Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

bei debian einrichtung komme ich mit fehlermeldung nicht weiter....

ihr habt 2 seiten damit verschwendet indem ihr falsche posts gemacht habt weil ihr es quoted habt anstatt in code zu verpacken sodass der themenstarter diesen fehler übernommen hat und du mein freund auch später noch wissen wolltest ob es denn nun funktioniert habe weil du endlich schlafen gehen wolltest, was ebenfals nichts zur lösung beiträgt aber jetzt anderen zu schreiben das sie hier nicht ebenso posten dürften solange sie eure fehler nicht genauer beschreiben oder begründen ist ebenfals nicht nett

wie gesagt ist ein "apt-get upgrade" direkt nach der debian installation unnötig und installiert meist mehr als unbedingt nötig, ein "update" der paketinformationen reicht völlig
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
apt-get stopft das syetem also immer weiter voll wohingegen aptitude es auch aufräumen würde zumal aptitude der nachfolger von apt-get ist und auch besser die abhängigkeiten auflöst. ausserdem besitzt aptitude eine text-gui
 
@janni1: wo habe ich denn geschrieben das dass falsch sein würde? ich hatte geschrieben das es keine so gute idee sei
 
@aragorn
Alles klar. Ich dachte schon ich hab den TE mit ins Verderben rennen lassen.
Trotzdem vielen Dank für die Aufklärung von apt-get und aptitude.
Wieder was gelernt.

Gruß
janni1
 
@ysimmerath: möchtest du das jetzt ersthaft?
dein post #11 sowie janni1´s post #13 waren falsch aber nachdem der threadersteller diese beiden falschen aussagen übernommen hat hast du in post #22 dem threadstarter geschrieben das es so nicht aussehen dürfe, dazu schreiben das ihr beide da einen fehler gemacht habt betrachtest du aber nicht als wichtig oder erwähneswert

das "apt-get upgrade" falsch sei habe ich aber genauso wenig geschrieben wie du jetzt den rest des threads beachten möchtest. Das ist wie ich finde ein "Weitpisswettbewerb" da es nichts weiter zu möglichen lösung beiträgt zumal ich denke das schon längst alles nötige gesagt wurde, es hier also nur noch um euer ego geht
 
guck dir bitte noch mal Post #16. der Theadersteller hat selber nicht aufgepasst da für hat er vom Post #11 kopiert und einfach eingefügt.
 
halli hallo in die runde, also:

ich habe nicht beabsichtigt das das hier solche auswüchse annimmt......hab das problem das ich eigentlich ein windows"kind" bin und von linux nur theoretisch ein klein wenig verstehe, habs gestern nacht auch aufgegeben, da ich wie der rest von uns irgendwann müde war, überlege jetzt ob debian die bessere lösung im gegensatz zu ubuntu ist und werde mich gleich an die arbeit machen, da ich das teil gern ans laufen bekommen würde und was ist ein hobby schon ohne herausforderungen.....also nehm ich natürlich gern hilfe und gute ratschläge entgegen , auch wenn das eine oder andere mal nicht so korrekt war oder ist, ........aus fehlern lernt man und das geht auch in der gemeinschaft immer besser als stumpf allein.
in diesem sinne......auf gutes gelingen und an alle hier----wir machen weiter da wo wir nicht wieter kommen.....

gruß saaato
 
Ich würde an deiner Stelle bei Debian bleiben, da es hier sehr verbreitet ist.

Diesmal würde ich im HowTo Debian CCcam-Server aufbauen Teil 1,2 und 3 !!
bei Teil-1 evtl. #29 bis #36 überspringen (bleibt bei DHCP) und nur bis #46 machen.

Danach würde ich mir mal HowTo IPC 11.3 Offlineinstallation anschauen.
IPC ist eine Scriptsammlung für CS-Server, die eigendlich alles enhält was man für einen CS-Server braucht.

Zum Dateien übertragen würde ich dir WinSCP empfehlen das kann SFTP über SSH.

Gruß
Janni1
 
ja so etwas dachte ich mir schon, glaube auch meinen fehler gefunden zu haben, bei der debian installation bekomme ich immer bei #20 eine fehler meldung, das er sich mit dem spiegelserver nicht verbinden kann und ich mache da ohne spiegelserver weiter.....denke das liegt an dem "nicht dhcp" vorher.....richtig????
 
Lies mal hier und folgende.
Es gab mehrere die mit dem Einstellen der statischen IP Probleme hatten und um Fehler auszuschließen, würde ich erstmal bei DHCP bleiben.
Zumal die meißten Router sowieso immer die gleich IP-Adresse der gleichen MAC-Adresse geben.

#20 muß aber klappen

Diese Anleitung von Kermit04 ist auch sehr gut.
HowTo Vom ThinClient mit CF zum OScam-Server (S02+HD01/02) mit Camd3 Softkey Emu für ORF #1
Der erste Teil befaßt sich mit der Installation von Debian.

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hi,

ich hab schon beides ausprobiert. Bei meiner ersten Installation habe ich mit DHCP gearbeitet. Habs dann so gemacht: Gelöst Netwerk Problem IGEL 564 LX Premium Thin Client

Zwischenzeitlich bin ich auf static umgestiegen. Neben den Einstellungen zur statischen IP deiner Netzwerkgeräte ist nicht zu vergessen, die DHCP-Server-Funktion in deinem Router zu deaktivieren. Das vergisst man gerne und führt letztlich zu Problemen, wenn der Router dann eine andere IP zuweisen will, als die dem Endgerät statisch zugewiesene.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das glaub ich eher weniger
du kannst auch mit aktiviertem dhcp-server einzelnen geräten eine feste ip zuweisen, der router versucht dann nicht selbstständig dem gerät trotzdem eine ip zuzuweisen weil er dazu garnicht aufgefordert wurde. dhcp ist ein eigenständiges protokol und solange das jeweilige gerät den router nicht über dieses protokol anspricht wird der router auch keine dhcp aktivitäten mit diesem gerät versuchen

die beschreibung die du gepostet hast deutet auf die MAC hin was bei dir denk ich ebenfals das problem gewesen ist weil darüber ebenfals eine feste ip dem gerät zugewiesen oder ausgesperrt werden kann. jede netzwerkkarte hat eine eigene und eindeutige mac-adresse
normalerweise weisst der router der gleichen mac immer die gleiche ip zu sofern verfügbar

es kommt also immer auf die jeweiligen gegebenheiten bei euch zuhause an, was bei dir geht muss nicht bei jedem anderen ebenfals gehen weil es etlich verschiedene router beziehungsweise hardware gibt und ob alt oder aktuell ist ebenfals ein unterschied. die netzwerk-standards sind leider nicht überall gleich genauso wie die protokole nicht überall die gleiche revision haben usw
 
Da muß ich aragorn Recht geben, sowas hab ich auch noch nicht gehört.
Der Router versucht nur den Geräten, die noch keine IP haben, eine zu verpassen.

Ich selbst bin bei fest verkabelten bzw. nicht mobilen Geräten kein Freund von DHCP.
Bei mir müssen solche Geräte eine feste IP haben. Bei den Wlan- bzw. mobilen Geräten ist mir das egal.
Ich nutze übrigens einen Router mit aktiviertem DHCP ab IP xxx.xxx.xxx.100, die davor sind sozusagen reserviert für statische IP.

Auch mein Igel hat eine statische IP. Das funktioniert bei mir hervorragend, mit dem passenden Nameserver-Eintrag in der resolv.conf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
zitiert von Jigsaw aus Kein zugriff mehr auf Futro 400

Gruß
janni1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben