Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Bei Regen kein Bild

vubueffel

Stamm User
Registriert
5. April 2015
Beiträge
1.107
Reaktionspunkte
850
Punkte
273
Hi zusammen,


Immer wenn es etwas stärker regnet habe ich bei vielen Sendern kein Bild mehr.
Signal an der VU dann nur 25 bis 35% agc ist bei über 90%.

Die Anlage ist schon älter. Jemand eine Idee was den Fehler hervor ruft.

Danke.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
entweder ist die antenne einfach zu klein und der regen stört das signal komplet , oder von der regen feuchtigkeit sind die kabel schon oxidiert , und leiten das signal schwecher wenn sie feucht sind , kann auch an schlecht eingestelte antenne liegen
 
... aber dann auch ohne Schlechtwetterreserve !
Entweder Spiegel richtig ausrichten (lassen) oder größeres Blech verwenden.
 
es kommt auch auf den regen an , von welche seite regnet es und wie stark regnet es , bei mir hängt ne 90 und manchmal bekomme ich auch kein signal auf dem Tv zu sehen

Gesendet von meinem U7 Plus mit Tapatalk
 
Manchmal auch kein Bild, wenn Regen im Anmarsch. Dann ist evtl in 2km Höhe schon Störungen. LNB Ist schon über 10 Jahre alt. Evtl mal neu ausrichten und neues LNB. Nur mist weil auf dem Dach und kein Fenster, außer dachfenster.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
 
Ich habe sogar schon 2x in meinem Sat-Empfangs-Leben kein Bild gehabt, wo es nicht geregnet hat und strahlender Sonnenschein war :smirk:
Das ist aber eine andere Geschichte ...

@vubueffel
Evtl. wäre es etwas hilfreicher, wenn Du uns Deine Anlage kurz erläuterst, wie z.B. Spiegelgröße (ggf. Hersteller), Single-, Twin-, Quad- oder Quattro-LNB (ggf. Hersteller), Multifeed-Empfang etc.
 
Müsste mind. eine 60er Schüssel sein. War auf dem Haus schon bei Kauf vor 10 Jahren drauf. Marke weiß ich nicht. LNB ist ein Twin LNB. Hier auch Hersteller keine Ahnung.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Die Feedhorn-Kappe des LNBs könnte da bei dem Alter auch schon Rissbildung zeigen, dann zieht das LNB Wasser und säuft ab.
Allerdings ... wenn Du unmittelbar nach dem Regen wieder Empfang hast, sollte die Feedhorn-Kappe OK sein.

Immo sieht der Hauptgrund für mich nach zu einer kleinen / nicht richtig ausgerichteten Schüssel aus, da die Leistungsreserven bei kleinen Schüsseln einfach nicht bzw. nur minimal vorhanden sind.
Du schreibst ja selbst:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

... durch schwarze Wolkendecke oder Störungen in der Ionosphäre (<- auch bei trockenem Wetter).

Evtl. hat sich auch die Haltekonstruktion unterm Dach leicht gelöst und der Mast selbst hat sich leicht verdreht. Dies auch gleich mitprüfen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Einen versierten Antennenbauer reicht ein Dachfenster oder eine Luke :smirk:
Falls Du also damit Probleme haben solltest, vermeide es tunlichst selbst Hand anzulegen ... und erst recht, wenn Du nicht weißt, wohin Du auf den Pfannen treten darfst, um an die Schüssel zu kommen !

PS:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Gummitüllen ?
Das wäre das schlimmste was man machen kann :disrelieved:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix Gummi - bin nicht verrückt.
Macht alles nur noch schlimmer. Gibt wasserdichte Stecker.
Problem war Vbdg. Kabel - F-Stecker. Dort hat sich der Schmodder gebildet & dafür gesorgt, dass Probleme auftraten. War schön vergammelt. Obwohl auf Balkon untergebracht & nicht direkt Wetter ausgesetzt! :rage:
LNB war i.O.
 
Zurück
Oben