Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

PC & Internet Beliebte Piraterie-Seiten "verschwinden" bei Google seit einer Weile

Es ist sicherlich kein großes Geheimnis, dass bei Google nicht unbedingt die "besten" Suchergebnisse ausgespuckt werden, sondern gerne auch jene, die SEO-optimiert sind oder auch nicht herausgeblockt wurden. Aktuell "verschwinden" aber verstärkt Seiten aus den Ergebnissen.

27448.jpg

Es gibt wohl keine Diskussion, welche Suchmaschine die beste ist, Google ist und bleibt hier natürlich Standard. Diese Quasi-Monopolstellung bedeutet aber auch, dass eine Seite, die nicht bei Google auftaucht, de facto auch nicht existiert. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Rechteinhaber seit Jahren und Jahrzehnten versuchen, Filesharing- und Piraterie-Seiten aus Google herausdrängen.

Wie das renommierte Filesharing-Blog TorrentFreak (TF) schreibt, kommt die Content-Industrie diesem Ziel dieser Tage offenbar näher. Bisher hat sich Google einer bewussten bzw. pauschalen Entfernung von Seiten und Domains verweigert, man kam lediglich Takedowns laut DMCA-Bestimmungen nach bzw. musste das tun. Der Suchmaschinenriese hat bestimmte Links allenfalls herabgestuft. Laut bekam man beispielsweise bei einer Suche nach "Game of Thrones Torrent" den gewünschten Link nicht bei den Top-Ergebnissen angezeigt, weiter unten wurde man aber fündig, ähnliches galt auch für Musik.

Google findet Bestimmtes nicht mehr

Das war auch effektiv, denn einschlägige Web-Angebote verloren massiv an Besuchern. Wer jedoch wusste, wie eine bestimmte Seite heißt, der konnte diese aber nach wie vor finden. Doch laut TorrentFreak hat sich das in den vergangenen Wochen und Monaten geändert, denn immer mehr Piratenseiten sind aus Google komplett verschwunden. Man bekommt allenfalls noch Links zu ihren Wikipedia-Seiten oder auch dubiosen und teilweise betrügerischen Alternativen.

DuckDuckGo und Bing finden die meisten Seiten noch ganz normal, bei Google sind sie indes verschwunden. Beispiele sind die beliebten Torrent-Portale 1337x, LimeTorrents und einige mehr, auch Streaming-Anbieter sind über Google nicht mehr zu finden. Offizielle Aussagen gibt es dazu bislang nicht und der Schritt selbst verwundert etwas, da Google früher argumentiert hat, dass das Entfernen ganzer Seiten nicht effektiv sei und auch Zensur von legitimen Inhalten zur Folge haben kann.

Quelle; winfuture
 
Google hat sich schon immer dafür bezahlen lassen wenn bei ner Suche eine bestimmte Firma oben stehen soll. Davon leben die. Das ist ja dann logisch das plötzlich Firmen die nicht bezahlen nicht mehr auftauchen oder ganz nach untern rücken. Wer bei google das meiste bezahlt kommt ganz nach oben.
 
bei google ist die letzte zeit schon viel zu viel verschwunden was vorher noch da war. ich nutze lieber yandex und das schon sehr lange.
 
Fängt ja schon damit an, dass man Warnungen des BSI über den datenschutzmäßig sehr bedenklichen Chrome-Browser nicht wirklich einfach ergooglen kann...
 
Ich nehme schon seit ca. 2 Jahren nur noch Yandex als Suchmaschine, nachdem ich bemerkt habe, dass Google (für mich interessante) Angebote & Downloads nach und nach entfernt. Und so macht "googeln" echt keinen Spaß mehr!


Viele Grüße
Lecter
 
Zurück
Oben