Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

viktory

Freak
Registriert
7. Januar 2008
Beiträge
227
Reaktionspunkte
58
Punkte
88
Ort
NRW
Ist es möglich die Toroidal T90 P WaveFrontier Antenne auch auf dem 48mm Mast zu befestigen? Oder ist so etwas nicht ratsam?
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

Das wird nix werden da der Mast 60mm haben muss. Anderenfalls bekommst du die T90 nicht fest. Ich habe ein 50mm mast und habe diesen schweißen lassen um so auf 60mm zu kommen. Als Mast selbst habe Ich von einer Rüstung ein 3m Element genutzt.
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

Ich dachte, dass es möglich wäre, irgendeine Metall Rohrmanschette (am Besten etwas was man im Handel bekommt) an den Mast befestigen könnte (am besten ohne Schweißen) und darüber die T90 Halterung...
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

Hab ich auch vorher rumgebastelt mit einen 40er Rohr, aber das wird nix! besorg dir lieber ein 60er!
ist ja auch nicht leicht die Schüssel und es soll ja stabil sein.
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

Nach einem halben Jahr, weiteren Ausfällen und dem Wunsch weitere Satelliten zu empfangen überlege ich immer noch die Wavefrontier T90 statt meiner "einfachen" 85cm Antenne anzubringen. Überlegt hatte ich mir einen 60cm Rohr mittels Doppelschellen an dem 48cm Rohr zu befestigen und die WF T90 daran anzubringen. Ist so eine Konstruktion in Ordnung? Ich habe Bedenken dass so einen großer Segel der T90 der "normaler" Dachsparren-Masthalter nicht aushält und mein Dach beschädigt. Sollte ich wirklich den Dachsparren austauschen oder bedenkenlos an den 48cm Mast andocken?
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

48mm Rohre werden bei normalem wind ausreichen aber bei unwetter ist es entweder verbogen oder dein nachbar bekommt deine Schüssel zu besuch :D

Ich kann dir zu folgendem Raten:

1. Im Dachgeschoß nach Querbalken suchen die dreieckig verlaufen und dazwischen ein balken hinzufügen in der selben stärke mit Lochblech.
Am Boden per L-Profil und nach oben hin 2 gerade oder je nachdem 2-4 L-Lochprofilbleche.

2. Du kannst auch einen Volles Rohr nehmen, ähnlich einer Achse. Meist beim Verwerter oder schrotthändler zu finden. Di ehaben da ne menge auswahl und sind auch günstiger als Baumarktteile.

Ich selber habe zb. 2 Metallachsen von meinem Nachabrn bekommen. Waren wohl mal für ein Pferdegespann als ersatzteil gedacht anno dazumal. Die sind zwar extrem verrostet aber da es gegossenes Stahl ist extrem solide. Hebt nun seit gut 22 Jahren auf dem Dach solide und sicher. Eine Achse habe ich zb in den Boden gerammt weil ich nicht mehr aufs Dach wollte (da muss ich zum vermieter und durchlaufen) und der hebt immer noch ohne sich zu rühren, trotz rost und das im Boden.
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

Danke für die Antwort, hatte eigentlich gehofft, eine positive Antwort zu bekommen. Wenn jedoch Keiner versucht hat eine T90 an eine Standartmasthalterung zu befestigen, muss ich so etwas auch lassen. Ein halbes Dach zu zerlegen, insbesondere da ich in einem Reihenhaus wohne, wollte ich nicht. Evtl nehme ich dann doch eine E85 Schüssel, obwohl ich die T90 doch lieber hätte...
 
AW: Befestigung der T90 auch auf 48mm Mast möglich?

ich habe über mein 48 mm Rohr eine zugeschnittene Kartuschenpistole aus Alu geschoben (das Mittelstück) und da drüber dann die T 90. Ganz am Schluß, nach der Ausrichtung, habe ich dann ein Loch durch die komplette Befestigung gebohrt und mit Schloßschraube gesichert. Da verdreht sich nichts mehr. Die Montage war ein Geduldsspiel. Wenn ich das nochmal machen müsste, würde ich dieses Aluteil prov. mit irgenwas festkleben oder klemmen, ist nähmlich beim draufheben der Schüssel immer runtergerutscht. Hält seit Jahren jeden Sturm aus
vielleicht habe ich auch das Mittelstück aus der Pistole herausgeschnitten, weil die beiden Enden gepasst haben (ist ja schon ein weilchen her)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben