Hi zusammen,
ich hab mir jetzt als Ersatz für meine alte Fritz endlich nen Raspberry PI B+ zugelegt.
Hab das aktuellste Raspian drauf und IPC installiert.
Nur ist irgendwas mit den Berechtigungen krumm.
Wenn ich IPC UPDATE oder O COMPILE nutze, dann kommen immer Meldungen zu fehlenden Berechtigungen.H
Hat jemand ne Idee dazu?
THX
FiRuS
NACHTRAG:
Wenn ich mit dem root User per Putty arbeite, geht das alles. Mach ich das mit dem pi User nicht. Ist das so gewollt?
ich hab mir jetzt als Ersatz für meine alte Fritz endlich nen Raspberry PI B+ zugelegt.
Hab das aktuellste Raspian drauf und IPC installiert.
Nur ist irgendwas mit den Berechtigungen krumm.
Wenn ich IPC UPDATE oder O COMPILE nutze, dann kommen immer Meldungen zu fehlenden Berechtigungen.H
Hat jemand ne Idee dazu?
Code:
Installiere die von IPC benoetigten Pakete, bitte warten .. .
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?
FiRuS
NACHTRAG:
Wenn ich mit dem root User per Putty arbeite, geht das alles. Mach ich das mit dem pi User nicht. Ist das so gewollt?
Zuletzt bearbeitet: