky aus der laufenden Rechtevergabe aus und wird kein neues Angebot abgeben, um die Europa League ab Sommer 2018 weiter übertragen zu dürfen. Aktuell zeigt Sky donnerstags in der Regel ausgewählte Spiele sowie alle Duelle mit deutscher Beteiligung.

Sky und DAZN – Ziemlich beste Freunde
Wie durchgeklungen sein soll, verzichtet Sky auch zugunsten des Streamingdienstes DAZN auf ein höherdotiertes Angebot. Sky im Fernsehen und DAZN im Internet, diese Konstellation scheint Potenzial zu haben. Bereits im Zuge der jüngsten Rechtevergabe zur UEFA Champions League haben die beiden Medien einen Eindruck gemacht, der mehr nach Arrangement und gegenseitiger Stärkung aussah als nach Konkurrenz. Theoretisch ist DAZN auf dem Sportmarkt dabei im eigentlichen Sinne ein Konkurrent der Sky-Angebote Sky Go und Sky Ticket.

Free-TV: RTL will Sport1 ausstechen

Einige Spiele der Europa League werden ab 2018 offenbar auch weiterhin im Free-TV zu sehen sein – im Gegensatz zur Champions League. Neben dem aktuellen Rechteinhaber Sport1, soll auch der Kölner Privatsender RTL an den Rechten interessiert sein. Das Konkurrenzangebot von RTL soll dem Vernehmen nach über der Offerte von Sport1 liegen. Sollte Sport1 dennoch die Rechte verteidigen können, könnte dies über Umwege auch wieder bedeuten, dass Sky die Europa League weiter zeigt: Der Pay-TV-Konzern soll an einer Übernahme von Sport1 interessiert sein.

Für die kommende Saison der UEFA Europa League bleibt aber erst einmal alles beim Alten. Die Qualifikationsspiele beginnen in Kürze. Die Gruppenphase dann Mitte September, nachdem Ende August die Konstellation ausgelost wurde. Deutsche Starter sind der Bundesliga-Fünfte 1. FC Köln, Hertha BSC Berlin und der Underdog SC Freiburg. Spiele mit Beteiligung dieser Mannschaften werden in jedem Fall auf Sky übertragen, weitere Spiele werden nach Auswahl der Senderedaktion über den Äther laufen. Die K.O.-Spiele im Frühjahr 2018 werden vollumfänglich – zumindest in der Konferenz - gezeigt.

Quelle; inside-handy
 
ich gehöre nicht zu der Gruppe der den Fußball am PC oder Tablet schaut.....ich will das über TV schauen.......also scheidet DAZN komplett für mich aus !
Sehr viele Leute die ich kenne die Fußball über Sky schauen, wollen das auch nicht.
Sehe da sehr viele Probleme bei den Leuten 40+.......die wollen am TV schauen nicht am PC.
Bei der jüngeren Generation kann das gut sein...........weiß aber nicht ob die das Geld bringen bei Sky :cool:

Jüngstes Beispiel ist ja der Jugendsender der öffentlich rechtlichen.......es wurden dafür zdfkultur + eins plus gecancelt........hört man irgendwas von dem Jugendkanal "FUNK" der nur online kommt ?
Nein ! Es sind bereits wieder überlegungen da den Sender einzustellen da es zu wenig intresse gibt !!!
So das zum Thema "Sender die man nur noch online sehen kann"

Sorry das musste jetzt sein........
 
So sehe ich das auch. Wenn ich Fernsehen will dann heißt das Knopf drücken und das Programm läuft.
Dem ganzen Internet-Scheiß wird einfach zu viel Bedeutung angedichtet.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hier gibt es einen Board-Anwalt? Ganz was neues.

Was hindert dich zu einem anderen zu gehen? Ist das nur Bequemheit oder schon Dummheit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


...was hat der Weg wie das Signal übermittelt wird damit zu tu das man es nur auf dem PC oder TV sehen kann?
Warum muss man DAZN unbedingt auf einem PC sehen und kann es nicht genau so gut auf dem heimischen TV ansehen?
So wie man auch andere Inhalte aus dem www auf den TV anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Beim Ferseher biste auf deinen Hersteller angewiesen was für Apps drauf sind.Beim Pc gehts anders.
 
...mit einem E2 Receiver geht alles, der TV wird nur als Monitor benutzt.
Ich gebe mich doch nicht mit der schrottigen Firmware auf einem TV ab, neeee, neeeee, nix geht über einen guten Receiver.
Der bietet doch bedeutend mehr Möglichkeiten (in jeder Hinsicht) als ein TV!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Genau Richtig......wenn DAZN überhaupt ein App für den TV macht, dann nur für die neusten TVs.........nach 1-2 Jahren bekommt man sowieso kein Update mehr vom TV Hersteller.....egal bei welchem.....sagen dann alle "ist zu alt wird nicht mehr unterstützt" !
 
Vorallem ist das Bild viel besser über Satellit...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Es kommt immer auf das Betriebssystem des Fernsehers an, ob man dann noch Updates bekommt.
Philips und ich glaube Sony auch, die haben Android als BS.
Somit bekommen die Apps auch ihre Updates über Jahre hinweg über den Playstore. Nicht nur 1-2 Jahre.
Anders bei Samsung. Die haben Tizen als BS. Die haben zwar auch die App Dazn im Store, aber ob die dann gepflegt wird ist fraglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben