Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bemerkenswertes Gerichtsurteil zu Hartz IV + PDF

Rabevater

Board Guru
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
846
Punkte
273
Ort
Deutschland
[video=youtube;hIhKBzaU2jc]https://www.youtube.com/watch?v=hIhKBzaU2jc[/video]

Veröffentlicht am 15.07.2014
Es geht hier nicht nur um Hartz IV, es geht um die Staatlichkeit einer BRD, oder Deutschlands. Wie weit gehen die Rechte dieses Systems, gegenüber seinen Bürgern überhaupt.
Die dazugehörige PDF Datei hier:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
 
AW: Bemerkenswertes Gerichtsurteil zu Hartz IV + PDF

...mal ganz ehrlich, wer glaubt das so ein Urteil bestand hat, der glaubt auch an den Osterhasen.
Das Video ist ja noch besser, versuchen zu begründen das das Jobcenter keine Behörde ist, nur weil es nach seiner Auffassung kein deutscher Name ist, das grenzt an Beklopptheit.
Dann ist Videorecorder oder SUV (Sport Utility Vehicle ), Computer, Laptop, alles keine deutschen Namen, obwohl sie alle schon längst eingedeutscht sind.
Und auch Jeans sind natürlich keine deutschen Hosen.
Und umgekehrt, Kindergarten, Abteilung, Anlage, Jugendstil, und hunderte weitere, sind dann auch keine englischen Wörter, weil es ja auch mal aus dem Deutschen stammt, obwohl seit Jahrzehnten gebräuchlich.

Man soll mal die deutsche Sprache von allem reinigen was irgendwann mal aus einer anderen Sprache eingedeutscht worden ist, dann muss man 2/3 des deutschen Wortschatzes streichen.

Der Kerl da ist doch nicht ganz knusper!


Und die Herrschaften von diesem Verwaltungsgericht sollte man auch gleich mal mit untersuchen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bemerkenswertes Gerichtsurteil zu Hartz IV + PDF

Richtig, die deutsche Sprache hat insbesondere territorial verschiedenste fremdsprachliche Begriffe übernommen. Aber die englischen Begriffe wie Job-Center, oder z.B. City-Call auf der Telefonrechnung usw. haben von meinem Verständnis wirklich nichts mehr mit gutem Deutsch zu tun. Diese Modeerscheinung führt zu manch Unsinnigem: Handy, klingt Englisch/amerikanisch, ist aber Engländern/Amerikaner ein vollkommen unbekannter Begriff, weil dort Mobiltelefone eben einfach kurz Mobile genannt werden.
 
AW: Bemerkenswertes Gerichtsurteil zu Hartz IV + PDF

...das mit dem mobile, das stimmt.
Aber es wird sich nicht zurückdrehen lassen das immer mehr Anglizismen Eingang in die deutsche Sprache finden.
So ist es eben für einen Ausländer auf einem Bahnhof oder Flughafen leichter einen Service-Point finden als einen Dienstleistungspunkt.
Für viele englische Begriffe benötigt man in der deutschen Sprache einen ganzen Satz.
In der Technik geht es ja fast nicht mehr anders.
In 200 Jahren würden wir wahrscheinlich das dann gesprochene Deutsch kaum noch verstehen, da manche Begriffe ganz andere Bedeutung bekommen haben als heute.
Man braucht sich nur mal das Deutsch von vor 500 Jahren anhören, da versteht man zum größten Teil etwas ganz anderes als was der Redner meint.
Bestes Beispiel sind Begriffe die die Kommunisten in Ostdeutschland geprägt hatten, womit bei manchen von denen ein Bundesbürger gar nichts anfangen konnte, trotz gleicher Sprache und nur 50 Jahren.
Eine Sprache ist nun mal nichts statisches, sondern sie verändert sich fortlaufend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bemerkenswertes Gerichtsurteil zu Hartz IV + PDF

Gibt's dafür nicht eigentlich nen eigenen Bereich???
 
AW: Bemerkenswertes Gerichtsurteil zu Hartz IV + PDF

Also abseits des selbstverständlichen Urteils, einem Rechtsanwalt Einblick in die Telefonliste eines Jobcenters zuzugestehen, finde ich den Richter einfach Klasse.

Ihm ist, wenn auch möglicherweise an ungeeigneter Stelle, der Kragen geplatzt über den denglischen Dummsinn der in eine der vielfältigsten Sprachen dieser Welt eingepflanzt wird.

Vom erwähnten Handy mal abgesehen, fühlen wir uns wohl, einen Kaffee zum Davonlaufen (Coffee to go) zu genießen, führen begeistert Rountable-Gespräche und sind enthusiasmiert, wenn ein Geschäft "Sale" anbietet. (Da Sale Verkauf heißt frage ich mich, ob das Geschäft in der Not-Sale-Time eigentlich nichts verkauft?).
Wenn dann das Shopping gecancelt werden muss, weil das neueste Must-Have not available ist, bleibt zum Abendessen nur ein Running-Sushi in den Centern der Malls.
Für andere eben ein Servicepoint im Jobcenter.

Da lobe ich mir Stupipedia mit seiner nüchternen Feststellung:

"Denglisch entstand irgendwann Ende des 20ten Jahrhunderts in Deutschland. Gesprochen wird sie von der Gattung der Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse (HONK)"

In diesem Sinne: I think, I spider.

Gruß

Fisher

Nachtrag: Damit`s beim Thema bleibt: Aus der launigen Äußerung des Richters eine Nichtstaatlichkeit Deutschlands abzuleiten, verbietet sich doch wohl von selbst.
 
Zurück
Oben