Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei Start der Osacam kommt Fehler .. puma7 (6591,6660 und 6690)

SaMMyMaster

Power Elite User
Registriert
15. Oktober 2009
Beiträge
2.408
Lösungen
7
Reaktionspunkte
2.175
Punkte
393
i-matik alleine 115 MB
aber es kommt dann noch freetz dazu mit den was du alles ein baust uns s3_releases wenn man oscam will
so freetz ist aber so eingestellt das alle mips Boxen in Mips gebaut werden alle arm in arm und so weite. Wenn man dann alle 78 geräte baut, die in i-matik sind, komm man auf ca. 200 GB bei freetz

@nero033
welche Fehlermeldung hast du denn bitte nun. Denn das würde mir dabei helfen, denn Fehler besser einzugrenzen in i-matik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann es ja nicht testen. Bin ja auf euer Testen angewiesen. Ich kann es dann nun anpassen ;-)

Pack mal in Titel puma7 (6591,6660 und 6690) mit bei. OK 7530AX betrifft es ja auch. Aber da ist es ja egal, denn für die neuen Kernel kann man ja keine Treiber mit bauen, mit freetz. Ohne den fix von mir
 
So, jetzt ist wieder etwas mehr Zeit.
@SaMMyMaster
Welche config meinst Du? ich habe i-matik mit den 3 oder 4 Befehlen installiert die Du geschrieben hattest.
Wenn ich das richtig sehe baut i-matik erst ein Image und dann eine Oscam, korrekt?
Bis zur Fertigstellung des Images sind in dem I-matik Ordner ca. 5GB.
Bei der Oscam schrieb er letztes mal, das nach 7 Minuten abgebrochen wurde weil der Speicherplatz voll war. :-(
Ich werde das Notebook morgen mal platt machen und Ubuntu neu aufsetzten. Mal sehen was dann passiert, ...
:)

Falls es interessant ist, größentechnischer Übertäter ist eine 113,4 GB große Datei die "pagemap" heißt.

Der Pfad wäre "i-matik/s3_releases/proc/1612/task/1612"
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich hab das ganze jetzt 3 mal durchgespielt.
Den kompletten i-matik Ordner gelöscht, dann mit

umask 0022
git clone
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

cd i-matik
./i-matik 6591.11 -yo -nc -c

ein Image erstellt.
Und jedesmal das gleiche Ergebnis. Image fertig > SSD voll > Oscam nicht erstellt wegen Platzmangel.
Denke aber auch das es wahrscheinlich eher ein Einzelfall ist. Wie schon gesagt werde ich mal ein neues System aufsetzen und schauen was dann passiert. :)
 
Ja, wirklich komisch, ...
Also, neues Ubuntu 23.04 installiert > Image für die 6591 gebaut > Am Ende nach pack/sign fing er wieder an unter /proc ordner anzulegen und in einen davon die pagemap zu speicher, hab das ganze nach 80GB abgebrochen. Dann den i-matik Ordner gelöscht und zu Testzwecken ein 7590 Image erstellt. Das lief normal, hat ca. 6 GB an SSD Platz gebraucht. Danach wieder ein 6591 Image erstellt, was dann auch problemlos ging. Jetzt gibt es auch keinen /proc Ordner mehr.
Also egal was war, jetzt geht es. :)
 
So da ich ja selten wirklich alles von 0 Teste. Ist mir das bis jetzt wirklich nie aufgefallen. Es ist beim ersten Start und einen puma7 gerät wirklich dazu gekommen das, das ganze Root Verzeichnis in s3_releases kopiert wurde. Fragt nicht, warum und wieso, ich weiß es selber nicht. Es hat nur den ersten Start Bettrosten, wenn alles neu ausgelesen wird.

Der Fehler ist aber nun behoben.
Vielen lieben dank an @nero033
 
Es ist egal, ob es Virtuell oder so auf den Rechner ist. Es wurde, wenn man mit einem Puma7 gerät, startet das Root kopiert. Habe es heute Morgen auf meinem virtuellen System einmal gecheckt und da ist mir das halt aufgefallen das der. Danach habe ich es auf meinem System auch noch mal getestet, genau das gleich. Aber ist nun auch egal, fix ist ja erstellt und in git.

Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa)
Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish)
Ubuntu 23.04 (Lunar Lobster)
wenn die wer haben will melden
 
So ich habe das ganze Spiel am 07.10.2023 mal auf einer 6660 von einem Bekannten getestet.
Wenn das Image mit libusb-1.0.26 gebaut wurde, kommt es zu dem Fehler. Egal ob man das oscam vom Teamserver nimmt oder ein eigenes benutzt.
Wenn man also grade in den Bereich der PUMA7 Geräte auf libusb-1.0.25 Downgrade, gibt es keine einzige Probleme mehr. Mit den von dem Teamserver genau so, mit den, die man sich selbst gebaut hat.

Nun wisst ihr, dass ihr anfangen müsst, denn Fehler in der libusb-1.0.26 zu suchen. Da ich aber selber keine PUMA7 Gerät habe, kann und werde ich mich da nicht auf die Suche machen. Vielleicht findet ja einer denn Fehler und teilt ihn mir dann mit ;-)

Oder wir hoffen alle das in libusb-1.0.27 später der Fehler nicht mehr drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben